Bonn/Berlin

Monika Petruliene
Monika Petruliene
TV-Redakteurin bei LRT Televizija in Vilnius

Gastmedium: Deutsche Welle in Bonn/Berlin   Aufenthalt: Herbst 2016   Worüber ich berichten möchte: Meine Professoren sagten immer, Journalismus sei keine Arbeit, es sei dein Leben. Was ich während meiner Studienjahre natürlich nicht geglaubt habe. Jetzt zeigt sich, wie Recht sie hatten. Die Grenzen zwischen Leben und Arbeiten sind kaum noch vorhanden. Meine TV-Reportagen beschäftigen sich mit Kultur, Politik, Wirtschaft und sozialen Themen. Mich interessiert, wie Bürger und staatliche Institutionen das kulturelle Erbe bewahren, wie Kultur, Musik und zeitgenössische Kunst das Leben verändern.   Wie ich mein Gastland bisher sehe: Deutschland ist ein Land, in das ich oft reise. Das Kulturzentrum Europas, was mich immer wieder begeistert. Seit der Arbeit an einer Reportage in Berlin im vergangenen Jahr kenne ich Deutschland aber auch als ein Land, das beim Thema Geflüchtete vor großen Herausforderungen steht.  

Ihre deutsche Austauschpartnerin Christina Ruta berichtet für LRT Televizija aus Vilnius.
    2014 verhängte Lettland wegen der Schweinepest den Ausnahmezustand, Foto: Reuters

    Berlin/Bonn, 30.09.2016: Afrikanische Schweinpest auf dem Vormarsch

    Seit Jahren hält sie Schweinehalter in Osteuropa in Atem und hat allein den litauischen Staat Millionen gekostet. Trotz zahlreicher Vorsichtsmaßnahmen breitet sich die afrikanische Schweinepest weiter aus.Mehr ...
    Foto: pictures alliance / AP images/M. Kubis

    Bonn/Berlin, 23.09.2016: Bundeswehr stationiert Soldaten in Litauen

    Deutschland will Litauen im Rahmen des NATO-Einsatzes militärisch unterstützen. Für die Litauer ist das ein Zeichen von Loyalität und Sicherheit. Denn das Gefühl der Bedrohung durch Russland wächst in der Bevölkerung.Mehr ...
    Foto: Imago, R. Peters

    Bonn/Berlin, 21.09.2016: Der Herbst ist gekommen

    Das Wetter in den nächsten Tagen soll sommerlich bleiben. Aber schon jetzt zeigt die Natur die ersten Anzeichen vom Herbst. Nebel und Spinnenweben sehen wir immer öfter - und die Ernte macht unsere Tische farbiger.Mehr ...