Nachwuchsautoren Budapest

Nachwuchsautoren Budapest - Kurzbiograhien



Ferenc Csuszner

„Ich bin im Juli 1985 in Siebenbürgen geboren. Schon in meiner Kindheit wusste ich, dass ich eine Sendung habe. Mein Problem war aber, dass ich nicht herausfinden konnte, wohin sie mich führt. Während ich mit der Lösung dieses Rätsels beschäftigt war, wurde ich langsam älter, lernte eine Menge und sammelte Erfahrungen. Ich war Arbeiter und Student, aufrechter Rebell, beinahe Spielleiter, fast Politiker, Dichter-Aspirant, Kampfkünstler und lag auch schon im Koma, aber meistens war ich nur Reisender – ein Landstreicher, Strolch und Pilger.

Und jetzt: bin ich (zumeist Student und Schriftstellerchen, aber auch – als Folge des Zusammenspiels einiger glücklicher Zufälle – Dramatiker-Lehrling…).“

Alice Müller

Alice Müller wurde 1980 in Lindau am Bodensee in Deutschland geboren. 2005 schloss sie ihr Schauspiel-Studium an der Hochschule der Künste Bern ab. Als Schauspielerin war sie in Deutschland, der Schweiz und Ungarn tätig. Außerdem ist sie Gründungsmitglied der Theatercompagnie FRAKT' in der Schweiz. Seit zwei Jahren lebt sie in Ungarn.

Márk Péter Vargha

Márk Péter Vargha wurde 1979 in Debrecen geboren und begann seine Schulbildung in Tatabanya, einer Bergbau- und Industriestadt im Westen Ungarns. Die 22 Jahre, die er dort verbrachte, übten einen prägenden Einfluss auf ihn aus. In seinen Werken bezieht er sich oft auf die örtlichen Brennstoffkraftwerke, die Bergbauindustrie, die Aluminiumöfen und Zementwerke, das frühere Bergarbeiterkrankenhaus und den geheimnisvollen Wald, der die Stadt umgibt. Seine Kunst beschränkt sich nicht auf ein bestimmtes Genre, da er regelmäßig schreibt, fotografiert und Filme dreht. Seine erste Kamera kaufte er, um Züge zu fotografieren, entdeckte aber bald sein Interesse am menschlichen Körper und an Gebäuden. Einige Jahre lang arbeitete er als Software-Entwickler und ist derzeit Fotojournalist. Außerdem studiert er an der Eszterházy-Károly-Hochschule in Eger Film- und Medienwissenschaften sowie Informationstechnik.

     

    AUDIO-INTERVIEWS MIT DEN AUTOREN UND WORKSHOPLEITERN



    Alice Müller
    Sie benötigen den Flashplayer , um dieses Video zu sehen

    Ferenc Csuszner
    Sie benötigen den Flashplayer , um dieses Video zu sehen

    Márk Péter Vargha
    Sie benötigen den Flashplayer , um dieses Video zu sehen

    Anna Lengyel
    und László Márton
    Sie benötigen den Flashplayer , um dieses Video zu sehen