Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
TikTok Host AlexanderFoto: Goethe-Institut

Deutsch Lernen auf TikTok und Instagram

„Goetheinstitut.Deutsch“ ist das Angebot des Goethe-Instituts für Deutschlerner*innen auf TikTok und Instagram. Mit Fachkenntnis und Humor erklärt unser Host Alexander euch in kurzen Videos, was ihr schon immer wissen wolltet. Mit Tipps, Tricks und Erklärungen verbessert ihr stetig eure Deutschkenntnisse und erhaltet Einblicke darin, wie Deutschland wirklich ist.

 


Online Deutsch lernen

24h Deutsch – Deutsch lernen mit Ida Foto: Kandismedia

24h Deutsch
Deutsch lernen mit Ida

Hi! Ich bin Ida, deine Deutschlehrerin auf YouTube. Bei mir lernst du Grammatik, neue Wörter und bekommst Tipps für das Leben in Deutschland. Einfach und kostenlos. Meine Videos verstehst du am Besten, wenn du schon etwas Deutsch kannst. Ideal sind sie für das Niveau A2 bis B1.

Gruppe an Menschen mit Smartphones, Tablets und Laptops Foto: Shutterstock.com, Rawpixel.com

Community: Du bist nicht allein!
Deutsch für dich

Zusammen geht Vieles leichter: In unserer Online-Community findest du mehr als 200 kostenlose Deutsch-Übungen für alle Sprachniveaus – und viele andere Personen, mit denen du gemeinsam üben kannst. Hier könnt ihr euch kennenlernen, austauschen und gemeinsam besser werden.

Eine Frau hört digitale Medien der Onleihe und läuft im Regen an wartenden Menschen an der Bushaltestelle vorbei. Illustration: Maria Tran Larsen © Goethe-Institut

Von Audiobuch bis Zeitung
Onleihe

Lesen Sie Bücher und Zeitungen, hören Sie Musik und Audiobücher, oder sehen Sie sich deutsche Filme an - ein kostenloser Service für Nutzer*innen im nicht-deutschsprachigen Raum!


Spielerisch Deutsch lernen

Deutschtrainer A1 Grafik: © Goethe-Institut

Lern-App
Deutschtrainer A1

Wie zähle ich auf Deutsch? Wie heißt dieses Essen? Wie sage ich die Uhrzeit auf Deutsch? Mit dieser App für das Niveau A1 kannst du einfach und kostenlos mit dem Deutschlernen starten. Es geht um Hören, Lesen, Schreiben und wichtige erste Wörter.

 Screenshot aus der Anwendung Die Stadt der Wörter Grafik: © Goethe-Institut

Spiele-App
Die Stadt der Wörter

Du kannst schon ein bisschen Deutsch und möchtest spielend leicht neue Wörter lernen? Dann hol dir diese kostenlose Spiele-App! Sie ist geeignet ab dem Niveau A1/A2. In dem Spiel tauschst du dich mit anderen Spielern aus und lernst viele nützliche Wörter.


Mehr über Deutschland erfahren

Das Gesicht einer jungen dunkelhaarigen Frau ist vor dem Brandenburger Tor zu sehen im Sonnenlicht. © Alina Holtmann / Maridav

Informationen und Tipps
Mein Weg nach Deutschland

Du planst, nach Deutschland zu gehen? Dann solltest du hier vorbei schauen. Auf Deutsch (Niveau A1 bis B2) oder in einer Sprache deiner Wahl findest du wichtige Informationen zum Leben und Arbeiten in Deutschland – mit Texten, Videos und Karten.


Willkommen in unseren Kursen

Deutschkurse für Jugendliche

Das Goethe-Institut bietet euch Jugendkurse in Deutschland und Österreich, in HanoiLondonDublinNew York und an vielen weiteren Orten weltweit.

Zwei Hände halten eine Weltkugel © Goethe-Institut

Weltweit

Findet heraus, ob an eurem Wohnort ein Kurs für Jugendliche stattfindet.

Jugendkurse Foto: Getty Images

Deutschland und Österreich

In unseren Summer Camps in Deutschland und Österreich bereitet ihr euch erfolgreich auf Studium und Beruf vor. Dabei treffen Jugendliche aus aller Welt zusammen.


Deutschkurse für Erwachsene

Alle Niveaustufen, Online- und Präsenzkurse: Hier findest du den passenden Kurs für dich.

Migration und Integration © Goethe-Institut, Getty Images

Deutschkurse für Erwachsene

Findet an deinem Wohnort ein Deutschkurs statt? Finde es heraus!


Deutsch Lernen auf TikTok und Instagram

Unsere Kanäle

Weil wir finden, dass Deutschlernen und Spaßhaben kein Widerspruch sein muss, haben wir die Kanäle „Goetheinstitut.Deutsch“ entwickelt.

Wir liefern euch einfache Erklärungen für schwierige Sachverhalte, helfen euch mit Panik-Backups vor der Prüfung und fordern euch mit Aussprache-Challenges heraus. Es wird lehrreich, abwechslungsreich und witzig.
 

Mit Alexander

Alexander Zaß ist der Host unserer Kanäle. Er stammt aus dem Rheinland, wo er Sprachwissenschaften studiert hat. Seit 2015 wohnt er in Berlin und hat dort mehrere Jahre lang als Dozent an einer der renommiertesten Berliner Deutschschulen gearbeitet. Alexander interessiert sich neben der Deklination von „der, die, das“ für Gaming und ist seit über 15 Jahren Teil der „World of Warcraft“-Community.
 

Für Euch

Wenn ihr Deutsch lernt und auf TikTok oder Instagram unterwegs seid, ist der Kanal etwas für euch. Ein paar Vorkenntnisse sind von Vorteil, da Alexander ausschließlich Deutsch mit euch spricht. Die Inhalte richten sich an Lerner*innen zwischen den Niveaus A1 und B1.

Für den Deutschunterricht

Möchtet ihr TikTok und Instagram im Deutschunterricht einsetzen? Wir haben für euch ein interaktives Arbeitsblatt mit einem virtuellen Escape-Room vorbereitet.

Noch Fragen?

Deine Fragen beantworten wir gern. Am besten erreichst du uns per E-Mail info-hanoi@goethe.de oder info-saigon@goethe.de.

Top