Literatūra

Apeltauer, Ernst & Hoppenstedt, Gila (2010): Meine Sprache als Chance – Handbuch zur Förderung der Mehrsprachigkeit, Troisdorf

Ammon, Ulrich (2003): ‘Sprachenpolitik in Europa – unter dem vorrangigen Aspekt von Deutsch als Fremdsprache‘ (I). In: Deutsch als Fremdsprache. Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Deutschunterrichts für Ausländer, 4/2003, pp. 195 – 209

Bleyhl, Werner (ed.) (2000): ‘Leistung und Leistungsbeurteilung’. In: Fremdsprachen in der Grundschule. Grundlagen und Praxisbeispiele. Hannover, pp. 28 – 34

BIG-Kreis (2005): Standards, Unterrichtsqualität, Lehrerbildung – Empfehlungen des BIG-Kreises. 2nd ed. Munich

BIG-Kreis (2007): Standards für die Lehrerbildung. Empfehlungen des BIG-Kreises. Munich

BIG-Kreis (2008): Lernstandsermittlung, Förderung und Bewertung im Fremdsprachenunterricht der Grundschule. Munich

BIG-Kreis (2009): Fremdsprachenunterricht als Kontinuum. Der Übergang von der Grundschule in die weiterführenden Schulen. Munich

Burwitz-Melzer, Eva (2008): ‘Ein neues Portfolio für den Fremdsprachenunterricht – Übergang und Selbstevaluation’. In: Grau, Maike/Legutke, Michael (eds): Fremdsprachen in der Grundschule. Auf dem Weg zu einer neuen Leistungskultur. Frankfurt/M.: Grundschulverband. Arbeitskreis Grundschule, Series: Beiträge zur Reform der Grundschule, 126, pp. 170 – 193

Edelenbos, Peter & Johnstone, Richard & Kubanek, Angelika (2006): The main pedagogical principles underlying the teaching of languages to very young learners. Languages for the children of Europe. Published Research, Good Practice & Main Principles. Final Report of the EAC 89/04, Lot 1 study (http://ec.europa.eu/education/index_en.htm) (01.02.2010)

Edelenbos, Peter & Kubanek, Angelika (2007): ‘Fremdsprachen-Frühbeginn: Einzigartige Lernchancen nutzen. Zu den Ergebnissen der Studie EAC 89/04 für die Europäische Kommission’. Frühes Deutsch, Vol.16, no. 10, pp. 26 – 38

Recommendation 1383 (1998) of the Council of Europe Parliamentary Assembly. Conclusions. Council of Europe (Barcelona) 15/16.03.2002, Art. 44

Engel, Gaby & Groot-Wilken, Bernd & Thürmann, Eike (eds) (2009): Englisch in der Primarstufe – Chancen und Herausforderungen. Evaluation und Erfahrungen aus der Praxis. Berlin

European Council (2001): Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen: lernen, lehren, beurteilen. Berlin (The Common European Framework Of Reference For Languages)

Eurydice (2001): European Information: Foreign Language Teaching in Schools in Europe. Brussels

Eurydice (2005): European Information: Key Data on Teaching Languages at School in Europe.Brussels

Fthenakis, Wassilios u.a. (2009): Natur-Wissen schaffen. Vol. 5 Frühe Medienbildung, Troisdorf, p.24f

Fthenakis, Wassilios (01/2010): ‘Bildung ohne Übergänge’, in: Bildung spezial, Seelze, pp. 21/22

Feierabend Sabine, & Mohr, Inge (2009): ‘Mediennutzung von Klein- und Vorschulkindern. Ergebnisse der ARD/ZDF-Studie “Kinder und Medien 2003”’. In: Media Perspektiven, 9/2004, pp. 453 – 461, cited in: Dieter Spanhel, ‘“Gezittert habe ich, aber spannend war‘s.” Wie gehen wir mit den von Medien ausgelösten Gefühlen im Kindergarten um?’ In: Eva Geisler (et al.): Starke Kinder durch gelebte Gefühle. Emotionale Kompetenz bei Kindern fördern. Gefühle leben. Bingen, p. 14

Gehrmann, Siegfried (2007): ‘Mehrsprachigkeit, Sprachen- politik und DaF-Lehrerbildung im Wandel’. In: Germanistentreffen Deutschland – Süd-Ost-Europa, 2. – 6.10. 2006. Dokumentation der Tagungsbeiträge. Bonn: DAAD, pp. 181 – 202

Gehrmann, Siegfried (2009): ‘Europäische Bildung und Mehrsprachigkeit: Grundprobleme auf dem Weg zu einem europäischen Bildungsraum’. In: Magerski, Christine/Lacko Vidulic, Svjetlan (eds): Literaturwissenschaft im Wandel. Aspekte theoretischer und fachlicher Neuorganisation. Wiesbaden, pp. 29 – 46

Geisler, Eva (et al.) (2009): Starke Kinder durch gelebte Gefühle. Emotionale Kompetenz bei Kindern fördern. Gefühle leben, Bingen, p. 15

Grau, Maike & Legutke, Michael (eds) (2008): Fremdsprachen in der Grundschule. Auf dem Weg zu einer neuen Lern- und Leistungskultur. Frankfurt: Grundschulverband

COM (2003): 449 Promoting Language Learning and Linguistic Diversity: An Action Plan 2004 – 2006. (http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=COM:2003:0449:FIN:EN:PDF)

COM (2005): 596 A New Framework Strategy for Multilingualism. (http://ec.europa.eu/education/languages/archive/doc/com596_en.pdf)

COM (2005): 356 Communication from the Commission to the European Parliament and the Council. The European Indicator of Language Competence (http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=COM:2005:0356:FIN:EN:PDF)

Kolb, Annika (2007): Portfolioarbeit. Wie Grundschulkinder ihr Sprachenlernen reflektieren. Tübingen

Kolb, Annika (2008): ‘“Da können wir wissen, was wir wissen”. Wie Kinder ihr sprachliches Können einschätzen’. In: Grau, Maike & Legutke, Michael (eds), Frankfurt, pp. 194 – 210

Krumm, Hans-Jürgen (2003): ‘Curriculare Aspekte des interkulturellen Lernens und der interkulturellen Kommunikation’. In: Bausch, Karl-Richard/Christ, Herbert/Krumm, Hans-Jürgen (eds): Handbuch Fremdsprachenunterricht, Tübingen/Basel, 4th ed., pp. 138-144

House, Juliane (2008): ‘What Is an “Intercultural Speaker”?’ In: Alcón Soler, Eva/Safont Jordá, Maria Pilar (eds.): Intercultural Language Use and Language Learning. Berlin, pp. 7 – 21

Legutke, Michael (ed.) (1997): Sprachenlernen, Primarschule, Unterrichtsanalyse. Munich: Goethe-Institut (= Standpunkte zur Sprach- und Kulturvermittlung No. 6)

Legutke, Michael (2006): ‘Englisch in der Grundschule – und dann? Anmerkungen zur Didaktik der Mehrsprachigkeit’. In: Martinez, Hélène/Reinfried, Marcus (eds), Mehrsprachigkeitsdidaktik gestern,heute und morgen. Festschrift für Franz Joseph Meissner zum 60. Geburtstag. Tübingen (Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik), pp. 293 – 304

Legutke, Michael & Müller-Hartmann, Andreas & Schocker-von-Ditfurth, Marita (2009): Teaching English in the Primary School. Stuttgart

Orešič, Herta (2002): ‘Zwei Fremdsprachen im Grundschulcurriculum’. In: 4. Internationale Zagreber Konferenz. Europa – Mitteleuropa – Mittelmeerraum. Mehrsprachigkeit als Voraussetzung kultureller Vielfalt und Integration in Europa. KD-Info. Praxisorientierte Zeitschrift der kroatischen DeutschlehrerInnen. Vol. 11/No. 20 – Special Edition – Conference Report 2001, pp. 66 – 71

Rau, Natalie & Legutke, Michael (2008): ‘Sprachliches Können dokumentieren und präsentieren. Anmerkungen zur Arbeit mit dem Dossier (der “Schatztruhe”) des Juniorportfolios’. In: Grau, Maike & Legutke, Michael (eds), pp. 211 – 231. Röber, Christa & Müller, Claudia (2008): Der Aufbau von professionellem sprachlichem Wissen als Voraussetzung für eine kompetente Sprachförderung vorschulischer Kinder. Eine Expertise. Freiburg, p. 12 Rösler, Dietmar (2007): E-Learning Fremdsprachen – eine kritische Einführung. Tübingen

Spanhel, Dieter (2009): ‘“Gezittert habe ich, aber spannend war´s.” Wie gehen wir mit den von Medien ausgelösten Gefühlen im Kindergarten um?’. In: Eva Geisler (et al.), Starke Kinder durch gelebte Gefühle. Emotionale Kompetenz bei Kindern fördern. Gefühle leben, p. 15

Tracy, Rosemarie (2007): Wie Kinder Sprachen lernen. Und wie wir sie dabei unterstützen können. Tübingen

Zarate, Genevieve (1997): ‘Introduction’. In: Byram, Michael/ Zarate, Genevieve (eds): The sociocultural and intercultural dimension of language learning and teaching. Strasbourg: Council of Europe Publishing, pp. 7 – 14
Nürnberger Empfehlungen zum frühen Fremdsprachenlernen

    Ankstyvasis užsienio kalbos mokymas

    Medžiaga ir praktiški patarimai mokytojoms