Migrationsgeschichte(n)

Mobilität hören

Statistiken gibt es viele zum Thema „Mobilität“. Aber wer sind die Menschen hinter diesen Zahlen? Warum kommen sie nach Deutschland? Was sind ihre Erwartungen, Ängste und Hoffnungen? Wie empfinden sie ihr Alltags- und Berufsleben? Hier sollen diese Fragen ganz individuelle Antworten finden, indem die Menschen selbst zu Wort kommen.

Mein Name ist Albert Gironès Peréz.
Ich bin 29 Jahre alt und komme aus Barcelona, Spanien. Ich wohne seit zehn Monaten in Deutschland. Ich habe Architektur studiert und arbeite jetzt als Praktikant in einem Architekturbüro.
Mein Name ist Alice Vaja.
Ich bin 35 Jahre alt und komme aus Bukarest, Rumänien. Ich wohne seit einer Woche in Deutschland. Ich habe Wirtschaft, Marketing und Kommunikation studiert und arbeite jetzt in Deutschland.
Mein Name ist Erika Martínez Pimentel.
Ich bin 23 Jahre alt und komme aus Palencia, Spanien. Ich wohne seit zwei Monaten in Deutschland. Ich studiere Übersetzung für Deutsch und Englisch.
Mein Name ist Miguel Ángel Campos.
Ich bin 30 Jahre alt und komme aus Barcelona, Spanien. Ich wohne seit einem Monat in Deutschland. Ich habe Betriebswissenschaft studiert und arbeite jetzt als Praktikant in einer Firma in Künzelsau.
Mein Name ist Raúl López.
Ich bin 34 Jahre alt und komme aus Alicante, Spanien. Ich wohne seit drei Jahren in Deutschland. Ich bin Ingenieur für Mechatronik und arbeite in Deutschland im Entwicklungsbereich.
Mein Name ist Rodrigo Garulo.
Ich bin 27 Jahre alt und komme aus Alicante, Spanien. Ich wohne seit einem Jahr in Deutschland. Ich bin Ingenieur für Mechatronik und arbeite in Deutschland im Qualitätsmanagement.
Die Interviews wurden von Anna Hadeler und Jörg Klinner im September 2012 am Goethe-Institut Schwäbisch Hall geführt.

    goethe.de/einfachhoeren

    Lustige Geschichten von Pferden, Hexen und Fußballern – auf Arabisch vorgelesen und als Podcast zum Herunterladen und überall anhören!

    goethe.de/wohin

    Wohin? 21 Fragen zu Flucht und Migration

    goethe.de/willkommen

    Deutschlernen für Flüchtlinge

    Ankommen-App

    Ein Wegbegleiter für Ihre ersten Wochen in Deutschland

    Mein Weg nach Deutschland

    Videos und Sprachübungen für Deutschlerner