Kultur

Zentrum für Kulturforschung (ZfKf)

Copyright: ZfKf
Institution Zentrum für Kulturforschung, Bonn/Wien (ZfKf)
Ort Sankt Augustin (bei Bonn)
Themen Kulturpolitik, kulturelle Bildung, Kulturwirtschaft, Situation der Künstler/-innen
Ausrichtung interdisziplinäre, empirisch gestützte, anwendungsorientierte Kulturwissenschaft
Gründung 1970 als Think Tank des SPIEGEL-Verlags, seit 1972 unabhängig

© IfM Das Zentrum für Kulturforschung, Bonn/Wien (ZfKf) arbeitet interdisziplinär in der empirisch gestützten Forschung, Dokumentation und Beratung in den Praxis- und Politikfeldern von Kultur, Bildung und Medien. Im letzten Jahrzehnt prägten vor allem Studien zur kulturellen Bildung die Arbeit des ZfKf. Untersuchungen zur Kulturwirtschaft, das "Handbuch der Kulturpreise" und Gender-Studien waren weitere Schwerpunkte.

Das ZfKf arbeitet mit zahlreichen wissenschaftlichen und kulturellen Einrichtungen im In- und Ausland zusammen. Aufträge und Kooperationsprojekte führen seine Mitarbeiter/-innen in alle Regionen Europas sowie nach Nord- und Südamerika, Afrika und Asien.
Links zum Thema