Biathlon – Magdalena Neuner

Magdalena Neuner

© Magdalena Neuner © Magdalena NeunerDie beliebte Biathletin wurde 1987 in Bayern geboren. Seit ihrer Kindheit war sie begeistert für Skilanglauf und trainierte schon mit neun Jahren das erste Mal Biathlon. Zehn Jahre später nahm sie an ihrem ersten Weltcuprennen teil.

Sie wurde bald bekannt als besonders schnelle Läuferin. Bei der Weltmeisterschaft 2007 konnte sie ihre ersten internationalen Erfolge verbuchen und nahm drei Goldmedaillen mit nach Hause. In den folgenden Jahren etablierte sie sich immer mehr in der Weltspitze und konnte zahlreiche Siege erringen.

Für ihre vielen Erfolge wurde Magdalena, drei Mal als „Sportlerin des Jahres“ ausgezeichnet.

Insgesamt kann sie auf 47 Weltcupsiege, drei olympische Medaillen und zwölf WM-Siege zurück blicken. Mit 25 Jahren beendete sie ihre Karriere nach den Weltmeisterschaften in Ruhpolding 2012.
März 2012

    Download SymbolArbeitsblatt

    Interview mit Magdalena Neuner (PDF, 500 KB)
    Niveau: Fortgeschrittene Anfänger (A2)

    Download SymbolTranskript

    Interview mit Magdalena Neuner zum Herunterladen (PDF, 155 KB)