Creative Quarters Cities Discover New Development

Metropolises are coming up against competitive pressure in these times of advancing globalisation. Above all, those cities perceived as being creative have the advantage here. With the development of new creative quarters, cities assure themselves crucial impulses for their future viability.

Future Creative Quarter Munich, Jutier- and Tonnenhalle Future Creative Quarter Munich, Jutier- and Tonnenhalle | Photo: Markus Lanz Cities are placing the promotion of culture and the creative industries in the centre of their urban planning concepts. Today, they expect that vibrantly creative milieus contribute decisively to a city’s attractiveness and success. This is nothing new. Artists and cultural producers have always had a lasting influence on urban living spaces. What is new, however, is the fact that creative actors are also being discovered in terms of their economic potential for urban development. This is no accident. In this way, the cultural and creative industry has established itself as one of the most important sectors of the German economy. This industry is diverse. It is made up not only of artists, cultural producers and gallery owners, but also of firms from the areas of architecture, film, music, advertising and publishing. Cities are called upon to develop new ideas and strategies for spaces that enable the emergence of creative milieus.

Open spaces

Oberhafen Hamburg, arial view of the quarter at Lohsepark Oberhafen Hamburg, arial view of the quarter at Lohsepark | Photo: Elbe&Flut, Source: HafenCity Hamburg Gmbh A study by the City of Hamburg on this issue reveals that creative milieus arise where very diverse neighbourhoods and different utilisations intersect with each other. In addition, one essential factor is the availability and open utilisation options of spaces. This explains why actors from the creative industries have rented offices and halls in Hamburg’s Oberhafen neighbourhood. “For outsiders, the location here has something thrillingly disreputable about it,” as one of the pioneers describes it. Here, he finds “a straight-forward surface that can be used for anything.” Large parts of the area will still be in commercial use until 2015, at which point the city will develop the approx. 6.7 hectare area as a quarter for long-term utilisation by the cultural and creative industries. New strategies are being tested in an open planning process.

Creative Quarter Munich

Future Creative Quarter Munich, Tonnenhalle Future Creative Quarter Munich, Tonnenhalle | Photo: Milan Chakrabarti, Chair in town planning and regional planning, Technical University Munich In Munich, vacant industrial sites and available spaces are rarities. Munich was declared an art metropolis already in the 19th century. Due to the city’s enormous growth, the demand for residential and commercial space on the few remaining urban surfaces is very great. Affordable surfaces for artists and cultural producers are scarce.

Munich is now developing a creative quarter, not only to maintain itself as a city of the arts, but also to reformulate itself as a creative city. This quarter will offer the free scene of contemporary art and actors in the creative industry space for development, production and presentation. A suitable piece of land for the purpose was found in a former military and industrial area. The 20 hectare area is located in the middle of the city. A lively residential area, the Olympia Park, the Munich University of Applied Sciences and the Goethe-Institut are located in the immediate vicinity. Buildings on this piece of land have long been enlivened through interim use by artists. 

A mixture of utilisations

Three city departments that also represent various interest groups are involved in the project’s planning. The city development sees its priority task in the creation of at least 900 apartments close to the city centre. Creative utilisation in the two landmark industrial buildings Jutierhalle and Tonnenhalle will represent the core of the area’s overall planning. “Here, we have the opportunity to try out new forms of urban planning, where creative work, culture and residency can be brought together under the concept of living - an opportunity to shape urban life,” thus Georg Küppers, spokesman for Munich’s office of cultural affairs. A mixture of diverse utilisations improves the quality of life in a city quarter. Here, the creative sector sets impulses that cannot emerge from other utilisations: the representatives of the various interest groups agree on this point. The planning is in full swing. An urban design contest has been announced. With initial events, the Office of Cultural Affairs has set an open process of development in motion that includes local actors and actively seeks impulses from examples of successful creative quarters in other cities.

Spaces with character in other cities

Baumwollspinnerei Leipzig, historical view 1909 Baumwollspinnerei Leipzig, historical view 1909 | Photo: print of the Eckert&Plug Kunstanstalt, Spinnereiarchiv These examples demonstrate that, in addition to the openness of the spaces, their architectural quality and palpable character are of primary importance to the success of creative quarters. The creative quarter of the Baumwollspinnerei (i.e. cotton-spinning mill) district of Leipzig, in its unique architectural ensemble of the former factory city, has emerged as an internationally recognised centre of art production, drawing 100,000 culturally interested tourists annually. Here is where the concept of the School of Leipzig developed, whose artists enjoy high international recognition. This interest in turn draws other actors to the city. They create a special milieu. “Artists tease out the spirit of a place, and in doing so give it its character,” as Bertram Schulze, business director of the management company. He is already busy with a new creative quarter on the former AEG grounds in Nuremberg. The architecturally significant renovation of the Dortmunder Union Brewery into the art and media centre “Dortmunder U,” and the award-winning white concrete cube by the Japanese architecture firm SANAA in Essen are visible indications of the profound transformation of the Ruhr region into a “creative” region.

Centre of Art and Creativity Dortmunder U, southwest view Centre of Art and Creativity Dortmunder U, southwest view | Photo: Hans Jürgen Landes; design: labor b designbüro In the future, the drawing-power of a city will be measured by its creative milieus. The development of creative quarters alone is not sufficient for them to come to life. But they can provide appropriate impulses and offer urban planning the opportunity to experiment with new strategies and concepts for the development of vibrant quarters.

Kreativquartiere Städte entdecken neue Impulse für ihre Entwicklung

In Zeiten einer fortschreitenden Globalisierung sehen sich Metropolen einem Wettbewerbsdruck ausgesetzt. Behaupten können sich vor allem jene Städte, die als kreativ wahrgenommen werden. Mit der Entwicklung neuer Kreativquartiere versprechen sie sich wesentliche Impulse für ihre Zukunftsfähigkeit.

Städte stellen die Förderung der Kultur- und Kreativbranche ins Zentrum ihrer stadtplanerischen Konzepte. Sie gehen heute davon aus, dass lebendige kreative Milieus wesentlich zur Attraktivität und zum Erfolg der Stadt beitragen. Dies ist nicht neu. Künstler und Kulturschaffende prägten seit jeher nachhaltig urbane Lebensräume. Neu aber ist, dass die kreativen Akteure auch als wirtschaftliches Potenzial der Stadtentwicklung entdeckt werden. Dies kommt nicht von ungefähr. So hat sich die Kultur- und Kreativwirtschaft als eine der wichtigen deutschen Wirtschaftsbranchen etabliert. Diese Branche ist vielfältig. Zu ihr gehören nicht nur Künstler, Kulturschaffende und Galeristen, sondern auch Unternehmen aus den Bereichen Architektur, Film, Musik, Werbung und dem Verlagswesen. Die Städte sind aufgefordert, neue Ideen und Strategien für Räume zur Entfaltung kreativer Milieus zu entwickeln.

Offene Räume

Oberhafen Hamburg, Luftbild der Quartiersfläche am Lohsepark Oberhafen Hamburg, Luftbild der Quartiersfläche am Lohsepark | Foto: Elbe&Flut, Quelle: HafenCity Hamburg Gmbh Eine Studie der Stadt Hamburg zu diesem Anlass zeigt auf, dass sich kreative Milieus an Orten bilden, an denen sehr unterschiedliche Stadteile und andersartige Nutzungen aufeinandertreffen. Zudem haben die Verfügbarkeit von Räumen und deren offene Nutzungsmöglichkeit wesentlichen Einfluss. Dies erklärt, warum sich Akteure aus den kreativen Bereichen auf den Industrieflächen am Hamburger Oberhafen in Büros und Hallen eingemietet haben. „Der Ort hat für Außenstehende etwas aufregend Verruchtes“, beschreibt einer der Pioniere den Reiz des Ortes. Hier finde er „eine ehrliche Fläche, die für alles zu haben ist“. Weite Teile des Areals werden noch bis 2015 gewerblich genutzt werden. Dann wird die Stadt das 6,7 Hektar große Areal als Quartier für die dauerhafte kulturelle und kreativwirtschaftliche Nutzung entwickeln. In einem offenen Planungsprozess werden neue Strategien erprobt.

Kreativquartier München

Zukünftiges Kreativquartier München, Tonnenhalle Zukünftiges Kreativquartier München, Tonnenhalle | Foto: Milan Chakrabarti, Lehrstuhl für Städtebau und Regionalplanung, TUM Leer stehende Industrieareale und die Verfügbarkeit planungsfreier Räume sind in München eine Seltenheit. Bereits im 19. Jahrhundert wurde München zur Kunststadt erklärt. Aufgrund des enormen Wachstums der Stadt ist die Nachfrage nach Wohn- und Gewerberaum auf den wenigen verbleibenden städtischen Flächen groß. Für Künstler und Kulturschaffende bleibt wenig bezahlbare Fläche.

Um sich nicht nur als Kunststadt zu behaupten, sondern als kreative Stadt neu zu formulieren, wird nun ein Kreativquartier entwickelt. Dauerhaft soll es der freien zeitgenössischen Kunstszene und Akteuren der Kreativwirtschaft Raum für die Entwicklung, Produktion und Präsentation bieten. Mit einem ehemaligen Militär- und Industrieareal wurde ein passendes Grundstück dafür gefunden. Das 20 Hektar große Gebiet liegt inmitten der Stadt. In unmittelbarer Nähe befinden sich ein lebendiges Wohnquartier, der Olympiapark, die Hochschule München und die Zentrale des Goethe-Instituts. Schon lange wurden Gebäude auf diesem Areal von Künstlern in Zwischennutzung belebt.

Mischung der Nutzungen

An der Planung des Projektes sind drei Referate der Stadtverwaltung beteiligt, die unterschiedliche Interessen geltend machen. Die Stadtplanung sieht ihre prioritäre Aufgabe in der Schaffung von mindestens 900 zentrumsnahen Wohnungen. Die kreative Nutzung soll in den beiden Industriebaudenkmälern, der Jutier- und der Tonnenhalle, zum Kern des Überplanungsgebietes werden. „Hier besteht die Chance, neue Formen der Stadtplanung zu versuchen, wo kreative Arbeit, Kultur und Wohnen unter dem Begriff des Lebens zusammengefasst werden können. Die Chance, urbanes Leben zu gestalten“, so der Kulturreferent Georg Küppers. Eine Mischung unterschiedlicher Nutzungen erhöht die Lebensqualität eines Stadtquartiers. Der Kreativsektor setzt dabei Impulse, die von anderen Nutzungen nicht ausgehen können. Darin sind sich die unterschiedlichen Interessenvertreter einig.
Die Planung ist in vollem Gange. Ein städtebaulicher Wettbewerb wurde ausgelobt. Das Kulturreferat eröffnete mit ersten Veranstaltungen einen offenen Entwicklungsprozess, der lokale Akteure einbindet und sich Anregungen von Beispielen erfolgreicher Kreativquartiere in anderen Städten einholt.

Prägnante Räume in anderen Städten

Baumwollspinnerei Leipzig, Historische Ansicht 1909 Baumwollspinnerei Leipzig, Historische Ansicht 1909 | Foto: Druck der Eckert&Plug Kunstanstalt, Spinnereiarchiv Diese Beispiele zeigen, dass neben der Offenheit der Räume vor allem ihre architektonische Qualität und wahrnehmbare Prägnanz für den Erfolg von Kreativquartieren von Bedeutung sind. Das Kreativquartier der Baumwollspinnerei in Leipzig hat sich im einzigartigen architektonischen Ensemble der ehemaligen Fabrikstadt zu einem international bekannten Zentrum der Kunstproduktion entwickelt. Jährlich zieht es 100.000 kulturinteressierte Touristen an. Hier wurde der Begriff der Leipziger Schule geprägt, deren Künstler große internationale Beachtung finden. Das Interesse lockt weitere Akteure in die Stadt. Sie schaffen ein besonderes Milieu. „Künstler schälen den Geist des Ortes heraus und prägen dabei den Ort“, so Bertram Schulze, Geschäftsführer der Verwaltungsgesellschaft. Er ist bereits mit einem neuen Kreativquartier auf dem ehemaligen AEG Gelände in Nürnberg beschäftigt. Der architektonisch wertvolle Umbau der Dortmunder Union Brauerei zum Kunst- und Medienzentrum „Dortmunder U“ und der viel prämierte weiße Betonkubus des japanischen Architekturbüros SANAA in Essen sind sichtbare Marken für den tief greifenden Wandlungsprozess des Ruhrgebiets zu einer „kreativen“ Region.

Kunst- und Medienzentrum Dortmunder U, Südwestansicht Kunst- und Medienzentrum Dortmunder U, Südwestansicht | Foto: Hans Jürgen Landes; Gestaltung: labor b designbüro Die Attraktivität einer Stadt wird sich zukünftig an ihren kreativen Milieus messen lassen. Die Entwicklung von Kreativquartieren allein kann der Förderung derer nicht gerecht werden. Sie leisten dafür aber geeignete Impulse und bieten der Stadtplanung die Chance, neue Strategien und Konzepte zur Entwicklung lebendiger Quartiere zu erproben.