Peace Through Arts Ensemble

Peace Through Arts Ensemble

Das Ensemble „Frieden durch Kunst“ bedient sich der Sprache der Musik, um seinem Publikum Botschaften des Friedens zu senden. Das Ensemble besteht aus 43 aufstrebenden Musikern, deren Repertoire von Klassik über Weltmusik, klassische arabische Musik und traditionelle irakische Musik bis hin zu improvisatorischer Musiktherapie reicht. Das Ensemble wurde 2005 von dem Cellisten und Dirigenten des nationalen irakischen Symphonieorchesters Maestro Karim Wasfi gegründet. Seit 2007 betreibt er eine gleichnamige Akademie, wo er irakische Nachwuchstalente um sich sammelt du ausbildet.

Standort: Karim Wasfi Centre for Creativity - Peace Through Arts 

Das "Karim Wasfi Zentrum für Kreativität – Frieden durch Kunst" wurde 2007 von dem irakischen Dirigenten und Cellisten Karim Wasfi gegründet. Seit Ende 2015 befindet sich das Zentrum in einem ehemaligen Bankgebäude im Bagdader Stadtteil Mansour. Es beinhaltet eine Akademie für Musik und ist gleichzeitig ein Veranstaltungsort mit  einem vielfältigen Kulturprogramm (Konzerte, Lesungen, Ausstellungen, Film- und Theateraufführungen). Karim Wasfi Centre for Creativity © Hella Mewis