Urban renaissance The restored Appeal of Inner Cities

After a period of out-migration inner cities are becoming more and more popular as a place to live and work. This trend is set to change urban structures.

Townhouses Berlin, Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt Berlin Townhouses Berlin, Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt Berlin | Photo: Inge Johanna Bergner The impacts of this development are manifold and the reasons for it are to be found in various changes in society. A general transformation is taking place in urban development, in the dynamics of urban-rural migration and of inner cities. Suburbanisation played a major role in urban development projects of recent decades. It was the industrial development that initiated an enormous growth of cities. This led to social ills and sanitation problems that were considered difficult to combat in a compact and mixed-use city. Modern-day urban models were then inclined to separate work environments from residential areas in a green environment. The city centre was a place for consumer culture and events. Increasing prosperity and mobility finally meant that families could out-migrate to own homes in suburban areas. The dense urban core was considered a poor residential area with a bad image. Now suburbanisation dynamics appear to be dwindling. Originally caused by the industrial development, the situation has now changed. Dense metropolitan areas are creating attention as an attractive place to live and work.

New urbanism

In their book “Neue Urbanität” (new urbanism) published in 1987 the urban sociologists Hartmut Häußermann and Walter Siebel referred to “urban renaissance” for the first time. The out-migration of higher-income families was leaving a vacant space that was readily being taken up by the younger, unattached generation in particular. The first signs of a trend towards re-urbanisation can now be confirmed. The way in which this is taking place and the effect it is having, however, very much depend on the respective location. It is first and foremost the large cities, led by Munich, then followed by Dresden and Leipzig, whose populations are expanding in contrast to the overall population development. The highest net in-migration over the past ten years was in Munich and Hamburg, and this development is currently also taking place in Berlin. The 18-30 year-olds make up a substantial proportion of those who decide to move to the cities. It is here that they can benefit from the higher education programmes provided. In the course of the change to a knowledge society internationally renowned institutions of higher education are drawing people into the cities.

Urban density

Big cities are also attracting population groups that have already completed their studies and training. One reason for this is a general shift from traditional family structures. The increase in single person households and particularly the change in employment behaviour and role conception in young families make dense metropolitan areas an interesting place to live. In order to realise both vocational and private interests people are looking for closeness to individually tailored services and a broad cultural and entertainment programme. Urban diversity and functional density of imposing areas therefore contribute decisively towards the attractiveness of cities.

The shift from industrial manufacturing towards a service economy also makes it easier for people to live closer to their workplace. The noise and grime of industrial works have mostly disappeared from inside the cities. New forms of communication have turned the situation around and former concerns forecasting the end of compact cities no longer exist. Jobs are now taking highly qualified workers with them into the cities. In the age of global networking company sites in the centre of an attractive city are also associated with the company’s success.

Cities that can relay their special atmosphere through pictures benefit from this development in particular. In their role as image carriers historic or historicising city centres are attracting a new kind of attention. Old cities are being restored and re-designed, and in this process they often suffer from what one could call museum staging or museumification. The presented history and seeming authenticity of certain places is primarily attracting the high-income segment. The people belonging to this sector are rediscovering dense inner cities as a residential area and as a place to share experiences.

Urban living

Munich, Lenbachgärten Munich, Lenbachgärten | Photo: Simon Schels To re-establish traditional diversity of use urban core planning concepts are awarding top priority to a residential development. The centre of Munich has been experiencing a construction and investment boom for many years. The list of ongoing building projects, including the projects “Fünf Höfe”, “Angerhof”, “Hofstatt”, “Lenbach Gärten”, “The Seven”, demonstrates that the residential share of the new buildings erected in prosperous areas is mainly in the premium-priced property segment. This sector also includes the highly esteemed townhouses in central areas of Berlin.

Despite the varying architectural quality, type and style the projects speak a common language in terms of urban living expectations. The new city dwellers are looking for a cosmopolitan lifestyle, in a downtown location and nevertheless quiet setting with individually designed apartments that feature spacious private outdoor areas. City life is experienced as a stylish ambience, marginalising other undesirable uses. Whether this new lifestyle can promote the “renaissance” of a vibrant and lively city is, however, doubtful.

It cannot be disputed that the rediscovery of urban living is leading to major displacement and segregation processes. In-migration of affluent sections of the population to the city is often lined up against a forced out-migration of those who once themselves coined “urban renaissance“. There is also a substantial differentiation of uses. Major municipal institutions such as publishing houses, hospitals and universities are giving way to the inner-city boom and moving to the outskirts. And even if this “urban renaissance” trend continues, for a sustainable urban development it is essential that projects are carried out in all regions of the city. It would be fatal to concentrate on the historic city centres alone. It is therefore important to look into how their social and spatial qualities can be further developed in new urban areas. This is a requirement based on the growing public interest in inner-city districts.

Renaissance der Stadt Die neue Attraktivität der Innenstädte

Nach Zeiten der Abwanderung gewinnen die Innenstädte als Wohn- und Arbeitsort seit Jahren anhaltend an Bedeutung. Damit verändert sich ihre Struktur.

Townhouses Berlin, Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt Berlin Townhouses Berlin, Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt Berlin | Foto: Inge Johanna Bergner Die Auswirkungen sind vielfältig, die Gründe in unterschiedlichen gesellschaftlichen Veränderungen auszumachen. Ein gesamtgesellschaftlicher Wandel zeichnet sich in der Entwicklung einer Stadt, der Dynamik der Stadt-Land-Wanderung und der Kernstädte ab. Die Suburbanisierung war ein wesentliches Merkmal der Stadtentwicklung vergangener Jahrzehnte. So folgte der industriellen Entwicklung ein enormes Anwachsen der Städte. Daraus ergaben sich soziale und hygienische Missstände, die in den Räumen der kompakten und gemischten Stadt nicht lösbar erschienen. Die Stadtmodelle der Moderne trennten das Arbeiten vom Wohnen im Grünen. Das Zentrum war dem Konsum und dem Event vorbehalten. Der steigende Wohlstand und die verfügbare Mobilität schließlich ermöglichten den Familien die Abwanderung ins eigene Heim in den Stadträndern und Vorstädten. Der dichten Kernstadt lastete als Wohnort ein schlechtes Image an. Nun scheint die Dynamik der Suburbanisierung nachzulassen. Die durch die Industrialisierung bedingten Ursachen haben sich verändert. Die dichten Innenstadtquartiere erfahren eine neue Aufmerksamkeit als Wohn- und Arbeitsort.

Neue Urbanität

Die Stadtsoziologen Hartmut Häußermann und Walter Siebel sprachen 1987 in ihrer Publikation „Neue Urbanität“ erstmalig von der „Renaissance der Innenstädte“. Die Abwanderung der einkommensstarken Schichten hinterließ Raum, den sich vor allem die jüngere ungebundene Generation aneignete. Mittlerweile ist der Trend zur Reurbanisierung deutlich bemerkbar. Standortbedingt zeigen sich jedoch unterschiedliche Prozesse und Ausprägungen. Insbesondere die deutschen Großstädte, allen voran München, verzeichnen entgegen der Gesamtbevölkerungsentwicklung einen Zuwachs. Die höchsten Nettozuwanderungen der vergangenen zehn Jahre erzielten München und Hamburg, aktuell auch Berlin. Einen maßgeblichen Anteil stellt dabei die Altersgruppe der 18- bis 30-Jährigen, die mit wachsender Anzahl den Möglichkeiten zu einer weiterführenden Ausbildung in den Großstädten folgen. Im Wandel zur Wissensgesellschaft werden höhere Bildungseinrichtungen mit internationalem Renommee zu einem elementaren Zuzugsmotiv.

Urbane Dichte

Die Anziehungskraft der Großstädte wächst auch für die Bevölkerungsjahrgänge nach der Ausbildung. Ein Grund dafür lässt sich in der Ablösung der traditionellen Familienstruktur finden. Die steigende Zahl der Einpersonenhaushalte und das veränderte Erwerbsverhalten und Rollenverständnis junger Familien machen vor allem die dichten innenstädtischen Quartiere als Wohnort interessant. Um die Verbindung der beruflichen und privaten Interessen einzulösen, wird die räumliche Nähe zu individualisierten Dienstleistungen und einem breiten Kultur- und Unterhaltungsangebot in den Stadtzentren gesucht. So tragen eine urbane Vielfalt und funktionale Dichte prägnanter Räume wesentlich zur Attraktivität der Städte bei.

Die Abkehr von der Industrie hin zur Dienstleistungsökonomie begünstigt wieder die direkte Nachbarschaft von Arbeitsplatz und Wohnort. Das lärmende und schmutzige Gewerbe ist weitgehend aus den Städten verschwunden. Neuerungen der Kommunikationsmittel, die einst die Sorge aufkommen ließen, dass sich die kompakte Stadt gänzlich auflösen werde, verstärken den gegenläufigen Trend. Die Arbeitsplätze ziehen den hoch qualifizierten Arbeitnehmern in die Kernstädte hinterher. Gerade in Zeiten der globalen Vernetzung wird mit dem Standort eines Unternehmens im Zentrum einer attraktiven Stadt auch dessen Erfolg assoziiert.

Davon profitieren vor allem jene Städte, deren spezifische Atmosphären sich über Bilder vermitteln lassen. Die historischen oder historisierenden Innenstädte erhalten dabei als Imageträger eine neue Aufmerksamkeit. Altstädte werden restauriert, rekonstruiert und erstarren dabei vielmals in einer musealen Inszenierung. Die ausgestellte Geschichte und scheinbare Authentizität bestimmter Orte zieht vor allem eine einkommensstarke Klientel an, die die dichten Innenstädte als Wohn- und Erlebnisraum wieder für sich entdeckt.

Innerstädtisches Wohnen

München, Lenbachgärten München, Lenbachgärten | Foto: Simon Schels Um eine tradierte Nutzungsvielfalt wiederzuerlangen, steht das Wohnen in den Planungskonzepten für die Innenstädte an erster Stelle. Die Münchner Innenstadt erlebt seit Jahren einen anhaltenden Bau- und Investitionsboom. Die Aufreihung zahlreicher aktueller Bauprojekte „Fünf Höfe“, „Angerhof“, „Hofstatt“, „Lenbach Gärten“, „The Seven“ verdeutlicht, dass der neu errichtete Wohnungsanteil in den prosperierenden Quartieren vor allem im hochpreisigen Eigentumssektor angesiedelt ist. In diesem Segment findet sich auch der Erfolg der Reihenhauszüge, der sogenannten „Townhouses“ in den zentralen Lagen Berlins.

Trotz der Unterschiedlichkeit in architektonischer Qualität, Ausdruck und Typologie zeigen die Projekte doch eine Gemeinsamkeit in den Ansprüchen an das innerstädtische Wohnen. Die neuen Stadtbewohner suchen ein großstädtisches Lebensgefühl in zentraler Lage und gleichzeitig exklusive Ruhe in individualisierten Wohnungen und großflächigen privaten Außenbereichen. Stadt wird als Ambiente konsumiert, störende Nutzungen ausgegrenzt. Ob diese neuen Wohnformen zur Renaissance einer lebendigen Stadt beitragen werden, ist fraglich.

Unbestritten ist, dass die Wiederentdeckung der Stadt zu gravierenden Verdrängungs- und Ausgrenzungsprozessen führt. Dem Zuzug der wohlhabenden Bevölkerungsschicht in die Innenstadt steht vielmals eine erzwungene Abwanderung vor allem jener gegenüber, die einst die Renaissance der Stadt prägten. Nutzungen werden weiter ausdifferenziert. Tragende städtische Institutionen, wie Verlage, Kliniken, Universitäten, weichen dem Innenstadtboom an den Stadtrand. Auch wenn der Trend einer Renaissance der Stadt andauern sollte, liegen die Aufgaben für einen nachhaltigen Stadtumbau in allen Bereichen der Stadtregion. Die alleinige Fokussierung auf die historischen Innenstädte würde Verdrängungs- und ähnliche Prozesse weiter vorantreiben. Um lebendige Strukturen zu fördern, müssen soziale und räumliche Qualitäten in neuen Stadtquartieren weiterentwickelt werden. Das gesteigerte öffentliche Interesse an den innenstädtischen Quartieren fordert dazu auf.