Shady Ahmed

Shady Ahmed

Shady Ahmed ist ein ägyptischer Sänger, Songwriter und Gitarrenspieler. Shady schreibt alle seine Songs selbst und zwar im Stile westlicher Rockmusik, aber mit arabischen Lyrics. Bekannt wurde er als Vokalist verschiedener Indie-Gruppen und als Solist. Diese Mischung macht seine Musik unabhängig und einzigartig. Seine verschiedenen Einflüsse und Erfahrungen haben aus ihm einen herausragenden Musiker gemacht, der auf Live-Konzerten verschiedene Rollen ausfüllt. Er hat ein Album in englischer Sprache herausgebracht und arbeitet derzeit an einem weiteren Album in arabischer Sprache.

Standort: Private Küche

Das Konzert mit Shady Ahmed wurde in der Küche einer Privatwohnung gedreht, die im Kairoer Stadtviertel Garden City liegt. Garden City gehört zu den wohlhabenderen Wohnvierteln der ägyptischen Hauptstadt und liegt südlich der Stadtmitte und des durch die Revolution berühmten Tahrir Platzes. Das Viertel ist bekannt für seine begrünten Straßen und für seine Villen, die im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert in europäischem Stil gebaut wurden. Auch der Ort des Drehs ist ein Familienhaus aus dieser Zeit.
Neben Privatwohnungen von Ägyptern und Ausländern finden sich in dieser Villa auch Ateliers verschiedener Künstler.


  Shady Ahmed © Ahmed Zeidan, Room Art Space