Sprachstrategien

„Eine neue Rahmenstrategie für Mehrsprachigkeit“ – Arbeitsansätze der CICEB

Wir arbeiten für ein Europa, das offen ist für Sprache und Kultur; ich meine damit: offen für Vielfalt, denn es ist die Vielfalt, die Europa zu Europa macht. Sie prägt uns und schafft eine Gemeinschaft, die versteht, respektiert und verbindet. Das ist leicht gesagt, doch ist es nicht so einfach zu erreichen.
Von Ján FigelMehr ...

Die Globalisierung mit nationalen und regionalen Identitäten kompatibel machen – Welche Rolle kann das Deutsche dabei spielen?

Die folgenden Statements stammen aus Podiumsbeiträgen zum Abschluss der Wissenschaftssektion „Sprachenpolitik“ auf dem Festival „Die Macht der Sprache“ am 16. Juni 2007 in Berlin.
Georg Boomgaarden, Emil Brix, Gerhard Leitner, Georg Schütte
Moderation: Alfred Eichhorn
Mehr ...

Integration durch Sprache – Interkulturelle Bildungsförderung in Europa

Der folgende Beitrag ist die Zusammenfassung eines Vortrags, der auf der Konferenz „Integration durch Sprache – Bildungspolitische Gesichtspunkte“, veranstaltet vom Goethe-Institut am 10./11. Mai 2007 in Rom, gehalten wurde.
Von Hartmut RetzlaffMehr ...

Sprachenschutz in Frankreich und Deutschland – Beiträge zu einer Podiumsdiskussion

Die folgenden Beiträge stammen aus einer Podiumsveranstaltung, die am 6. Juni 2007 im Goethe-Institut München im Rahmen des Projekts „Die Macht der Sprache“ in Kooperation mit dem Deutschen Sprachrat zu Fragen politischer Eingriffs- und Gestaltungsmöglichkeiten im Feld des Sprachgebrauchs veranstaltet wurde.
Jean-François Baldi, Jean-Claude Crespy, Jutta Limbach, Jürgen Trabant
Moderation: Maik Meuser
Mehr ...

„CIA – Hier können Sie Karriere machen“ – Sprachenpolitik in den USA fünf Jahre nach dem 11. September 2001

Wenn über die „Macht der Sprache“ diskutiert wird, darf das Thema „Sprachenpolitik weltweit“ nicht fehlen. Auf dem Berliner Festival kamen auch Vertreterinnen des Faches Deutsch zu Wort, die unermüdlich Lobbyarbeit für das Deutschlernen leisten.
Von Uwe RauMehr ...

Publikation zu „Die Macht der Sprache“

Eine multimediale Publikation reflektiert die Rolle von Sprache in einer globalisierten Welt.

Download Online-Publikation

Hier steht Ihnen die vollständige Publikation zum Download zur Verfügung.

Download SymbolOnline-Publikation (PDF, 2 MB)