Studentische Aushilfe (m/w/d) Recruiting

Studentische Aushilfe (m/w/d) Recruiting

München, Deutschland

Bewerbungsschluss: 23.05.2025

Referenz-Nr.: Z527800


  • Position

    Mitarbeiter*in

  • Anstellungsart

    Teilzeit, 19,50 Stunden/Woche
    Befristet 31.12.2025

  • Startdatum

    baldmöglichst

  • Gehalt

    bis E5 TVöD Bund

Sie sind kontaktfreudig und haben keine Mühe, auf Menschen zuzugehen? Als Teil unseres Teams unterstützen Sie uns im Bewerbermanagement und bei der Einstellung von Mitarbeiter*innen.

Das erwartet Sie

  • Sie wirken im Bewerbermanagement und bei der Pflege des Bewerbermanagementsystems mit
  • Außerdem sichten Sie Bewerbungen, prüfen diese nach formalen Kriterien und schalten die Bewerbungen für Führungskräfte und Gremien frei
  • Zudem koordinieren und organisieren Sie Vorstellungsgespräche und sind im engen Austausch mit unseren Führungskräften und Bewerber*innen
  • Sie erstellen Arbeitsverträge, Änderungsverträgen sowie Versetzungs- und Abordnungsmitteilungen
  • Darüber hinaus wirken Sie bei einfachen Tätigkeiten im Recruiting mit z. B. Ablage von Unterlagen in der elektronischen Personalakte oder Unterstützung bei der Koordinierung von Einzelassessments

Das zeichnet Sie aus

  • Sie bringen eine abgeschlossene Berufsausbildung / Verwaltungsausbildung oder gleichwertige Erfahrungen in der Verwaltung mit
  • Einen versierten Umgang mit Microsoft 365 setzen wir voraus
  • Sie bringen die Bereitschaft mit sich in arbeitsrechtliche Grundkenntnisse (Befristung von Arbeitsverträgen) und TVöD-Kenntnisse anzueignen
  • Eine eigenständige Arbeitsweise und sehr gute Organisations- und Koordinationsfähigkeit runden Ihr Profil ab
  • Sie zeichnen sich durch selbstständiges und lösungsorientiertes Arbeiten aus, bringen eine hohe Kommunikationsstärke sowie ein verbindliches und freundliches Auftreten mit
  • Erfahrungen in der Personalarbeit und im Bewerbermanagement sind wünschenswert

Das bieten wir Ihnen

  • Zu Ihrem Gehalt bekommen Sie eine Jahressonderzahlung sowie eine betriebliche Altersvorsorge
  • Für eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben bieten wir Ihnen Gleitzeit, die Möglichkeit zur mobilen Arbeit sowie den Zugang zu Kindertagesstätten
  • Wir bilden Sie individuell weiter und ermöglichen Ihnen Zugang zu unserer Digitalen Lernplattform und Bibliothek
  • Unser modernes Bürogebäude mit Kantine liegt in der Stadtmitte und ist sehr gut an den ÖPNV angebunden
  • Sie erhalten 30 Tage Urlaub, einen Zuschuss zum ÖPNV sowie vielseitige Gesundheitsangebote

Dafür stehen wir

Rund um den Globus verbinden wir Menschen nachhaltig in einem lebendigen Kultur- und Bildungsnetzwerk. Mit unseren Programmen fördern wir den interkulturellen Dialog, die kulturelle Teilhabe und stärken den Ausbau zivilgesellschaftlicher Strukturen. Dabei prägen Offenheit und Vielfalt unsere Angebote und Arbeitsweisen. Wir unterstützen und fördern Diversität als ein Schlüssel zu Verständigung und Vertrauen.

Chancengleichheit und Inklusion sind uns wichtig. Wir streben auf allen Positionen ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis an und laden insbesondere auch Interessierte mit Schwerbehinderung ein sich zu bewerben. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an unsere Schwerbehindertenvertretung, Barbara von Engelbrechten.

Haben wir Sie überzeugt?

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Kontaktperson

Nadine Brücklmeier
Gruppenleitung Recruiting
+498915921 138

Porträt von Nadine Brücklmeier. © Loredana La Rocca

Benefits

  • Flexible Arbeitszeiten
  • ÖPNV-Rabatte
  • Fitnessstudio-Rabatte
  • Fortbildungen
  • Internationales Team
  • Fitness & Erholung
  • Betriebsärztin
  • Familienfreundlich
  • Kitaplätze

Strategie & Administration

Machen Sie das Goethe-Institut fit für die Zukunft! Egal ob im Bereich IT, Finanzen, Personal oder Strategie – bei uns herrscht Aufbruchsstimmung!

Mehr erfahren

Das Gesicht einer jungen Frau mit kinnlangen Haaren ist seitlich zu sehen, dabei befindet sich die Frau im Gespräch mit anderen Personen, die nicht erkennbar sind. Foto: © B. Ludewig / Goethe-Institut

Bewerbungsprozess

Folgen Sie uns