Internationale Deutscholympiade, 3.–16. August 2014, Frankfurt am Main

Weltkarte
Europa Algerien Afghanistan Brasilien China Finnland Indien Indonesien Iran Island Japan Kanada Kamerun Kasachstan Kenia Neuseeland Russland Südafrika Tadschikistan USA Usbekistan Vietnam Albanien Armenien Aserbaidschan Belarus Bosnien und Herzegowina Bulgarien Dänemark Estland Georgien Irland Libanon Kroatien Lettland Litauen Mazedonien Moldau Niederlande Polen Rumänien Russland Serbien Slowakei Slowenien Tschechien Türkei Ungarn Zypern

Die Gewinner aus Vietnam

Was passierte vor Ort? Wer hat den nationalen Wettbewerb gewonnen?

Vietnam

© Goethe-Institut Hanoi
Zur Finalrunde ging es ins Goethe-Insitut Hanoi.

Erste Station der vietnamesischen Schüler/innen war die Nationale Vorrunde, die am Vormittag des 23. März 2014 im Multimedia-Raum der Deutschabteilung an der Hanoi Universität stattfand. Hier stellten die Schüler/innen ihre Sprachkenntnisse in einem Onlinetest unter Beweis. Abgefragt wurden Lese- und Hörverstehen sowie Wortschatz- und Grammatikkenntnisse. Für die besten der Nationalen Vorrunde ging es dann zur Nationalen Finalrunde am 6. April 2014 am Goethe-Institut Hanoi. Hier waren nicht nur Sprachkenntnisse gefragt sondern auch Kreativität und Teamfähigkeit.

© Goethe-Institut Hanoi
Kristin Kropidlowski, Michael Flucht, Thi Phuong Hoa Le und die glücklichen Gewinner


Höhepunkte:
06.04.2014
Nach einer feierlichen Begrüßung und einer kleinen Kennenlern-Runde erstellten die Teilnehmer der Finalrunde eine Wandzeitung mit selbst mitgebrachten Materialien. Es folgte die Vorbereitung auf eine 15-minütige Präsentation zum Thema "Schule" in drei Vierer-Gruppen. Die Präsentationsform konnten die Teilnehmer frei wählen. Die Teilnehmer entschieden sich für zwei Talkshows und ein Theaterstück. Die Jury hatte die Qual der Wahl. Während die Teilnehmer die Ausstellung "Mathematik zum Anfassen" besuchten, wählte sie die drei Besten. Die ersten beiden fahren zur IDO nach Frankfurt, den Dritten erwartet ein Sprachkurs am Goethe-Institut Hanoi. Aber auch die anderen Finalisten konnten sich über tolle Preise freuen.


Video mit Siegerin Dang Mai Phuong, Siegerin aus Vietnam

Sie benötigen den Flashplayer, um dieses Video zu sehen

Video mit Vu Hoang Lan, Siegerin aus Vietnam

Sie benötigen den Flashplayer, um dieses Video zu sehen