KfW Skyscraper A Stroke of Luck, not the Rule

It’s not excessively high at all, the skyscraper of the Kreditanstalt für Wiederaufbau KfW in Frankfurt am Main. It’s enough of a skyscraper in spite of this, as the distinction of the internationally renowned Annual Award for 2011 as the world’s best skyscraper by the Council on Tall Buildings and Urban Habitat (CTBUH) in Mies van der Rohe’s Illinois Institute of Technology in Chicago demonstrates.

KfW-Skyscraper in Frankfurt KfW-Skyscraper in Frankfurt | Photo: Sebastian Melzer The KfW, a public-sector bank whose tasks include handling financial transactions relating to government subsidy measures, primarily promotes building measures that serve energy and ecological optimisation. No question that the bank wished to lead the way with its own office buildings as a shining example of sustainability. And thus it was with the new “Westarkade” expansion at the bank’s established location in Frankfurt am Main. The 14-storey building for the IPEX Bank arose right next to the Palmengarten city park. IPEX is a KfW subsidiary that handles financing for German investors abroad, for large-scale ships, for instance.

Innovation and symbolic presence

Matthias Sauerbruch and Louisa Hutton from Berlin are the new building’s architects. They count among those architects who took up the theme of ecology early on. With the GSW skyscraper in Berlin they had also realised an award-winning building with comparable dimensions, one which highlighted innovative paths in terms of energy technology and set an example with its distinctive colour concept.

In Frankfurt, the KfW aimed for both technical innovation and symbolic presence with the building, which was to stand out from monotony of office building construction in spite of its moderate height by Frankfurt standards.

Facade in a play of colours and patterns

The result is unquestionably a success. Motorists have no choice but to lift their gaze and take a look at the tower. And they must then lower their gaze due to traffic before they have properly grasped the principle of the façade’s design. The building with its thousands of pixelations plays with colours and patterns like a picture puzzle, and changes its colours like a chameleon. The colour subcarriers are only the narrow ventilation flaps that jut out like the teeth of a saw, and whose visibility moreover depends on their individual opening angles. Red tones corresponding to the red sandstone to be found in Frankfurt and the city’s red clay tile roofs predominate along the Zeppelinallee. The building responds with blue tones to the firm’s neighbouring steel-blue main building, while green tones prevail facing north towards the Palmengarten.

Sophisticated ventilation technology

The construction of the double facade of prefabricated elements is also responsible for the façade’s unusually complex appearance. The external façade consists of storey-high glass elements, the inner facade of a double glazing in heat-insulated aluminium profiles. Every second inner window can be opened, so that fresh air can enter individual rooms in a weatherproof fashion by means of the narrow external ventilation flaps. The flaps are part of the sophisticated ventilation system, which works with a “compression ring” between the façade layers. The streamlined form of the building itself was designed with this in mind, and aligns itself with the prevailing wind direction. The pressure can be automatically regulated with the ventilation flaps. Exhaust air is vacuumed up inside and heat recovery is fed in. In addition, a ground duct serves to temper the fresh air. Thus the optimal energy conception is enabled in every case – summer and winter, day and night, cooling and heating –through intelligent management of the building’s technical systems.

Flexible, light-filled atmosphere

The building’s ground plan produces sweeping, curved corridors illuminated with daylight, perfectly detailed by the architects with red linoleum flooring, floor-to-ceiling glass doors, contrasting shadow gaps and round luminaires. The ground plan system allows for a variety of office constellations, even though only individual offices were built at first. Those who enjoy letting their gaze wander will be able to work with full concentration only if there is fog, since the generous glazing offers splendid views of the surroundings and the city skyline, especially from the upper storeys.

If one considers the requirements that an inner-city skyscraper must meet today – moderate height, dialogue with the neighbourhood, optimal interior and workplace features, economical and sustainable construction and operation – this building fulfils them impressively. The fact that average citizens also think this office building is beautiful and interesting is a stroke of luck, and by no means the rule.

KfW-Hochhaus Ein Glücksfall und nicht die Regel

Übermäßig hoch ist es gar nicht, das Hochhaus der Kreditanstalt für Wiederaufbau KfW in Frankfurt am Main. Hochhaus genug ist es trotzdem, wie die Auszeichnung mit dem international renommierten Annual Award 2011 als bestes Hochhaus der Welt zeigt. Der Award wird vom Council on Tall Buildings and Urban Habitat (CTBUH) in Mies van der Rohes Illinois Institute of Technology in Chicago vergeben.

KfW-Hochhaus in Frankfurt KfW-Hochhaus in Frankfurt | Foto: Sebastian Melzer Die KfW, eine staatliche Bank, zu deren Aufgaben es gehört, staatliche Fördermaßnahmen finanztechnisch abzuwickeln, unterstützt schwerpunktmäßig Baumaßnahmen, die der energetischen und ökologischen Optimierung dienen. Keine Frage, dass die Bank bei den eigenen Dienstgebäuden in puncto Nachhaltigkeit mit leuchtendem Beispiel vorangehen will. So geschah es beim Neubau des Erweiterungsgebäudes „Westarkade“ am angestammten Standort in Frankfurt am Main. Unmittelbar neben dem Stadtpark Palmengarten entstand das 14-geschossige Gebäude für die IPEX-Bank. IPEX ist eine Tochter der KfW, die sich mit der Finanzierung von deutschen Investitionen im Ausland befasst, etwa von größeren Schiffen.

Innovation und zeichenhafte Präsenz

Architekten des Neubaus sind Matthias Sauerbruch und Louisa Hutton aus Berlin. Sie gehören zu jenen Baukünstlern, die sich das Thema Ökologie schon frühzeitig auf die Fahnen geschrieben haben. Mit dem GSW-Hochhaus in Berlin hatten sie einen ebenfalls mehrfach preisgekrönten Bau vergleichbarer Dimension realisiert, der energietechnisch innovative Wege aufzeigte und der mit seinem ausgeprägten Farbkonzept Zeichen setzte.

Beides, technische Innovation und exklusive, zeichenhafte Präsenz, strebte die KfW in Frankfurt an und beauftragte die Gewinner des Wettbewerbsverfahrens mit dem Bau, der sich trotz der für Frankfurter Verhältnisse moderaten Bauhöhe aus dem Bürobaueinerlei herausheben sollte.

Fassade im Farben- und Musterspiel

Das ist zweifellos geglückt. Die Autofahrer heben unwillkürlich den Blick, um den Turmbau zu mustern. Und sie müssen verkehrsbedingt den Blick schon wieder lösen, bevor sie das Prinzip der Fassadengestaltung richtig durchschaut haben. Wie ein Vexierbild spielt der tausendfach verpixelte Bau mit Farben und Mustern und wechselt chamäleonhaft die Farben. Farbträger sind nur die schmalen, sägezahnartig heraustretenden Lüftungsklappen, deren Wahrnehmbarkeit zudem vom individuellen Öffnungswinkel abhängt. Entlang der Zeppelinallee herrschen Rottöne vor, die mit dem in Frankfurt anzutreffenden roten Sandstein und den Ziegeldächern korrespondieren. Mit Blautönen antwortet das Haus auf das benachbarte stahlblaue Haupthaus des Unternehmens, während nach Norden, zum Palmengarten hin, Grüntöne vorherrschen.

Ausgeklügelte Lüftungstechnik

Ursache für das ungewöhnlich komplexe Fassadenbild ist auch die Konstruktion der Doppelfassade aus vorgefertigten Elementen. Die Außenfassade besteht aus geschosshohen Gläsern, die innere aus einer Doppelverglasung in hochwärmegedämmten Aluminiumprofilen. Jedes zweite Innenfenster lässt sich öffnen, sodass Frischluft wettergeschützt durch die schmalen äußeren Lüftungsklappen individuell in die Räume gelangen kann. Die Klappen sind Teil des ausgeklügelten Lüftungssystems, das mit einem „Druckring“ zwischen den Fassadenschichten arbeitet. Schon die Stromlinienform des Gebäudes ist daraufhin konzipiert und richtet sich nach der Hauptwindrichtung. Mit den Lüftungsklappen kann der Druck automatisch geregelt werden. Verbrauchte Luft wird im Inneren abgesogen und der Wärmerückgewinnung zugeführt. Zusätzlich dient ein Erdkanal zur Temperierung von Zuluft. So wird in allen Fällen – Sommer und Winter, Tag und Nacht, Kühlung und Heizung – durch eine intelligente Haustechniksteuerung die energetisch optimale Konzeption ermöglicht.

Flexible helle Atmosphäre

In den Bürogeschossen ergeben sich durch die Grundrissform geschwungene, vom Tageslicht erhellte Flure, die von den Architekten mit rotem Linoleumboden, raumhohen Glastüren, kontrastierenden Schattenfugen und Rundleuchten perfekt detailliert wurden. Das Grundriss-System lässt verschiedene Bürokonstellationen zu, wenngleich zunächst nur Einzelbüros eingerichtet sind.  Wer gerne den Blick schweifen lässt, wird sich nur bei Nebel voll auf die Arbeit konzentrieren können, bietet doch die großzügige Verglasung vor allem aus den oberen Stockwerken beste Aussichten auf die Umgebung und die Skyline der Stadt.

Führt man sich die Anforderungen vor Augen, die heute an ein innerstädtisches Hochhaus gestellt werden – moderate Höhe, Dialog mit der Nachbarschaft, optimale Innenraum- und Arbeitsplatzqualitäten, ökonomische und nachhaltige Bau- und Betriebsweise – so wird ihnen das Haus auf beeindruckende Weise gerecht. Dass das Bürohaus darüber hinaus auch vom Normalbürger als schön und interessant angesehen wird, ist ein Glücksfall und keineswegs die Regel.