Erlebnisse, Anekdoten, Berichte und Erinnerungen – Geschichte erzählt

Kunst aus Kairo
Von Bettina von der Way

Bild: Bettina von der Way, Kairo / ÄgyptenDiese Zeichnung habe ich 1988 für das Informationsblatt des Goethe-Instituts Kairo gemacht. Sie zeigt die Fassade des Hauptgebäudes des Instituts in der Sharia Bustan in der Stadtmitte Kairos, ganz nah am Tahrir Platz.

1988 habe ich als Sprachlehrerin beim Goethe-Institut angefangen. Das Haus ist bis heute der Sitz der Verwaltung und der Programmabteilung, während die Sprachabteilung 1991 die dann umgebaute, ehemalige Botschaft der DDR bezog.

Ich habe den Prospekt nie mehr in dieser Aufmachung gesehen. Insgesamt hatte er neun Seiten Informationen und wurde von den damaligen Leitern Dr. Günther Lennertz (Institutsleiter) und Dr. Wolfgang Vollmer (Leiter der Spracharbeit) herausgegeben.
Von Bettina von der Way, Kairo / Ägypten