Neue Theaterstücke des Kinder- und Jugendtheaters

„Füchse lügen nicht“ von Ulrich Hub

„Animal Lounge oder Füchse haben kurze Beine“ © Klaus Gigga„Animal Lounge oder Füchse haben kurze Beine“ © Klaus Gigga

Ulrich Hub wurde 1963 in Tübingen geboren. Schauspielausbildung an der Hochschule in Hamburg. Als junger Schauspieler kam er zum Schreiben. Autor von Theaterstücken und Drehbüchern. Ulrich Hub zählt zu den wenigen Autoren, die sich sowohl im Theater für Erwachsene als auch im Kindertheater einen Namen gemacht haben. Zudem arbeitet er als Regisseur an verschiedenen Theatern. Lebt in Berlin.
(Verlag der Autoren)


Am Flughafen herrscht Chaos. Nichts geht mehr und keiner weiß, warum. Im Warteraum sitzen Pandabär, Gans, Affe, Hund, Tiger und zwei Klonschafe auf ihren Koffern, sind gereizt und wollen eigentlich nur eins: weg, und zwar in verschiedene Richtungen. Zurück in die Behaglichkeit staatlicher Zoos, Forschungslabore, Filmstudios. Für die Widrigkeiten der rauen Natur ist keiner von ihnen gemacht. Wie gut, dass plötzlich Fuchs auftaucht. Ein Abenteurer und begnadeter Entertainer, der die Welt gesehen hat und die Herzen der Tiere im Sturm erobert. Jeder hört, was er hören will: Betrug und Selbstbetrug liegen nah beieinander. Doch auch die schönste Party ist einmal zu Ende, und als Reisepässe und Impfausweise verschwunden sind, kippt die Stimmung: Alle sind sich einig, dass der Fuchs schon immer ein windiger Geselle war. Aber wer macht hier eigentlich wem was vor?

„Eine Farce über die Macht der Heuchelei. Und eine Geschichte darüber, wie Freundschaft wachsen kann, wenn man sich selbst und den Anderen ab und zu einen kleinen Blick auf die eigenen Schwächen gestattet.“
(Theater junge Generation Dresden)


Auszeichnungen
2013 im Stückepool des niederländisch-deutschen Jugenddramatikerpreises Kaas & Kappes mit „Animal Lounge oder Füchse haben kurze Beine“
Technische Daten
Uraufführung 12.05.2012 Theater junge Generation Dresden, unter dem Titel „Animal Lounge oder Füchse haben kurze Beine“
Regie Ulrich Hub
Personenzahl 4 Damen, 4 Herren
Altersempfehlung ab 8 Jahren
Rechte Verlag der Autoren GmbH & Co KG
Taunusstraße 19
60329 Frankfurt am Main
Deutschland

Tel.: +49 / (0)69 / 23 85 740
Fax.: +49 / (0)69 / 24 27 76 44

Mail Symbol theater@verlagderautoren.de
www.verlagderautoren.de