Startseite

    Der Film „Western“ – Dem Fremden begegnen

    Wie in einem klassischen Western: Der Bauarbeiter Meinhard lernt ein wildes Pferd reiten. | © 2017 Komplizen Film, Chouchkov Brothers, coop99, KNM
    Wie begegnen wir dem Fremden? Der Film „Western“ erzählt von deutschen Bauarbeitern, die in Bulgarien ein Wasserkraftwerk errichten und dabei auf die Dorfbevölkerung treffen. Das Kennenlernen gestaltet sich, gelinde gesagt, nicht immer einfach.

    Ausgesprochen … integriert – Integration beim Rasenmähen

    Wieviel Wut kann ein Rasenmäher auslösen? | Foto (Detail): Frank May/picture alliance
    Dominic Otiang’a stammt aus Kenia. Bevor er nach Deutschland umzog, war er sicher, dort keinen Kulturschock zu erleiden. Doch dann kam es anders.

    Vorintegration – Der Weg nach Deutschland beginnt in der Heimat

    Leben und Arbeiten in Deutschland; Copyright: Jedrzej Kaminski / EyeEm / Getty Images
    Internetportale, Beratungen, Sprachkurse – wer mit dem Gedanken spielt, nach Deutschland zu migrieren, kann im Herkunftsland auf Angebote zur Vorintegration zurückgreifen.

    Polka tanzen in Milwaukee

    Foto (Zuschnitt): © Nina Subin
    Die Illustratorin Nora Krug im Gespräch über ihr neues Buch „Heimat“, das Leben als Deutsche in den USA und das Potenzial von Graphic Memoirs für die Geschichtsaufarbeitung.

    » Lesen Sie weitere Artikel in unserem Magazin

      goethe.de/einfachhoeren

      Lustige Geschichten von Pferden, Hexen und Fußballern – auf Arabisch vorgelesen und als Podcast zum Herunterladen und überall anhören!

      goethe.de/wohin

      Wohin? 21 Fragen zu Flucht und Migration

      goethe.de/willkommen

      Deutschlernen für Flüchtlinge

      Ankommen-App

      Ein Wegbegleiter für Ihre ersten Wochen in Deutschland

      Mein Weg nach Deutschland

      Videos und Sprachübungen für Deutschlerner