Presse

"Die Macht der Sprache" in den Medien

Hier finden Sie eine Auswahl der Resonanz zum Projekt „Die Macht der Sprache“ der deutschsprachigen Print- und Hörfunkmedien.


Das Abschlusspodium der Sektion Sprachenpolitik während des Festivals "Die Macht der Sprache" wurde moderiert (Alfred Eichhorn) und aufgezeichnet vom Rundfunkt Berlin Brandenburg - Inforadio.
Teilnehmer des Podiums waren: Georg Boomgaarden (Auswärtiges Amt, Berlin), Dr. Emil Brix (Bundesministerium für auswärtige Angelegenheiten, Wien), Prof. Dr. Gerhard Leitner (Freie Universität, Berlin), Dr. Georg Schütte (Alexander von Humboldt-Stiftung, Bonn)

Beitrag der kompletten Veranstaltung direkt anhören:

Abschlusspodium Sprachenpolitik - Teil 1 (MP3, 14:04 Min.)
Abschlusspodium Sprachenpolitik - Teil 2 (MP3, 18:00 Min.)
Abschlusspodium Sprachenpolitik - Teil 3 (MP3, 17:58 Min.)

Beitrag der kompletten Veranstaltung zum herunterladen:
Download SymbolAbschlusspodium Sprachenpolitik - Teil 1 (MP3, 10 MB)
Download SymbolAbschlusspodium Sprachenpolitik - Teil 2 (MP3, 12 MB)
Download SymbolAbschlusspodium Sprachenpolitik - Teil 3 (MP3, 12 MB)

WDR.de - 22. Juni 2007: „Wenn Wörter wandern"
Pünktlich zum Beginn der Sommerferienzeit in Deutschland zitiert der WDR Beispiele aus dem Projekt „Ausgewanderte Wörter" und dokumentiert diese in einer Bildgalerie.

Welt Online - 18. Juni 2007: Am Anfang war das Wort
Das Festival "Die Macht der Sprache" in der Akademie der Künste in Berlin

Deutsche Welle - 14. Juni 2007: Geld macht mächtig, vielleicht noch Klugheit oder Herkunft. Können Menschen aber auch mit Sprache Macht ausüben?
Ein Interview mit Prof. Ludwig Eichinger vom Institut für deutsche Sprache in Mannheim zum Auftakt des Festivals "Die Macht der Sprache"

Die Berliner Literaturkritik - 14. Juni 2007: Sprache im Wandel
Die Berliner Literaturkritik berichtet über das Festival "Die Macht der Sprache"

sueddeutsche.de - 07. Januar 2007: Die Fremdgeher
"Kaffepaussi, buterbrod, besservisseri: Der Deutsche Sprachrat hat im Ausland nach deutschen Wörtern gefahndet - und wurde fündig."

    Bild Medien

    Presseinformationen zum Herunterladen

    Hier können Sie sich weitere Informationen zum Projekt und zum Festival "Die Macht der Sprache" herunterladen.Mehr ...

    Publikation zu „Die Macht der Sprache“

    Eine multimediale Publikation reflektiert die Rolle von Sprache in einer globalisierten Welt.

    Online-Publikationen zu „Die Macht der Sprache“

    ergänzend zu der im Langenscheidt Verlag erschienenen Buchpublikation „Die Macht der Sprache“.