Kinder lernen Deutsch
In vielen Ländern setzt das Fremdsprachenlernen schon im Kindergartenalter ein. Das frühe Lernen von Deutsch als Fremdsprache orientiert sich vollständig am Entwicklungsstand des Kindes, an seinen Fähigkeiten und Neigungen.
In den hier verfügbaren Grundlagen finden Erzieher/-innen und Grundschullehrer/-innen und alle Interessierten Erläuterungen und praktische Hilfen für spielerische und kindgerechte Lernansätze. An ausgewählten Produkten werden exemplarisch Methoden vorgestellt, wie zum Beispiel das Stationenlernen, der narrative Ansatz oder die kleinschrittige systematische Hinführung zur deutschen Sprache. Die spezifische Lernumgebung des Content and Language Integrated Learning (CLIL) ist auch schon früh möglich, wie wir ausführlich erläutern. Experimente laden zum Ausprobieren ein. An den Umgang mit Medien heranzuführen bedeutet unter anderem die Beschäftigung mit Filmen und Spielen.
Alle auf dieser Seite vorgestellten Materialien zum frühen Fremdsprachenlernen, die über die Zentrale des Goethe-Instituts produziert wurden, sind inzwischen vergriffen und werden nicht nachproduziert.
Sie stehen Ihnen zum großen Teil hier gratis zum Download zur Verfügung.