Online-Umfrage zu Europas Kultur
Beatles oder Beethoven, Pizza oder Schaschlik, Napoleon oder Merkel? Das Goethe-Institut fragt die Europäer, was europäische Kultur ausmacht: in der „Europa-Liste“, einer Online-Umfrage in 24 Sprachen. Die Ergebnisse werden ab Juni veröffentlicht und von Prominenten kommentiert. Wer bis zum 19. Mai an der Umfrage teilnimmt, kann eine Berlin-Reise, ein iPad und eine Tasche voller europäischer Filme gewinnen.
Online
bis 19. Mai 2013
Europa ist wirtschaftlich und politisch in der Krise, es ist aber auch ein kulturelles Projekt. Nur: Wie könnte ein europäischer Kulturkanon aussehen? Bei der Online-Umfrage „Europa-Liste“ sollen insgesamt 17 Fragen Aufschluss darüber geben: Wer ist die wichtigste europäische Persönlichkeit, welches das wichtigste Gebäude? Was ist der bedeutendste Beitrag Europas zur Weltkultur, und welches Land hat eigentlich die beste europäische Küche?
Die Umfrage wird in 24 Sprachen angeboten; teilnehmen können alle, die sich für Europa interessieren. Damit soll die Debatte über das europäische Selbstverständnis neu angestoßen werden. Die Ergebnisse der Umfrage werden zeigen, ob wir tatsächlich gesamteuropäisch denken oder ob für uns hauptsächlich „alte Freundschaften“ zählen. Auch die Meinung der Nachbarn Europas zählt: Goethe-Institute in 30 Ländern Europas, seinen Nachbarländern und den (potenziellen) EU-Beitrittsländern beteiligen sich an der „Europa-Liste“.
Ab Mitte Juni 2013 kommentieren prominente europäische Persönlichkeiten in der Tageszeitung „Die Welt“ und auf Deutschlandradio Kultur die Ergebnisse in Form von Audiobeiträgen, Interviews und Essays, um die Diskussion über eine europäische Identität neu zu befeuern. Das Projekt knüpft an die „Deutschland-Liste“ aus dem Jahr 2011 an, an der sich über 13.000 Menschen aus 18 europäischen Ländern beteiligt hatten.







