Foydalanilgan adabiyotlar ro’yxati

Apeltauer, Ernst & Hoppenstedt, Gila (2010): Meine Sprache als Chance - Handbuch zur Förderung der Mehrsprachigkeit, Troisdorf

Ammon, Ulrich (2003): Sprachenpolitik in Europa - unter dem vorrangigen Aspekt von Deutsch als Fremdsprache (I); Quyidagi jurnalda chop etilgan: Deutsch als Fremdsprache. Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Deutschunterrichts für Ausländer, H. 4/2003, 195 - 209 betlar

Bleyhl, Werner (Hrsg.) (2000): Leistung und Leistungsbeurteilung. Quyidagi kitobda chop etilgan: Fremdsprachen in der Grundschule. Grundlagen und Praxisbeispiele. Hannover, 28 - 34 betlar
BIG-Kreis (2005): Standards, Unterrichtsqualität, Lehrerbildung - Empfehlungen des BIG-Kreises. 2. Aufl. München
BIG-Kreis (2007): Standards für die Lehrerbildung. Empfehlungen des BIG-Kreises. München

BIG-Kreis (2008): Lernstandsermittlung, Förderung und Bewertung im Fremdsprachenunterricht der Grundschule. München

BIG-Kreis (2009): Fremdsprachenunterricht als Kontinuum. Der Übergang von der Grundschule in die weiterführenden Schulen. München

Burwitz-Melzer, Eva (2008): Ein neues Portfolio für den Fremdsprachenunterricht - Übergang und Selbstevaluation. Quyidagi kitobda chop etilgan:: Grau, Maike/Legutke, Michael (Hrsg.): Fremdsprachen in der Grundschule. Auf dem Weg zu einer neuen Leistungskultur. Frankfurt/M.: Grundschulverband. Arbeitskreis Grundschule, Reihe: Beiträge zur Reform der Grundschule, 126, 170 - 193 betlar

Edelenbos, Peter & Johnstone, Richard & Kubanek, Angelika (2006): Die wichtigsten pädagogischen Grundsätze für die fremdsprachliche Früherziehung. Sprachen für die Kinder Europas. Forschungsveröffentlichungen, gute Praxis und zentrale Prinzipien. Endbericht der Studie EAC 89/04 (lot 1). Brüssel: Europäische Kommission (http://ec.europa.eu/education/index_en.htm) (01.02.2010)

Edelenbos, Peter & Kubanek, Angelika (2007): Fremdsprachen-Frühbeginn: Einzigartige Lernchancen nutzen. Zu den Ergebnissen der Studie EAC 89/04 für die Europäische Kommission. Frühes Deutsch, 16-nashr, 10-son, 26 - 38 betlar

Empfehlung 1383 (1998) der Parlamentarischen Versammlung des Europarates. Schlussfolgerungen des Vorsitzes. Europäischer Rat (Barcelona) 15. va 16.03.2002, 44-modda

Engel, Gaby & Groot-Wilken, Bernd & Thürmann, Eike (Hrsg.) (2009): Englisch in der Primarstufe - Chancen und Herausforderungen. Evaluation und Erfahrungen aus der Praxis. Berlin

Europarat (2001): Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen: lernen, lehren, beurteilen, Berlin

Eurydice (2001): Europäische Informationsstelle: Der Fremdsprachenunterricht an den Schulen in Europa. Brüssel

Eurydice (2005): Europäische Informationsstelle: Schlüsselzahlen zum Sprachenlernen in Europa. Brüssel

Fthenakis, Wassilios u.a. (2009): Natur-Wissen schaffen. tom 5 Frühe Medienbildung, Troisdorf, 24 f –bet

Fthenakis, Wassilios (01/2010): Bildung ohne Übergänge, quyidagi jurnalda: Bildung spezial, Seelze, 21/22-betlar

Feierabend Sabine, & Mohr, Inge (2009): Mediennutzung von Klein- und Vorschulkindern. Ergebnisse der ARD/ZDF-Studie „Kinder und Medien 2003“, quyidagi jurnalda: Media Perspektiven, 9-son/2004, 453 - 461 betlar, jurnalida sitata keltirilgan: Dieter Spanhel, „Gezittert habe ich, aber spannend war‘s.“ Wie gehen wir mit den von Medien ausgelösten Gefühlen im Kindergarten um? Kitobida: Eva Geisler (u.a.): Starke Kinder durch gelebte Gefühle. Emotionale Kompetenz bei Kindern fördern. Gefühle leben, Bingen 14-bet

Gehrmann, Siegfried (2007): Mehrsprachigkeit, Sprachen- politik und DaF-Lehrerbildung im Wandel. Quyidagi to’plamda: Germanistentreffen Deutschland - Süd-Ost-Europa, 2. - 6.10. 2006. Dokumentation der Tagungsbeiträge. Bonn: DAAD. 181 - 202 betlar

Gehrmann, Siegfried (2009): Europäische Bildung und Mehrsprachigkeit: Grundprobleme auf dem Weg zu einem europäischen Bildungsraum. Quyidagi kitobda: Magerski, Christine/Lacko Vidulic, Svjetlan (Hrsg.): Literaturwissenschaft im Wandel. Aspekte theo- retischer und fachlicher Neuorganisation. Wiesbaden, 29 - 46 betlar

Geisler, Eva (u.a.) (2009): Starke Kinder durch gelebte Gefühle. Emotionale Kompetenz bei Kindern fördern. Gefühle leben, Bingen, 15-bet

Grau, Maike & Legutke, Michael (Hrsg.) (2008): Fremdsprachen in der Grundschule. Auf dem Weg zu einer neuen Lern- und Leistungskultur. Frankfurt: Grundschulverband

KOM (2003): 449 Förderung des Sprachenlernens und der Sprachenvielfalt: Aktionsplan 2004 - 2008 (http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uriq COM:2003:0449:FIN:DE:PDF) (Stand: 06.04.2010)

KOM (2005): 596 Eine neue Rahmenstrategie für Mehr- sprachigkeit (http://ec.europa.eu/ education/policies/lang/doc/com596_de.pdf) (06.04.2010)

KOM (2005): 356 Mitteilung der Kommission an das Europäische Parlament und den Rat. Europäischer Indikator für Sprachenkompetenz (http://ec.europa.eu/education/languages/archive/doc/com356_de.pdf) (Stand: 15.04.2010)

Kolb, Annika (2007): Portfolioarbeit. Wie Grundschulkinder ihr Sprachenlernen reflektieren. Tübingen

Kolb, Annika (2008): „Da können wir wissen, was wir wissen“. Wie Kinder ihr sprachliches Können einschätzen. Quyidagi kitobda: Grau, Maike & Legutke, Michael (Hrsg.), Frankfurt, 194 - 210 betlar Krumm, Hans-Jürgen (2003): Curriculare Aspekte des interkulturellen Lernens und der interkulturellen Kommunikation. Quyidagi kitobda: Bausch, Karl-Richard/Christ, Herbert/Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht, Tübingen/Basel, 4-tahrir, 138-144 betlar

House, Juliane (2008): What Is an ,Intercultural Speaker’? Quyidagi kitobda: Alcón Soler, Eva/Safont Jordá, Maria Pilar (Hrsg.): Intercultural Language Use and Language Learning. Berlin, 7 - 21 betlar

Legutke, Michael (Hrsg.) (1997): Sprachenlernen, Primarschule, Unterrichtsanalyse. München: Goethe-Institut (q Standpunkte zur Sprach- und Kulturvermittlung Nr. 6)

Legutke, Michael (2006): Englisch in der Grundschule - und dann? Anmerkungen zur Didaktik der Mehrsprachigkeit. Quyidagi kitobda: Martinez, Hélène/Reinfried, Marcus (Hrsg.): Mehrsprachigkeitsdidaktik gestern, heute und morgen. Festschrift für Franz Joseph Meißner zum 60. Geburtstag. Tübingen (Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik), 293 - 304 betlar

Legutke, Michael & Müller-Hartmann, Andreas. & Schocker-von-Ditfurth, Marita (2009): Teaching English in the Primary School. Stuttgart

Orešič, Herta (2002): Zwei Fremdsprachen im Grundschulcurriculum. Quyidagi jurnalda: 4. Internationale Zagreber Konferenz. Europa - Mittel-europa - Mittelmeerraum. Mehrsprachigkeit als Voraussetzung kultureller Vielfalt und Integration in Europa. KD-Info. Praxisorientierte Zeitschrift der kroatischen DeutschlehrerInnen. 11-nashr/№ 20 - maxsus soni - Konferenzbericht 2001, 66 - 71 betlar

Rau, Natalie & Legutke, Michael (2008): Sprachliches Können dokumentieren und präsentieren. Anmerkungen zur Arbeit mit dem Dossier (der „Schatztruhe“) des Juniorportfolios. Quyidagi kitobda: Grau, Maike & Legutke, Michael (Hrsg.), 211 - 231 betlar.

Röber, Christa & Müller, Claudia (2008): Der Aufbau von professionellem sprachlichem Wissen als Voraussetzung für eine kompetente Sprachförderung vorschulischer Kinder. Eine Expertise. Freiburg, 12-bet

Rösler, Dietmar (2007): E-Learning Fremdsprachen - eine kritische Einführung. Tübingen

Spanhel, Dieter (2009): „Gezittert habe ich, aber spannend war´s.“ Wie gehen wir mit den von Medien ausgelösten Gefühlen im Kindergarten um? , quyidagi kitobda: Eva Geisler (u.a.), Starke Kinder durch gelebte Gefühle. Emotionale Kompetenz bei Kindern fördern. Gefühle leben, 15-bet

Tracy, Rosemarie (2007): Wie Kinder Sprachen lernen. Und wie wir sie dabei unterstützen können. Tübingen

Zarate, Genevieve (1997): Introduction. In: Byram, Michael/ Zarate, Genevieve (ed.): The sociocutural and intercultural dimension of language learning and teaching. Strasbourg: Council of Europe Publishing, 7 - 14 betlar
Nürnberger Empfehlungen zum frühen Fremdsprachenlernen

    Erta yoshda xorijiy tillarni o’rganish

    O’qituvchilar uchun material va ko‘rsatmalar