Filmklub

KINO! Film Salon: Wild

Film-Still: Wild
© Reinhold Vorschneider/Heimatfilm

14.04.2024
14.00 Uhr (EDT)

Online

Details

Sprache: Englisch
Preis: Kostenlos
info@telescopefilm.com Für diese Veranstaltung bitten wir um Anmeldung

Links zum Thema

Diskussion über Nicolette Krebitzs preisgekrönter Film

Unser KINO! Film Salon ist ein monatlicher Online-Filmclub, in dem Sie mit anderen über deutsche Filme diskutieren können.
 
Wie es funktioniert: jeden Monat suchen wir uns einen deutschen Film oder eine Serie aus, die in den USA aktuell zum Streamen verfügbar sind, schauen sie unabhängig voneinander an und treffen uns dann zu einem moderierten Gespräch mit anderen Fans des deutschen Films.
Anmeldung In unserer nächsten Sitzung sprechen wir über den Film Wild von Nicolette Krebitz. Hauptdarstellerin Lilith Stangenberg liefert eine furiose Leistung als Ania, eine junge Frau, deren anarchistische Neigung durch die Begegnung mit einem Wolf entfacht wird. Das zwingt sie dazu, sich mit ihrer Beziehung zur Gesellschaft auseinanderzusetzen und ihr vielleicht zu entkommen. Doch schon bald entpuppt sich Wild als eine Art philosophische Provokation, die immer kniffligere Fragen zu Konformität, Gesellschaft und Begehren stellt. Ein furchtloser, viszeraler Film, der von verbotener Lust durchdrungen ist und uns dazu auffordert, darüber nachzudenken, ob die Grenze zwischen dem Wilden und dem Erotischen nicht doch feiner ist, als wir vielleicht glauben wollen.


Wild feierte beim Sundance Film Festival 2016 seine Weltpremiere. 2017 wurde der Film mit dem Deutschen Filmpreis in den Kategorien Herausragender Spielfilm, Beste Kamera und Bester Ton ausgezeichnet. Krebitz bekam 2017 außerdem den Bayerischen Filmpreis für Beste Regie.

Moderiert von Jim Kolmar
 
Jim Kolmar programmiert für SXSW und Trinidad & Tobago Film Festival und war Gründungsmitglied des Festival Internacional de Cine Tulum (FICTU). Er hat an zahlreichen internationalen Festivaljurys, -gremien und -ausschüssen teilgenommen.

KINO! Film Salon ist eine Produktion von Telescope Film, in Zusammenarbeit mit dem German Film Office.

Wild
Regie: Nicolette Krebitz
Deutschland 2016
97 Minuten
Mit Lilith Stangenberg, Georg Friedrich, Silke Bodenbender