Motorway church Siegerland Modernist pilgrim’s churches

Motorway church Siegerland
Motorway church Siegerland | Photo (detail): © Peter Stockhausen

Since travellers no longer take to the road per pedes apostolorum (Latin for “on the feet of the Apostles”), the pilgrim’s church, a building type of earlier centuries, has fallen into oblivion. In Germany, however, and only very occasionally in Austria, the tradition has been preserved to this day in the form of the motorway chapel or church. Since 1958 travellers encounter guide markers for the houses of worship. There is no superordinate body responsible for their operation. Sponsors and initiators for the often ecumenical or non-denominational churches are local church congregations, associations or initiatives.

If the stressed motorist looking for a place of peace and quiet retreat follows the blue, white and red signs with the stylized symbol of a church, he meets at the edge of the concrete track with all conceivable forms of houses of worship. Evidently archaic pyramids and launching platforms, flying saucers, biscuit tins and shoe boxes have all served as models. Often these churches are also historical half-timbered chapels or parish churches; the most prominent is surely the “Feininger Church” in the Thuringian village of Gelmeroda, known as a favourite motif of the Expressionist artist Lyonel Feininger.

Origami model on the autobahn

Motorway church Siegerland Motorway church Siegerland | Photo: Peter Stockhausen What already greets the traveller from afar over the edge of the forest in Siegerland, North Rhine-Westphalia, on the A45 at the rest stop Wilsdorf, bears an amazing resemblance to the symbol on the guide marker. Especially when it shines white in the evening sky. The effect is quite deliberate. The architects Till Schneider and Michael Schumacher of Frankfurt on the Main have designed a church building that from afar assumes the form of the well-known symbol. Up close then the white artefact unfolds like an origami model into a more complex form, which cannot really be seized from any single direction – even though the church is actually based on a simple square groundplan.

Entrance with suction effect

Motorway church Siegerland Motorway church Siegerland | Photo: Peter Stockhausen The building is constructed as a timber framework on a concrete base, planked with rough, white-coated chipboard inside and out. The walls converge upwards in pyramidal peaks, forming the characteristic silhouette of spires. The church does not rest square on the ground but recedes in the base area, seeming to balance on the edge of the slope. The walls reach far out towards the car park and form a funnel-like entrance that seems almost to suck the visitor in – an architecturally formulated gesture of welcome, rarely to be found to this degree of significance and suggestive power.

Atmospherically gentle space

Motorway church Siegerland, inscription Motorway church Siegerland, inscription | Photo: Peter Stockhausen The wall next to the front door is adorned with Psalm 91:11: “For he will command his angels concerning you to guard you in all your ways”. In designing the shimmering metal letters, the Frankfurt designer Peter Zizka was guided by the “boot lid typography of the fetish car”.

Motorway church Siegerland, interior Motorway church Siegerland, interior | Photo: Peter Stockhausen What emerges from the glass door, shining promisingly outwards in a warm, golden light when lit up in the evening, is, in contrast to the jagged, expressive exterior, a surprisingly different world of forms. A sheltering, enveloping, atmospherically gentle and friendly space receives the visitor. The cupola is again constructed of raw chipboard, cut into round forms and fitted into one another. This is actually just an open, frame scaffolding, which nevertheless is capable of producing the illusion of a sacred space. The light contributes to this effect, passing through the skylights of the towers into the wood-rib construction and creating a spiritual atmosphere, as if the Baroque architects the Asam brothers had stood by giving advice. A kind of choir recess forms the setting, illuminated by the zenith light, for the simple white crucifix and the equally simple altar. There are no fixed pews, only simple stools.

Motorway church Siegerland, interior Motorway church Siegerland, interior | Photo: Peter Stockhausen The architects could not draw on unlimited resources, for the 40th motorway church was built only with donations at the initiative of a private citizen with the help of a specially created Association for the Motorway Church, which also maintains and operates it.

Despite use of the simplest, most cost-effective construction methods and materials, the empathy of the architects has succeeded in creating a sacred space with an impressive atmosphere rarely to be found in modernist churches. The Siegerland motorway church is one of the most beautiful, spectacular and spiritual places that invite the traveller to moments of peace and worship on the German autobahn.
 

Reading tip

Helen Schiffer (ed.), Autobahnkirche Siegerland (motorway church Siegerland), Frankfurt am Main 2013, ISBN 978-3-00-043532-4

Autobahnkirche Siegerland Wegekirchen der Moderne

Autobahnkirche Siegerland
Autobahnkirche Siegerland | Foto (Ausschnitt): © Peter Stockhausen

Seit Reisende nicht mehr per pedes apostolorum (lat. „auf den Füßen der Apostel“) unterwegs sind, ist die Wegekirche, ein Bautypus früherer Jahrhunderte, in Vergessenheit geraten. In Deutschland allerdings (und nur ganz vereinzelt in Österreich) hat sich die Tradition in Form der Autobahnkapellen oder -kirchen bis in die Gegenwart gehalten. Seit 1958 trifft man auf die Hinweisschilder für die Gotteshäuser. Eine übergeordnete Instanz für deren Betrieb gibt es nicht. Träger und Initiatoren für die oft ökumenischen, also konfessionell offenen Kirchen sind jeweils örtliche Kirchengemeinden, Vereine oder Initiativen.

Folgt der gestresste Autoreisende auf der Suche nach einem Ort der Ruhe und der stillen Einkehr den blau-weiß-schwarzen Hinweisschildern für Autobahnkirchen mit dem stilisierten Kirchensymbol, trifft er am Rand der Betonpisten auf alle nur denkbaren Formen von Gotteshäusern. Da scheinen offenbar archaische Pyramiden oder Abschussrampen, fliegende Untertassen, Keksdosen oder Schuhkartons als Vorbilder gedient zu haben. Oft sind es auch historische Fachwerkkapellen oder Gemeindekirchen, die prominenteste ist sicher die „Feiniger-Kirche“ im thüringischen Gelmeroda, bekannt als ein bevorzugtes Motiv des expressionistischen Künstlers Lyonel Feininger.

Origamimodell an der Autobahn

Autobahnkirche Siegerland Autobahnkirche Siegerland | Foto: Peter Stockhausen Doch was dort im Siegerland in Nordrhein-Westfalen an der Autobahn A45 beim Autohof Wilsdorf schon von Weitem über den Waldrand grüßt, gleicht auf verblüffende Weise den Hinweisschildern. Zumal wenn es weiß strahlend in den Abendhimmel leuchtet. Der Effekt ist durchaus geplant. Die Architekten Till Schneider und Michael Schumacher aus Frankfurt am Main haben ein Kirchengebäude entworfen, das aus der Fernsicht exakt die Form des bekannten Symbols annimmt. Aus der Nähe freilich entfaltet sich der weiße Bau wie ein Origamimodell zu einer weit komplexeren Form, die aus keiner Richtung wirklich zu erfassen ist – obwohl der Kirchenraum eigentlich auf einem schlicht quadratischen Grundriss basiert.

Eingang mit sogartiger Wirkung

Autobahnkirche Siegerland Autobahnkirche Siegerland | Foto: Peter Stockhausen Konstruiert ist der Bau auf einem Betonsockel als Holzständerwerk, das innen und außen mit groben, weiß beschichteten Spanplatten beplankt wurde. Die Wände enden nach oben in pyramidalen Spitzen, die die Silhouette der charakteristischen „Turmhelme“ bilden. Der Bau steht auch nicht fest auf der Erde, sondern weicht im Sockelbereich zurück, scheint an der Hangkante zu balancieren. Zum Parkplatz hin greifen die Wände weit aus und formen einen trichterartigen Eingang, der die Besucher förmlich einzusaugen scheint – eine architektonisch formulierte Willkommensgeste, wie sie in dieser Signifikanz und Suggestivkraft selten anzutreffen ist.

Atmosphärisch sanfter Innenraum

Autobahnkirche Siegerland, Wandinschrift Autobahnkirche Siegerland, Wandinschrift | Foto: Peter Stockhausen Die Wand neben der Eingangstür ziert der Psalm 91,11 „Er hat seinen Engeln befohlen, dich zu behüten auf allen deinen Wegen“. Bei der Gestaltung der metallen schimmernden Lettern ließ sich der Frankfurter Designer Peter Zizka von der „Heckklappentypografie des Fetischs Auto“ leiten.

Autobahnkirche Siegerland, Innenraum Autobahnkirche Siegerland, Innenraum | Foto: Peter Stockhausen Was sich durch die Glastür abzeichnet und bei Abendbeleuchtung in warm-goldenem Licht verheißungsvoll nach draußen leuchtet, ist im Kontrast zum gezackten, expressiven Außenbau eine überraschend andere formale Welt. Ein bergender, umhüllender, atmosphärisch sanfter, freundlicher Raum empfängt den Besucher. Es sind wiederum rohe Spanholzplatten, in runden Formen ausgeschnitten, geschlitzt und ineinander gesteckt, mit denen der Kuppelraum gebildet wird. Es handelt sich eigentlich nur um ein offenes Spantengitter, das dennoch die Illusion eines sakralen Raumes zu erzeugen vermag. Dazu trägt auch das Licht bei, das über die Oberlichter der Türme durch die Holzrippenkonstruktion geleitet wird und eine spirituelle Atmosphäre erzeugt, als hätten die Barockbaumeisterbrüder Asam mit Rat zur Seite gestanden.

Die formalen Vorbilder sind jedoch eher im Expressionismus des frühen 20. Jahrhunderts zu finden, man denkt an Bruno Taut, Hans Scharoun oder Wenzel August Hablik, im Inneren dagegen an Hermann Finsterlin oder Otto Bartning. Eine Art Chornische bildet den von Zenitlicht erleuchteten Raum für das schlichte, weiße Kreuz und den ebenso schlichten Altar. Es gibt kein festes Gestühl, sondern nur einfache Hocker.

Autobahnkirche Siegerland, Innenraum Autobahnkirche Siegerland, Innenraum | Foto: Peter Stockhausen Aus den Vollen schöpfen konnten die Architekten nicht, denn die 40. Autobahnkirche in Deutschland ist auf Initiative eines Privatmanns mithilfe eines eigens gegründeten Fördervereins Autobahnkirche Siegerland nur aus Spendenmitteln errichtet worden und wird durch den Förderverein auch unterhalten und betrieben.

Trotz einfachster, preisgünstiger Bauweisen und Materialien ist es durch das Einfühlungsvermögen der Gestalter gelungen, einen Sakralraum mit eindrücklicher Atmosphäre zu schaffen, wie er modernen Kirchen selten zu eigen ist. So wurde die Autobahnkirche Siegerland eine der schönsten, spektakulärsten, aber auch spirituellsten Stätten, die an deutschen Autobahnen zu Ruhe und Andacht einladen.
 

Buchhinweis

Helen Schiffer (Hg.), Autobahnkirche Siegerland, Frankfurt am Main 2013, ISBN 978-3-00-043532-4