Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
Weltenschreiber - Das Literaturvermittlungs-programm für Kinder und JugendlicheRobert-Bosch-Stiftung

Schreibwerkstätten für Jugendliche
Weltenschreiber

Schreiben als Erlebnis für sich entdecken und dabei methodisches Werkzeug an die Hand bekommen. Das ist Weltenschreiber – ein literarisches Projekt mit Schreibwerkstätten für jugendliche Deutschlernende im Austausch mit Autor*innen und Lehrkräften.

Über Weltenschreiber

7 Orte - 7 Schreibwerkstätten

Weltenschreiber - VeranstaltungsorteGrafik: Carolin Eitel © Goethe-Institut

„Schreiben kennt keine Grenzen, außer die der eigenen Fantasie“, sagt Nicol Ljubic, einer der beteiligten Autoren am Weltenschreiber-Projekt.

Nicol Ljubic


Ergebnisse der Schreibwerkstätten

Buchcover: Chaos in der Zeit – Ein Prager Weltenschreiber-Roman Ingo Mesker/ideasfirst.eu © Goethe-Institut

Publikationen, Videos und ein Hörstück

Ein Zusammentreffen als Programmabschluss aller beteiligten Länder und Kulturen im Rahmen des 23. Hausacher LeseLenz Festivals konnte aufgrund von Covid19 leider nicht stattfinden. Umso mehr freuen wir uns, dass einige Schreibwerkstattergebnisse in Form von Publikationen der Goethe-Institute hier veröffentlich werden können. 


Schreibwerkstätten 2019 / 2020

Weltenschreiber 2019/2020Foto (Auschnitt): Maksim Bubnov © Goethe-Institut

Das Projekt ist auf zwei Jahre angelegt (2019 / 2020). Im Kalenderjahr 2019 fanden am Literaturhaus und bei der Robert-Bosch-Stiftung in Stuttgart Mentor*innen-Workshops mit Lehrkräften und Autor*innen zur Vorbereitung der Schreibwerkstätten statt, im Ausland die Auswahl der Deutschlehrenden und Schüler*innen, die auf Deutsch schreiben wollen. Die Lese- und Schreibphasen begannen in allen beteiligten Ländern im September 2019, werden im Frühjahr 2020 fortgesetzt und bis zum Sommer in einem gedruckten Dokument veröffentlicht. Aus jedem der sieben beteiligten Länder werden im Juli 2020 für die Abschlussveranstaltung im Rahmen des Hausacher Leselenz 2-3 jugendliche Autor*innen gemeinsam mit ihren Mentor*innen nach Deutschland eingeladen.
 

Schreibwerkstatt in Kiew, Arbeiten mit Textschnipseln Foto (Ausschnitt): Sandra Hoffmann © Goethe-Institut

Sandra Hoffmann
Kiew: Online-Schreibwerkstatt Mai - Juli 2020

„Wir trafen uns schließlich fünf Mal Online zu Webinaren. Alle schreiben für jedes neue Webinar einen Text, der sich immer auf etwas bezog, was sie von zuhause aus erreichen konnten. In den Webinar-Sitzungen haben wir zusätzlich immer eine Schreibübung gemacht, in der die Jugendlichen etwas erzählen konnten, was ihre nahe Umgebung ausmacht.“

Foto (Aussschnitt): Sonja Hanbuch © Goethe-Institut

Pierre Jarawan
Riga: Online-Schreibwerkstatt Juni 2020

„Wir trafen uns täglich von 9-11 Uhr über Zoom. Aufgrund meiner Erfahrungen aus vorangegangenen Onlinewerkstätten war klar, dass die Dauer von 2 Stunden nicht überschritten werden sollte. In diesen zwei Stunden legten wir den Fokus auf kleine, intensive Schreibübungen und endeten mit einer größeren Schreibaufgabe, welche die Schülerinnen am Nachmittag zu erledigen hatten.“

Schreibwerkstatt in Minsk Foto (Ausschnitt): Viktoryia Kharytonava © Goethe-Institut Belarus

Matthias Nawrat
Minsk: Online-Schreibwerkstatt Mai 2020

„Die 2. Schreibwerkstatt fand in Form mehrerer Online-Treffen vom 1. bis zum 23. Mai 2020 statt. Die Teilnehmenden hatten sich im Vorfeld bereits online getroffen und Textübungen als Hausaufgaben bekommen. Sie sollten einen Text über ihr Lieblingscafé schreiben, ihre Lieblings-Märchenfigur interviewen und einen Text aus der Perspektive eines Dings/eines Geräts verfassen.“

 2. Digitale Schreibwerkstatt in Bukarest Videostill: Thomas Richhardt

Thomas Richhardt
Bukarest: Online-Schreibwerkstatt Mai 2020

„Am Anfang dieser Schreibwerkstatt standen viele Fragen: Geht das überhaupt? Eine Online-Schreibwerkstatt mit jungen Autor/innen, die in einer Fremdsprache schreiben? Wie kann ich meine Werkstatt-Teilnehmer ermuntern und bestärken, wenn mir viele nonverbale Werkzeuge meiner Schreibwerkstatt-Arbeit fehlen? Wie kann der spielerische Werkstatt-Charakter in eine Online-Variante übertragen werden?“

Schreibwerkstatt in Samara Foto (Ausschnitt): Maksim Bubnov © Goethe-Institut

Nicol Ljubic
Samara: Online-Schreibwerkstatt vom 06.–10.04.2020

„Wegen des Corona-Virus‘ war es nicht möglich, den zweiten Teil der Schreibwerkstatt vor Ort in Samara zu veranstalten. Die Reise war geplant, wurde aber kurzfristig abgesagt. Um den Schülerinnen und Schüler trotzdem ein Angebot zu machen, entstand die Idee einer Online-Schreibwerkstatt.“

Videokonferenz mit Tilman Rau und Schüler*Innen aus Prag am 06.04.20 (Bildschirm-Schnappschüsse) © Goethe-Institut

Tilman Rau
Prag: Videokonferenz am 06.04.20

„Aus dem nachösterlichen Treffen wird nichts. Deshalb haben wir unsere Werkstatt kurzerhand ins Internet verlegt. Das hat uns zwar hart getroffen. Ganz unvorbereitet waren wir jedoch nicht. Denn nach unserem letzten Treffen im Februar in Prag haben wir ein Online-Dokument unseres gemeinsamen Romans angelegt.“
 

Weltenschreiber in Lodz Foto: A. Zwierzchowski (Ausschnitt) © Goethe-Institut

Dagmara Kraus
Łódź: 27. - 29.02.2020

„Vom 27. bis 29. Februar 2020 wurde der zweite Teil der Weltenschreiber-Lyrik-Werkstatt in Łódź durchgeführt. Schüler*innen des Liceum Ogólnokształcące Politechniki Łódzkiej konnten noch einmal persönlich mit der Autorin Dagmara Kraus zusammentreffen. Die Schüler*Innen haben in der Zwischenzeit ihre Gedichte weiterentwickelt. Ferner arbeiten sie zusammen mit der Autorin an einem Hörbuch.“


Netzwerktreffen

Digitale Schreibwerkstätten in Corona Zeiten Foto (Ausschnitt): Ondřej Besperá

Digitale Schreibwerkstätten während der Corona-Krise

Einige geplante Schreibwerkstätten im Programm Weltenschreiber für das Frühjahr 2020 sind leider von der Corona-Krise betroffen. Während in Kiew / Ukraine die Schreibwerkstatt mit Sandra Hoffmann im Januar 2020 sowie in Łódź / Polen die Lyrik-Werkstatt mit Dagmara Kraus-Cavaillès im Februar 2020 noch persönlich stattfand, müssen vorerst andere Formate für die weiteren Schreibwerkstätten gefunden werden. In der Woche vom 06.-10.04.2020 findet die erste "Digitale Schreibwerkstatt" für Samara in Russland statt. Hierzu haben die Verantwortlichen im Goethe-Institut Moskau schnell reagiert und zusammen mit dem Autor Nicol Ljubic und der Lehrerin Alla Maximowa einen Arbeitsraum in "Moodle" kreiert.


Autorinnen und Autoren

Sandra Hoffmann © Sandra Hoffmann

Schreibwerkstatt Kiew
Sandra Hoffmann

Ich arbeite im Weltenschreiber-Projekt mit, weil ich mich freue, mit Jugendlichen in einem Land zu arbeiten, von dem ich noch nicht viel weiß, das ich noch nicht einmal kenne. Ich werde dabei, glaube ich, viel lernen, und außerdem mit allem, was ich kann, hoffentlich dazu beitragen, dass meine Schülerinnen und Schüler die Lust am Schreiben und Lesen finden, oder sie noch größer wird, als sie eh schon war.

Pierre Jarawan © Marvin Ruppert

Schreibwerkstatt Riga
Pierre Jarawan

Seit vielen Jahren macht es mir große Freude, Schüler*innen mithilfe kreativer und spielerischer Übungen an Sprache und das Schreiben heranzuführen. Das Weltenschreiber-Projekt gibt mir die Möglichkeit, dies nun auch in Riga mit dem Fokus auf „Deutsch als Fremdsprache“ zu tun, was neue Herausforderungen, aber auch neue, interessante Möglichkeiten bietet, auf die ich mich sehr freue.

Dagmara Kraus © Dirk Skiba

Schreibwerkstatt Warschau / Łódź
Dagmara Kraus

Es ist mir eine große Freude, Poesie zu unterrichten und mit Studierenden und Schülern*Innen in lyrischen Texten oulipotische Regelzwänge und seltene Gedicht- und Versformen zu erkunden – am liebsten in multilingualem Rahmen, der es unter anderem ermöglicht, auch mit Sprachfehlern zu experimentieren, die für das lyrische Schreiben nach dem Vorbild Ernst Jandls durchaus fruchtbar zu machen sind.  

Nicol Ljubic © Jens Oellermann

Schreibwerkstatt Moskau / Samara
Nicol Ljubic

Ich glaube an die universelle und verbindende Kraft von Geschichten und an das Schreiben als Erlebnis. Deswegen machen mir Schreibwerkstätten mit Jugendlichen besonders großen Spaß, weil ich manchmal, wenn ich Glück habe, dabei sein darf, wie sie dieses Erlebnis für sich entdecken. 

Matthias Nawrat © Matthias Nawrat

Schreibwerkstatt Minsk
Matthias Nawrat

Ich arbeite schon seit einigen Jahren im Rahmen von Schreibwerkstätten mit Jugendlichen zusammen. Mich interessiert es jedes Mal von Neuem, was Jugendliche über die Literatur und ihr eigenes Leben denken, welche Ansichten sie über die Welt haben, in der wir leben, welche Ideen. Es ist wichtig, jede*n von ihnen als Individuum zu betrachten.

Tilman Rau © Tobi Heyel

Schreibwerkstatt Prag
Tilman Rau

„Es gab auch Übungsformen, bei denen eine Präsentation ausdrücklich ausgeschlossen war, um den Schreibprozess nicht (negativ) zu beeinflussen, etwa beim automatischen Schreiben, beim 7-Minuten-Schreiben oder bei assoziativen Ketten. Die Betonung dieser ersten Phase lag auf dem Spielerischen, sowohl in der Produktion als auch im Umgang mit dem Geschriebenen.“

Thomas Richhardt Foto (Detail): © Thomas Mohn

Schreibwerkstatt Bukarest
Thomas Richhardt

Ein Schreibwerkstatt-Projekt, bei dem verschiedene Länder miteinander vernetzt werden, eröffnet neue Welten – und ich bin froh, dabei sein zu können!
 


Kontakt & Team

Goethe-Institut
Zentrale München
Oskar-von-Miller-Ring 18
80333 München
Deutschland

Sabine Erlenwein
sabine.erlenwein@goethe.de

Karin Garner
karin.garner@goethe.de

Unter Beteiligung der Goethe-Institute in:
Goethe-Institut Bukarest: Sophie Engel
Goethe-Institut Kiew: Eva Korb
Goethe-Institut Minsk: Alexander Nasartschuk
Goethe-Institut Moskau: Eugenia Gerzow und Elenea Paputsa
Goethe-Institut Prag: Thomas Freundorfer
Goethe-Institut Riga: Gisela Wahl
Goethe-Institut Warschau: Ewa-Dorota Ostatszewska

 


Partner

Top