Schließen

Data protection policy for the App „Deutsche Spuren“ of the Goethe-Institut e.V.

We, the Goethe-Institute e.V. (“we”) take the protection of your personal data very serious. Therefore we inform you in this data protection policy about which of your personal data at your use of this App will be collected, processed or used.

  1. Producer of the App and therewith service provider and controller is the Goethe-Institut e.V., Dachauer Strasse 122, 80637 Munich.

  2. No personal data will be requested of you in the App.

  3. For clarification on which way our users of the App gained attention of the App, we apply the analysis technology “adjust.io” of the “Adjust GmbH (Saarbrücker Str. 36, 10405 Berlin, www.adjust.com) ein:

    By clicking on a banner, through which our App is advertised in other Apps or websites of third-party providers, the adjust analysis technique establishes a singular code of the device of the person who is clicking of the banner. This code includes among others the IP Address and other technical data of the device (iOS. IDFA, Android: Android-ID) (“Fingerprint”). The data will be encrypted immediately by a specific encryption technique, a so-called hash algorithm and in a pseudonymous form. This encryption is irreversible. Thereby no inference on the single data, especially on the IP Address, is possible. This fingerprint will be send from the banner to the Adjust GmbH and will be saved there for just a few hours.

    As soon as a user visits an App store via such a banner, downloads there our App and installs it, after installation the App sends at first time – as well on basis of the same data - also such a code to the Adjust GmbH, again via an irreversible encryption and in pseudonymous form. By comparison of this code with the codes from the banners it can be determined whether the App has been downloaded because of our banner advertisement or not. On this occasion, a personal reference does not exist.

  4. No other or further collection or use of personal data will take place.

Schließen

Datenschutzhinweise für die Nutzung der App „Deutsche Spuren“ des Goethe-Institut e.V. (im Folgenden kurz: "Goethe-Institut")

Wir, das Goethe-Institut e.V., nehmen den Schutz Ihrer Daten sehr ernst und informieren Sie in den folgenden Datenschutzhinweisen darüber, ob und gegebenenfalls welche personenbezogenen Daten von Ihnen bei Nutzung der App erhoben, verarbeitet oder genutzt werden. Ferner informieren wir Sie über Ihre Widerrufsmöglichkeiten.

  1. Hersteller der App und damit Diensteanbieter und verantwortliche Stelle ist das Goethe-Institut e.V., Dachauer Strasse 122,80637 München.

  2. In der App werden keine personenbezogenen Daten von Ihnen abgefragt.

  3. Zur Klärung der Frage, über welchen Weg unsere Nutzer der App auf diese aufmerksam geworden sind, setzen wir die Analysetechnologie „adjust.io“ der Adjust GmbH (Saarbrücker Str. 36, 10405 Berlin, www.adjust.com) ein:

    Diese Technik erstellt beim Klicken auf einen Banner, mit dem unsere App in anderen Apps oder Webseiten von Drittanbietern beworben wird, einen einmaligen Code des Geräts der auf den Banner klickenden Person, der u.a. die IP-Adresse und andere technische Geräte-Daten (iOS. IDFA, Android: Android-ID) enthält („Fingerprint“). Diese Daten werden sofort über eine Einweg-Verschlüsselung durch einen sog. Hash-Algorithmus verschlüsselt und pseudonymisiert. Damit ist keinerlei Rückschluss mehr auf die einzelnen Daten, insbesondere nicht die IP-Adresse, möglich. Dieser Code wird vom Banner zur Adjust GmbH gesandt und dort nur wenige Stunden gespeichert.

    Sobald ein User über den Banner auf einen App Store gelangt und von dort unsere App heruntergeladen und installiert hat, sendet die App nach erstmaliger Installation auf Basis derselben Daten ebenfalls einen solchen Code an die Adjust GmbH, wiederum einwegverschlüsselt und pseudonymisiert. Über den Vergleich dieses Codes mit den Codes aus den Bannern kann festgestellt werden, ob die App aufgrund einer Bannerwerbung heruntergeladen wurde oder nicht. Ein Personenbezug liegt dabei nicht vor.

  4. Im Übrigen erfolgt keine Erhebung oder Verwendung von personenbezogenen Daten von Ihnen.