Amandus Sattler in an interview Reflecting on Investor Architecture

Pasinger Hofgärten Munich
Pasinger Hofgärten Munich | Photo: Jens Passoth

Architecture should not be seen purely as a source of profit maximisation. Amandus Sattler, architect and joint-owner of the architects’ office Allmann Sattler Wappner Architekten appeals for intensified dialogue, for greater internationalisation and for a new approach in the discourse between architects, designers and investors.

Mr. Sattler, at a symposium for building culture you talked about the way will be living tomorrow: Your view of current urban development and residential architecture in cities was somewhat critical. You were vehemently opposed to architecture being seen today as a pure investment. Are investors destroying our cities?

No, that would be putting it too simply, and it would also not address the complexity of this issue. Social conditions have always been a decisive factor for the quality of architecture and spatial development. Today, capital and politics coin these conditions more than ever before. There has never been so much capital available for building projects. Institutional investors are buying up property on a large scale. This is an outcome of the financial crisis. An investment in real estate, especially in the steadily growing mega cities is seen as crisis-proof and something that generates value-added. However, this has consequences, not only regarding architectural quality, but also in the development of urban areas. This architecture is less free and open, less socially oriented and imaginative. It merely serves the purpose of increasing the built environment. The traditional model of the European city - defined as an example of social coexistence - is beginning to shake as a result of investor architecture.

The quality, content, form and design of architecture and urban space are only of interest when invested capital accumulates?

When investors are no longer interested in the added value of good architecture and solely focus on individual investment properties then there is trouble ahead for urban structures and developed areas. Building costs money. Without investors and developers there would be no place for architecture. Economic thinking is part of every planning and construction process, not only on the client’s side but also right in the initial stages of our work as architects. In the past our office has worked successfully with many investors. We have planned projects like the Pasinger Hofgärten together with our client, Real Estate Investment Opportunities, for instance. This is a new urban module that is incorporated in the district and is placed between large infrastructural developments such as the ICE railway station and the old centre of Pasing and communicates with them.

Besides establishing a high quality urban development we also provided quality architecture using quality materials for retail business, offices and medical centres in cooperation with the client. A primary school, day-care centre and kindergarten are incorporated in the west part of the complex to create added value for all involved. The interlinking of social, cultural and economic aspects can work if architects and developers pursue a common goal and are aware of their social responsibility. But if there is no overriding idea, if also the municipalities want to avoid a constructive public debate on quality and the focus is merely on making money fast and not on good architecture, then the investment is ignoring the society. This must not be allowed to happen.
 

  • Pasing Arkaden, Munich Photo: Brigida Gonzales
    Pasing Arkaden, Munich
  • Pasing Arkaden, Munich Photo: Brigida Gonzales
    Pasing Arkaden, Munich
  • Forum Hirschgarten, Munich Photo: Brigida Gonzales
    Forum Hirschgarten, Munich
  • Forum Hirschgarten, Munich Photo: Brigida Gonzales
    Forum Hirschgarten, Munich
  • Dorniermuseum Friedrichshafen Photo: Brigida Gonzales
    Dorniermuseum Friedrichshafen
  • Dorniermuseum Friedrichshafen Photo: Brigida Gonzales
    Dorniermuseum Friedrichshafen


If building is dominated by profit-oriented mechanisms alone, what impact will this have on the design of architecture?

The architectural design of buildings has always been dependent on the economic environment. This is not new. Investor architecture, however, seeks more and more to maximise profits. There is a constant demand for new ways to use space. For instance, oriel windows that project into the space above the set-back line, solely with the aim of maximising profits. These tendencies are counterproductive and not sustainable. They question design competence of the architect. The architect’s job is not to focus merely on the design of the building envelope and the maximisation of floor areas that also lack particular quality features. This is not the way into the future. Where are the new ideas, where is the aspect of experiment? This type of profit-oriented action not only has an impact on the architect’s profession, it also affects designers, artists, craftsmen and the entire sector of creative professions. It will destroy our cultural diversity.

Is that a plea for “architecture engagée”?

Yes, that as well. But it is more an appeal to common sense, to the social responsibility of developers, whether these are pubic, private or commercial clients and investors. I think that we should again embark on a process of exchange, like the designers, entrepreneurs and politicians did at the beginning of the 20th century when they founded the German Werkbund. We should aim for greater internationalisation in this discourse. Investors operate on a global scale and, despite cultural diversity, we architects should speak with one voice in order to have an impact on investors. Moreover, we should also consider training investors in matters of design. The lines of communication must be kept open and we must find new ways to convince investors. We should, however, not give up our role as designers and our social, cultural and societal task as architects. We should try to better define these positions with others.
 

Amandus Sattler Amandus Sattler | © Büro Allmann Sattler Wappner Together with Markus Allmann and Ludwig Wappner Amandus Sattler has been running the office of Allmann Sattler Wappner Architekten since 1993. With a workforce of 50 from eight countries the architects’ office is internationally established in urban planning, public and commercial buildings, residential buildings and product design. The most prominent projects include the Dornier-Museum in Friedrichshafen, the church Herz-Jesu-Kirche, the experimental house Haus der Gegenwart in Munich as well as the administrative building for Südwestmetall in Reutlingen. The general planning projects for a new corporate architecture of Audi AG are being implemented in more than ten countries. Further projects of Allmann Sattler Wappner are the Stachus shopping mall, the Pasinger Hofgärten, low-energy houses on Piusplatz and the Forum at the Hirschgarten in Munich.

Amandus Sattler im Interview Nachdenken über Investorenarchitektur

Pasinger Hofgärten München
Pasinger Hofgärten München | Foto: Jens Passoth

Architektur als reine Gewinnmaximierung zu betrachten, darf sich nicht durchsetzen. Amandus Sattler, Architekt und Mitinhaber des Büros Allmann Sattler Wappner Architekten plädiert für mehr Dialog, für mehr Internationalisierung und eine neue Haltung im Diskurs zwischen Architekten, Gestaltern und Investoren.

Herr Sattler, auf einem Symposium für Baukultur haben Sie über die Zukunft des Wohnens gesprochen: Ihre Betrachtung über die aktuelle Entwicklung der Städte und deren Wohnarchitektur fiel kritisch aus. Sie haben sich vehement dagegen ausgesprochen, Architektur heute nur noch als reines Investment zu betrachten. Machen Investoren unsere Städte kaputt?

Nein, das wäre zu einfach und auch an der Komplexität des Themas vorbei gedacht. Entscheidend für die Qualität von Architektur und Raumentwicklungen sind immer die gesellschaftlichen Umstände, unter denen Architektur produziert wird. Diese Umstände sind heute mehr denn je von Kapital und Politik geprägt. Noch nie stand so viel Kapital für das Bauen zur Verfügung. Institutionelle Anleger kaufen im großen Stil Immobilien. Das ist eine Folge der Finanzkrise. Die Geldanlage in Gebäude und Grundbesitz, insbesondere in den aufstrebenden Großstädten, gilt als krisensicher und wertsteigernd. Doch das hat Konsequenzen, nicht nur für die Qualität von Architektur, sondern auch für die Entwicklung von Stadtquartieren. Diese Architektur ist weniger freizügig, weniger sozial und fantasievoll, sondern dient nur noch dem Zweck, die Quantität von umbautem Raum zu steigern. Das tradierte Fundament der europäischen Stadt, sich von der Mitte her als Modell gesellschaftlichen Zusammenlebens zu definieren, gerät durch Investorenarchitektur immer stärker ins Wanken.

Qualität, Inhalt, Form und Gestaltung von Architektur und städtischem Raum sind nur noch so weit interessant, wie investiertes Geld weiter akkumuliert?

Wenn Investoren für den Mehrwert von guter Architektur nicht mehr zugänglich und ausschließlich auf einzelne Renditeobjekte fixiert sind, dann geraten städtische Strukturen und gewachsene Räume in eine Schieflage. Bauen kostet Geld. Ohne Investoren und ohne Bauherren ist Architektur nicht denkbar. Ökonomisches Denken begleitet jeden Planungs- und Bauprozess, nicht nur auf Bauherrenseite, sondern vom ersten Schritt an auch unsere Arbeit als Architekten. Unser Büro hat in seiner Geschichte mit vielen Investoren erfolgreich zusammengearbeitet. Projekte wie beispielsweise die Pasinger Hofgärten haben wir mit unserem Klienten Real Estate Investment Opportunities geplant. Es ist ein mit dem Quartier verbundener neuer, urbaner Stadtbaustein, der zwischen großen Infrastrukturen wie dem ICE-Bahnhof und dem alten Pasinger Stadtkern liegt und mit ihnen korrespondiert.

Gemeinsam mit den Bauherren haben wir nicht nur eine hohe Qualität im Städtebau, sondern auch in der Architektur und Materialität für den Einzelhandel, Büros und Arztpraxen erreichen können. Im Westteil des Gebäudes ist eine Grundschule mit Kinderhort und Kindergarten untergebracht, was einen Mehrwert für alle bietet. Die Verbindung von sozialen, kulturellen und ökonomischen Aspekten kann funktionieren, wenn Architekten und Bauherren ein gemeinsames Ziel verfolgen und sich auch ihrer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst sind. Doch wenn eine übergeordnete Idee fehlt, wenn von den Kommunen eine öffentliche und konstruktive Auseinandersetzung um Qualität nicht gewünscht ist und es sich beim Bauen nur noch darum handelt, anstelle von guter Architektur schnelles Geld zu produzieren, dann investiert man an der Gesellschaft vorbei. Das darf nicht sein.
 

  • Pasing Arkaden, München Foto: Brigida Gonzales
    Pasing Arkaden, München
  • Pasing Arkaden, München Foto: Brigida Gonzales
    Pasing Arkaden, München
  • Forum Hirschgarten, München Foto: Brigida Gonzales
    Forum Hirschgarten, München
  • Forum Hirschgarten, München Foto: Brigida Gonzales
    Forum Hirschgarten, München
  • Dorniermuseum Friedrichshafen Foto: Brigida Gonzales
    Dorniermuseum Friedrichshafen
  • Dorniermuseum Friedrichshafen Foto: Brigida Gonzales
    Dorniermuseum Friedrichshafen


Wenn ausschließlich profitorientierte Zweckmechanismen das Bauen beherrschen, welche Folgen hat das für die Gestaltung von Architektur?

Die architektonische Ausformung von Gebäuden ist seit jeher von ökonomischen Bedingungen und Voraussetzungen abhängig. Investorenarchitektur aber wird heute in wachsendem Maße direkt von der Profitmaximierung geprägt. Man fordert in diesem Zusammenhang kontinuierlich neue Formen der Raumausnutzung ein, wie zum Beispiel Erker eines Gebäudes, die in den Luftraum außerhalb der Baugrenzen gebaut werden, nur mit dem Ziel, den Gewinn zu maximieren. Solche Tendenzen sind kontraproduktiv und nicht nachhaltig. Sie stellen die gestalterische Kompetenz des Architekten infrage. Es darf nicht die Aufgabe der Architekten sein, sich ausschließlich auf die Gestaltung von Fassadenhüllen und das Maximieren von Raumflächen zu reduzieren, die obendrein bautechnisch und gestalterisch keine besondere Qualität haben. Das ist doch nicht zukunftsweisend. Wo ist das Neue, das Experiment? Ganz davon abgesehen, treffen diese Ausformungen profitorientierter Handlungsweisen ja nicht nur den Architektenberuf, sondern auch Designer, Künstler, Kunsthandwerker, eben die Gesamtheit der gestalterischen Berufe. Damit wird unsere kulturelle Vielfalt zerstört.

Ist das ein Plädoyer für eine „architecture engagée“?

Ja, das auch. Es ist aber vielmehr ein Appell an die Vernunft, an die gesellschaftliche Verantwortung von Bauherren, seien es öffentliche, private oder gewerbliche Bauherren und Investoren. Ich meine, dass wir uns heute wieder stärker in einen Austausch begeben sollten, so wie ihn die Gestalter, Unternehmer und Politiker Anfang des 20. Jahrhunderts mit der Gründung des Werkbundes ins Auge gefasst haben. Wir sollten diesen Diskurs auch stärker internationalisieren. Investoren wirken weltweit und wir Architekten sollten, bei aller Vielfalt kultureller Besonderheiten, eine länderübergreifende, gemeinsame Stimme bilden, um Überzeugungsarbeit bei Investoren zu leisten. Wir sollten auch überlegen, Investoren in Gestaltungsfragen zu schulen. Wir müssen im Gespräch bleiben, neue Kommunikationswege finden, um Investoren zu überzeugen. Unsere Haltung als Gestalter, unsere gesellschaftliche, soziale und kulturelle Aufgabe als Architekten aber sollten wir nicht aufgeben, sondern wieder stärker gemeinsam mit anderen definieren.
 

Amandus Sattler Amandus Sattler | © Büro Allmann Sattler Wappner Gemeinsam mit Markus Allmann und Ludwig Wappner leitet Amandus Sattler seit 1993 das Unternehmen Allmann Sattler Wappner Architekten. Mit mehr als 50 Mitarbeitern aus acht Ländern hat sich das Büro mit städtebaulichen Planungen, öffentlichen und gewerblichen Bauten, Wohngebäuden und Arbeiten im Bereich des Produktdesigns weit über die Grenzen von München international etabliert. Zu den bekanntesten Projekten zählen das Dornier-Museum in Friedrichshafen, die Herz-Jesu-Kirche und das Haus der Gegenwart in München sowie das Verwaltungsgebäude für Südwestmetall in Reutlingen. In mehr als zehn Ländern werden weltweit die Generalplanungen für eine neue Corporate Architecture der Audi AG realisiert. Weitere Projekte von Allmann Sattler Wappner Architekten sind das Stachus-Einkaufszentrum, die Pasinger Hofgärten, Passivhäuser am Piusplatz und das Forum am Hirschgarten in München.