Märchen aus aller Welt

colourbox.comMärchen gibt es in allen Ländern der Erde. Weltweit begegnen wir in ihnen Heldinnen und Helden, zaubermächtigen Helfern, sprechenden Tieren, Hexen und Feen. Wie aber heißt ein Held in Indien? Welche Tiere spielen in Malaysia eine Rolle? Gibt es vielleicht Gemeinsamkeiten zu entdecken?
    colourbox.com

    Kwaku Ananse und die Weisheit (Ghana)

    Kwaku Ananse, das Spinnenmännchen, betrachtete die Welt und kam zu dem Schluss, dass die Menschen mit der ihnen von Gott gegebenen Weisheit sehr unüberlegt und verschwenderisch umgingen.Mehr ...
    Foto: Peter Doeberl; Aarwangen; Switzerland

    Legende der Prinzessin von Guatavita (Kolumbien)

    Lange bevor die spanischen Eroberer in das Land der Muisca, der Bewohner der Region um Guatavita, kamen, verehrten diese eine einstige Prinzessin, die immer bei Vollmond aus der Tiefe des Sees emporstieg.Mehr ...
    colourbox.com

    Die Prinzessin auf der Erbse (Dänemark)

    Es war einmal ein Prinz, der wollte eine Prinzessin heiraten. Aber das sollte eine wirkliche Prinzessin sein. Da reiste er in der ganzen Welt herum, um eine solche zu finden, aber überall fehlte etwas.Mehr ...
    Gärten der Welt Berlin; Skulptur; Foto: P. Thurnhofer

    Des Kaisers neue Kleider (Dänemark)

    Vor vielen Jahren lebte ein Kaiser, der so ungeheuer viel auf neue Kleider hielt, dass er all sein Geld dafür ausgab, um recht geputzt zu sein. Er kümmerte sich nicht um seine Soldaten, kümmerte sich nicht um Theater und liebte es nicht, in den Wald zu fahren, außer um seine neuen Kleider zu zeigen.Mehr ...
    Vogel fliegend: Hemiprocne comata comata Panti Forest, Johor, Malaysia; Foto: Lip Kee Yap; CC-BY-SA-2.0

    Der Wanderer (Indonesien)

    Im Königreich Majapahit gab es einen König, Prabu Brawijaya genannt, der weise regierte. Er hatte einen kleinen Vogel, der sehr gut singen konnte. Eines Tages aber, als er den Vogel füttern wollte, flog dieser davon.Mehr ...
    Lake Kinrin in Yufuin; Yufu; Oita Japan; Foto: Reggaeman; CC BY-SA 3.0

    Tanabata – Sternenfest (Japan)

    Es war einmal ein junger Mann, der mit Eisenwaren handelte. Überall im Land war er unterwegs, um Handel zu treiben. Manchmal im Sommer kam er an einem See im Wald vorbei. Von dort hörte er fröhliche Stimmen, die seine Aufmerksamkeit weckten.Mehr ...
    colourbox.com

    Wie das Krokodil zu seinen Zähnen kam (Malaysia)

    Buaya, das Krokodil, war früher ein zahnloses Tier, das sich von Insekten und Schnecken ernährte. Anders als Keniling, das Pangolin, das mit grässlichen Fängen ausgestattet war, das auf Bäume kletterte und sich auf den Zweigen aalte...Mehr ...
    colourbox.com

    Vom dummen Honza (Tschechien)

    Es war einmal ein Vater, der hatte einen Honza.Mehr ...
    colourbox.com

    Das Rätsel der drei Groschen (Slowakei)

    Es war einmal ein armer Mann, der musste neben einer Landstraße einen Graben ausheben. Niemand weiß, wie es dazu kam, aber eines Tages fuhr sogar der König auf dieser Straße.Mehr ...
    colourbox.com

    Das Krokodil und der Affe (Indien)

    Auf einem Baum, der am Flussufer stand, lebte ein Affe, der sehr zufrieden mit seinem Leben war. Der Baum hatte süße Früchte wie Beeren, die der Affe sehr gerne aß.Mehr ...
    colourbox.com

    Die vier Freunde (Indien)

    In einem kleinen Dorf gab es einmal vier Freunde. Sie hatten seit ihrer Kindheit eine enge Freundschaft und deshalb verbrachten sie viel Zeit miteinander.Mehr ...
    colourbox.com

    Ein wirklicher Freund (Indien)

    In einem Wald lebten zwei Jungen. Die Jungen hießen Feroz und Nikhil. Sie waren sehr gute Freunde.Mehr ...
    colourbox.com

    Gagliuso (Italien)

    Es war einmal in meiner geliebten Vaterstadt Neapel ein sehr, gar sehr armer Mann, welcher so luftig, leer und leicht, so dürftig und bloß, und so ohne den geringsten Lappen und Lumpen auf dem Leibe war, daß er nackt ging wie eine Laus.Mehr ...
    Beutel - Simon A Eugster - cc wikipedia

    Das Beutelchen mit zwei Talern (Rumänien)

    Es war einmal eine Alte und ein Alter. Die Alte besaß eine Henne und der Alte einen Hahn.Mehr ...
    colourbox.com

    Lappi und Loppi (Estland)

    Es lebte einmal ein armer Kätner mit seiner Frau in einer einsamen Hütte abseits vom Dorfe. Der Mann hieß Loppi und das Weib Lappi.Mehr ...

    Interkulturelles Blogprojekt: Märchenhaftes Mittelmeer

    Interkulturelles Blogprojekt des Goethe-InstitutsEin Stoff-Frosch reist als Märchenbotschafter durch 10 Mittelmeerländer und besucht 30 Schulen. Er bringt Märchen der Brüder Grimm mit und sammelt Märchen aus den beteiligten Ländern. So entsteht nach und nach ein Mittelmeer-Märchenbuch, indem jede Klasse ein Märchen ihres Landes auf Deutsch erzählt. Mehr...