I

Dieses Glossar erklärt häufig wiederkehrende Terminologie rund um die Thematik von Sprache und Integration. Es soll Ihnen helfen, sich in dem auf den ersten Blick vielleicht unübersichtlich erscheinenden Dickicht von Bezeichnungen und Begriffen zu orientieren.
Glossar

InDaZ-Studie

Die Studie „Recherche und Dokumentation hinsichtlich der Sprachbedarfe von Teilnehmenden an Integrationskursen DaZ – InDaZ“ wurde 2007 im Rahmen des Projekts des Goethe-Instituts zur Erstellung des Rahmencurriculums für Integrationskurse erarbeitet. Es wurden 37 Kursteilnehmende und ca. 60 Lehrkräfte und Mitarbeiter/innen der Sprachkursanbieter befragt. In Bezug auf die wichtigen Situationen der Sprachverwendung beispielsweise ergab sich insbesondere Sprachbedarf in den Handlungsbereichen „Leben mit Kindern“ (Schule, Kindertagesstätte), „Behörden“, „Arzt“ und „Arbeitssuche. Dieses und weitere Ergebnisse wurden im Rahmencurriculum berücksichtigt.



zurück
Links zum Thema

goethe.de/einfachhoeren

Lustige Geschichten von Pferden, Hexen und Fußballern – auf Arabisch vorgelesen und als Podcast zum Herunterladen und überall anhören!

goethe.de/wohin

Wohin? 21 Fragen zu Flucht und Migration

goethe.de/willkommen

Deutschlernen für Flüchtlinge

Ankommen-App

Ein Wegbegleiter für Ihre ersten Wochen in Deutschland

Mein Weg nach Deutschland

Videos und Sprachübungen für Deutschlerner