Federal Constitutional Court in Karlsruhe An Architectural Icon Resurrected

Federal Constitutional Court in Karlsruhe
Federal Constitutional Court in Karlsruhe | Photo: Stephan Baumann

The Federal Constitutional Court in Karlsruhe, a building complex from the 1960’s, has been lavishly renovated.

Today, Karlsruhe, the former seat of the grand dukes of Baden, is often called the “Residenz des Rechts” (i.e. seat of the law) as the Federal Supreme Court and the Federal Constitutional Court are both located here. And whenever high court decisions by the guardians of the constitution are reported about on television, the cameras also focus on the Sixties-modern building of the constitutional court. But for two and a half years the building had vanished from our screens. The judges in red robes made way for workmen in blue overalls and had moved into temporary quarters.

Their office, the pavilion ensemble right next to the baroque palace, had begun to show its age. The judges complained about heat in summer, draughts in winter and leaky roofs. The energy balance had taken on downright unconstitutional dimensions; a thorough-going renovation was unavoidable.

Transparency and dignity

The building is the achievement of Berlin architect Paul Baumgarten (1900-1984). Inaugurated in 1969, it was the first court building in Germany, perhaps even world-wide, to deliberately avoid expressing power and dignity by means of magisterial forms of architectural representation. Baumgarten dispensed with Renaissance and Baroque, portico and monumental columns. He required no fortress walls, symmetrical arches or other symbols of authority intended to intimidate the citizenry and reinforce the state’s claim to power.
 
  • Bundesverfassungsgericht Karlsruhe Foto: Stephan Baumann
    Bundesverfassungsgericht Karlsruhe
  • Bundesverfassungsgericht Karlsruhe Foto: Stephan Baumann
    Bundesverfassungsgericht Karlsruhe
  • Bundesverfassungsgericht Karlsruhe Foto: Stephan Baumann
    Bundesverfassungsgericht Karlsruhe
  • Bundesverfassungsgericht Karlsruhe Foto: Stephan Baumann
    Bundesverfassungsgericht Karlsruhe
  • Bundesverfassungsgericht Karlsruhe Foto: Stephan Baumann
    Bundesverfassungsgericht Karlsruhe
  • Bundesverfassungsgericht Karlsruhe Foto: Stephan Baumann
    Bundesverfassungsgericht Karlsruhe
  • Bundesverfassungsgericht Karlsruhe Foto: Stephan Baumann
    Bundesverfassungsgericht Karlsruhe
  • Bundesverfassungsgericht Karlsruhe Foto: Stephan Baumann
    Bundesverfassungsgericht Karlsruhe
Since according to the constitution, power derives from the people, laws are made in Parliament in a transparent process, whereby legislative procedure and implementation require transparency and control on the part of the citizenry. Transparency and dignity is therefore the creed to which the architect felt obligated; that for him was programme and symbolism at once. The judges in the courtroom, the litigants and trial observers sit in a glass house, they have their surroundings continually in view, they see the city and its people, the people, the sovereign.

Floating constructions

Baumgarten had allocated four flatter, pavilion-like buildings to the three-storey court building; one for the judges, a library, a casino with a restaurant open to the public and an administrative building. A glassed-in passageway connects the buildings with each other. It floats above the grounds and over the judges’ offices in an elevated construction with an inner courtyard, called the “Richterring” (i.e. judges’ ring): the neighbouring Botanical Garden surrounds the ensemble, indeed the green space flows in part beneath the floating, light volumes. Surprisingly, there are still no fences or walls.

Sensitive renovation

It was no easy task for the Baden-Baden Building Department responsible for the project, since the building is a listed building. Department director Wolfgang Grether, who ran the 55 million Euro undertaking, also pursued the goal of producing a building in the end that corresponds so much to the original building that only experts are able to identify the alterations. The extent of the renovations also gave the conservation experts quite a headache. The wooden windows with triple panes, the exterior walls with up-to-date insulation, the roofing, the entire outer skin is brand-new. However, the facade panels of cast aluminium characteristic of the building were cleaned and remounted.

Conservation purists also deplore the great loss of original building substance in the interior. But one can scarcely accuse the Building Department of insensitivity in its approach. On the contrary, what could be saved was preserved, in part at great expense. Thus, wooden wall panelling and extension elements were carefully refurbished. Above all, care was taken not to alter the optics of the architecture. New cooling ceilings look like the previous constructions without secondary functions; all lights were recreated and fitted with LEDs. New safety glass looks like the old glass that no longer meets requirements. New, required fire doors were adapted to the design. Installation of the comprehensive building and communications technology in roofs and channels with only limited space reserves caused considerable headache. For instance, the state-of-the-art technical equipment of courtroom is invisible. Except for the discreet loudspeakers, it looks exactly as it did in Baumgarten’s time.

Art in discourse with architecture

What is unquestionably new is of course the building art. Franz Ackermann was tasked with painting several interior wall segments. His large-format paintings in the corridors of the judges’ building, some of which cover two storeys, at first glance abstract, decidedly colourful compositions, at second glance associate to architectural structures (“zwei Lasten” / i.e. two loads), signage (“Der Treffpunkt” / i.e. the meeting-place) and communications networks (“Strömung” / i.e. flow). Vaguely urban-looking structures begin moving and dissolving under colourful thunderstorms. Ackermann makes use of his artistic freedom to enter into correspondence with the architecture and to plöay with it, comment on it. At the same time, he questions hierarchical systems of order, including, naturally, that of a seemingly fixed system of law. A painterly discourse, therefore, that does credit to the court – and that is enjoying an extent of general acceptance unusual for contemporary art thanks to its appealing aesthetics.

Paul Baumgarten was very much present in standard reference works on architecture in the early Federal Republic, for example in connection with the rebuilding of the Berlin Reichstag (which Lord Norman Foster recently remodelled as the Bundestag), but not with the Federal Constitutional Court. But that is going to change. Now that it has been renovated in exemplary fashion and has been resurrected in all its glory, this building, which until now has been somewhat underappreciated in expert circles, will take its rightful place in the Federal Republic’s architectural history as an icon of Sixties architecture.
 

Literature

Falk Jaeger, BVerfG und BMUB (Hg.), Transparenz und Würde – Das Bundesverfassungsgericht und seine Architektur, Jovis Verlag, Berlin 2014, ISBN 978-3-86859-286-3
Annette Menting, Paul Baumgarten – Schaffen aus dem Charakter der Zeit, Gebrüder Mann Verlag, Berlin 1988, ISBN 978-3-7861-1777-3

Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe Wiederauferstandene Ikone der Baukunst

Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe
Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe | Foto: Stephan Baumann

Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe, eine Gebäudeanlage aus den 1960er-Jahren, wurde aufwendig saniert.

„Residenz des Rechts“ wird die ehemals großherzoglich-badische Residenzstadt Karlsruhe heute gerne genannt, denn hier haben der Bundesgerichtshof und das Bundesverfassungsgericht ihren Sitz. Und wann immer über höchstrichterliche Entscheidungen der Verfassungshüter im Fernsehen zu berichten ist, rücken die Kameras auch den modernen Bau des Verfassungsgerichts aus den 1960er-Jahren ins Bild. Für zweieinhalb Jahre war von dem Bau jedoch wenig zu sehen. Das Pavillonensemble unmittelbar neben dem barocken Karlsruher Schloss musste grundlegend saniert werden: Die Richter klagten über Hitze im Sommer, Zugluft im Winter und undichte Dächer. Die Energiebilanz hatte geradezu verfassungswidrige Werte angenommen.

Transparenz und Würde

Der Bau ist der große Wurf des Berliner Architekten Paul Baumgarten (1900–1984). Er wurde 1969 eingeweiht und war das erste Gerichtsgebäude in Deutschland, vielleicht sogar weltweit, bei dem man bewusst vermied, Macht und Würde durch gebieterische architektonische Repräsentationsformen zum Ausdruck zu bringen. Baumgarten verzichtete auf Renaissance und Barock, auf Portikus und monumentale Säulen. Er benötigte keine Festungsmauern und keine Symmetrieachsen oder andere Herrschaftssymbole, die üblicherweise die Bürger vor dem hohen Gericht einschüchtern und den Herrschaftsanspruch des Staatsapparates bekräftigen sollen.
 
  • Bundesverfassungsgericht Karlsruhe Foto: Stephan Baumann
    Bundesverfassungsgericht Karlsruhe
  • Bundesverfassungsgericht Karlsruhe Foto: Stephan Baumann
    Bundesverfassungsgericht Karlsruhe
  • Bundesverfassungsgericht Karlsruhe Foto: Stephan Baumann
    Bundesverfassungsgericht Karlsruhe
  • Bundesverfassungsgericht Karlsruhe Foto: Stephan Baumann
    Bundesverfassungsgericht Karlsruhe
  • Bundesverfassungsgericht Karlsruhe Foto: Stephan Baumann
    Bundesverfassungsgericht Karlsruhe
  • Bundesverfassungsgericht Karlsruhe Foto: Stephan Baumann
    Bundesverfassungsgericht Karlsruhe
  • Bundesverfassungsgericht Karlsruhe Foto: Stephan Baumann
    Bundesverfassungsgericht Karlsruhe
  • Bundesverfassungsgericht Karlsruhe Foto: Stephan Baumann
    Bundesverfassungsgericht Karlsruhe
Da gemäß dem deutschen Grundgesetz die Macht vom Volke ausgeht, werden Gesetze in einem transparenten Prozess vom Bundestag gemacht, wobei auch das Verfahren und der Vollzug der Gesetze Transparenz und Kontrolle durch den Bürger verlangen. Transparenz und Würde ist deshalb das Credo, dem sich der Architekt verpflichtet fühlte. Es war ihm Programm und Symbolik zugleich. Die Richter im Sitzungssaal, die Prozessparteien und die Prozessbeobachter sitzen im Glashaus, sie haben immer die Umgebung vor Augen, sie sehen die Stadt und die Menschen, das Volk – den Souverän.

Schwebende Baukörper

Baumgarten hatte dem dreigeschossigen Sitzungssaal-Gebäude vier flachere, pavillonartige Gebäude zugeordnet: eines für die Richter, eine Bibliothek, ein Casino mit öffentlichem Restaurant und einen Verwaltungsbau. Ein gläserner Gang verbindet die Bauten miteinander. Er schwebt ebenso über dem Gelände wie die Büros der Richter in einem aufgeständerten Baukörper mit Innenhof, „Richterring“ genannt. Der benachbarte Botanische Garten umfängt das Ensemble, der Grünraum fließt sogar zum Teil unter den schwebenden, leichten Volumina hindurch. Zäune und Mauern gibt es erstaunlicherweise nach wie vor nicht.

Sensible Erneuerung

Ein Leichtes war die Sanierung für das zuständige Hochbauamt Baden-Baden nicht, denn das Gebäude steht unter Denkmalschutz. Amtsleiter Wolfgang Grether, der das 55-Millionen-Euro-Unterfangen als verantwortlicher Architekt leitete, verfolgte demnach vor allem ein Ziel: Er wollte am Ende einen Bau vorweisen, der so weitgehend dem bauzeitlichen Original entspricht, dass nur Fachleute die Veränderungen feststellen können. Der Grad der Erneuerung bereitete den Denkmalpflegern aber durchaus Bauchschmerzen. Die Holzfenster mit Dreifachverglasung, die Außenwände mit zeitgemäßer Wärmedämmung, die Dachdeckungen, die gesamte Außenhaut sind nagelneu. Die für das Gebäude charakteristischen Fassadenplatten aus Gussaluminium allerdings wurden gereinigt und neu montiert.

Auch im Inneren beklagen Denkmalpuristen viel Verlust an Originalsubstanz. Unsensible Vorgehensweise kann man dem Hochbauamt freilich nicht vorwerfen. Im Gegenteil, es wurde erhalten, was zu retten war, teilweise mit hohem Aufwand. So haben Handwerker die hölzernen Wandverkleidungen und die Ausbauteile sorgfältig aufgearbeitet. Vor allem aber bemühte man sich, das optische Erscheinungsbild der Architektur nicht zu verändern. Neue Kühldecken ähneln den Vorgängerkonstruktionen ohne Sekundärfunktion, alle Leuchten wurden nachgebaut und durchgängig mit LED-Leuchtmitteln bestückt. Die neuen Sicherheitsgläser sind optisch von den alten nicht zu unterscheiden, die aber nicht mehr den Vorschriften entsprachen. Neu erforderliche Brandabschnittstüren wurden im Design angepasst. Viel Mühe bereitete die Installation der umfangreichen Haus- und Kommunikationstechnik in Decken und Kanälen mit nur geringen Platzreserven. Dem Sitzungssaal zum Beispiel merkt man die technische Ausstattung auf dem neuesten Stand nicht an. Bis auf die dezenten Lautsprecher sieht er exakt aus wie zu Baumgartens Zeiten.

Kunst im Diskurs mit der Architektur

Unzweifelhaft neu ist die Kunst am Bau. Franz Ackermann fiel die Aufgabe zu, mehrere Innenwandsegmente zu bemalen. Seine großformatigen Gemälde in den Fluren des Richtergebäudes reichen zum Teil über zwei Geschosse. Auf den ersten Blick handelt es sich um abstrakte, ausgesprochen farbenfreudige Kompositionen, auf den zweiten Blick assoziiert man architektonische Strukturen wie in der Arbeit Zwei Lasten, Beschilderungen wie bei Der Treffpunkt oder Kommunikationsnetze, etwa im Werk Strömung. Vage urbanistische Strukturen geraten unter farbigen Gewitterstürmen in Bewegung und Auflösung. Ackermann nutzt seine künstlerische Freiheit, um mit der Architektur in Korrespondenz zu treten und mit ihr zu spielen, sie zu kommentieren. Gleichzeitig stellt er hierarchische Ordnungen infrage, auch die eines scheinbar festgefügten Rechtssystems. Ein malerischer Diskurs also, der dem Gericht gut zu Gesicht steht – und der aufgrund seiner eingängigen Ästhetik ein für zeitgenössische Kunst ungewöhnliches Maß an allgemeiner Akzeptanz erfährt.

In den einschlägigen Standardwerken zur Architektur der frühen Bundesrepublik war Paul Baumgarten durchaus vertreten, etwa mit dem Wiederaufbau des Berliner Reichstags (der mittlerweile von Lord Norman Foster zum Bundestag neuerlich umgebaut wurde), nicht jedoch mit dem Bundesverfassungsgericht. Doch das wird sich ändern. Nun, da es mustergültig saniert und strahlend wiedererstanden ist, wird das in Fachkreisen bislang etwas verkannte Bauwerk seinen gebührenden Platz in der Baugeschichte der Bundesrepublik als Ikone der Baukunst der 1960er-Jahre einnehmen.
 

Literatur

Falk Jaeger, BVerfG und BMUB (Hg.), Transparenz und Würde – Das Bundesverfassungsgericht und seine Architektur, Jovis Verlag, Berlin 2014
Annette Menting, Paul Baumgarten – Schaffen aus dem Charakter der Zeit, Gebrüder Mann Verlag, Berlin 1988