Veranstaltungen weltweit

Kurzfilmwettbewerb des Goethe-Instituts Max Müller Bhavan Chennai

Wettbewerb
Einsendeschluss: 31.05.2006
Chennai, Indien
+91 44 28331314
info@chennai.goethe.org
Bild Medien
Bild Medien

Das Goethe-Institut Max Müller Bhavan in Chennai forderte im Frühjahr 2006 dazu auf, die unterschiedlichen Aspekte der Macht der Sprache in einem Kurzfilm einzufangen. Grundlage des Projektes war die multilinguale Vielfalt Indiens.

Indien ist von einer sprachlichen Vielfalt, die selbst Europäer verblüfft. 18 offiziell anerkannte Sprachen leben in den indischen Regionen und rund 3000 weitere Sprachen unterscheidet eine offizielle Zählung. Vielen Indern fällt das Lernen fremder Sprachen leicht und sie erreichen hohe Sprachkompetenzen. Ausländern erscheint es oft erstaunlich und rätselhaft, wie eine Nation trotz eines solchen Sprachgemisches im Alltagsleben funktionieren kann. Für Sprachforscher und Linguisten ist Indien ein ideales Forschungsfeld im Bestreben Vorbilder und Beispiele für Kommunikation und Verstehen zu untersuchen und daraus Lösungen für innereuropäische Kommunikationsprobleme abzuleiten. Verdeutlicht werden soll die Gelassenheit und Normalität der Menschen gegenüber dieser sprachlichen Diversität.

Indische Filmemacher und Künstler wurden aufgerufen, die besonderen Kommunikationsformen, die im Umgang mit dieser Vielfalt entwickelt wurden (visuelle Elemente, gemeinsame Verweise auf mythologische Traditionen, Gesten und andere gemeinsamen Bezüge) abzubilden. Die Beiträge sollten sich in Form von Kurzfilmen mit den unterschiedlichen Facetten von Sprachmacht auseinanderzusetzen. Die Filme sollten nicht länger als 60 Sekunden sein. Es gabt jedoch keine Beschränkungen auf ein bestimmtes Genre und für den Wettbewerb konnten Kurzspielfilme ebenso wie Dokumentationen, Animationsfilme und andere Umsetzungsformen in digitalem Format (DVD) eingereicht werden.

Die Ausschreibung des Filmwettbewerbs lief bis zum 31. Mai 2006. Die Ergebnisse sollen später auch auf dem „Festival: Die Macht der Sprache“ in Berlin gezeigt werden und können vorab schon hier eingesehen werden.

Ergebnisse des Filmwettbewerbs

Rechts-PfeilFür weitere Informationen wenden Sie sich bitte an das Goethe-Institut Max Mueller Bhavan Chennai

    Publikation zu „Die Macht der Sprache“

    Eine multimediale Publikation reflektiert die Rolle von Sprache in einer globalisierten Welt.

    Online-Publikationen zu „Die Macht der Sprache“

    ergänzend zu der im Langenscheidt Verlag erschienenen Buchpublikation „Die Macht der Sprache“.