Frankfurter Buchmesse 2013

Literatur | Brasilien | Deutschland | 2

Carmen Stephan und Olga Grjasnowa im Gespräch | Moderation: Ina Hartwig, Autorin und Literaturkritikerin

Gespräch
Samstag, 12.10., 14.00-14.45 Uhr
ARTE-Stand, Halle 4.1, Stand L 1
Zwei junge Autorinnen, zwei fulminante Romandebüts, zwei Geschichten von Bewusstsein, Fremde und Endlichkeit: Nach Brasilien führt Carmen Stephans Roman „Mal Aria“ – und dort demontiert ausgerechnet eine Anopheles-Mücke unser anthropozentrisches Weltbild. Olga Grjasnowa spiegelt in „Der Russe ist einer, der Birken liebt“ eine Generation, die keine Grenzen, aber auch keine Heimat mehr kennt.
Auf der Buchmesse sprechen beide Autorinnen über ihre Erfahrung mit Heimat und Fremde, über aktuelle Projekte und über ihren Aufenthalt in Brasilien, wo sie im Sommer 2013 auf Einladung des Goethe-Instituts mehrere Wochen als „Writer in Residence“ verbracht haben.

Veranstalter: Goethe-Institut, ARTE

Übersetzen als Kulturaustausch

Aktuelle deutschsprachige Literatur in Englisch, Schwedisch, Dänisch, Norwegisch, Finnisch, Niederländisch, Gälisch, Isländisch

Literatur in Deutschland

Artikel und Links zu ausgewählten Themen

Märchenwelten

Eine Schatztruhe mit Deutschlern-Materialien: der Kosmos der Brüder Grimm, internationale Märchen und Mythen, ein Quiz, Spiele und eine Ausstellung