Soil as a resource “Ban Construction!”

Airport Berlin-Brandenburg
Airport Berlin-Brandenburg | Photo: Daniel Fuhrhop

Day after day, about 74 hectares of open space disappear in Germany beneath concrete and asphalt – ecologically valuable soil is being turned into land for construction and roads. With his initiative “Verbietet das Bauen!” (i.e. ban construction!), Daniel Fuhrhop is proposing a solution. Since 2013 he has been documenting the consequences of unbridled new construction in a blog and showing how things can be done differently.

Previously, the building-ban blogger was a publisher of books on architecture – and as such promoted new construction for 15 years. “I love architecture and enjoy beautiful buildings,” Daniel Fuhrhop explains. “But because I have been dealing intensively with building and architecture for years, I am now convinced: new construction is no longer up-to-date, as new buildings are expensive, they damage the environment and are poison for mixed, living neighbourhoods. If we consistently eliminate vacant space and make more efficient use of surfaces we won’t need new construction.” He goes on to state that overdeveloped landscapes, expanding traffic flows and dilapidated city centres are the result of endless new shopping centres and residential developments on green-field sites. Expensive new buildings in the city drive up rents, while at the same time funds for renovating existing buildings are lacking.

Berlin Tempelhof Berlin Tempelhof | Photo: Daniel Fuhrhop Daniel Fuhrhop is not alone in his view that open spaces are also a requirement for good community relationships in living cities. Citizens’ initiatives in Bremen are seeking to prevent 99 surfaces in their city from being covered over with concrete. And in a referendum in May 2014, Berliners resoundingly rejected a plan to build on the Tempelhofer Feld – one of the city’s most popular open spaces.

An office tower becomes a residential building

It is doubtful, though, that the demand for housing can in fact be met without new construction. But one thing is for sure: the potential contained in re-use of existing buildings is far from exhausted. Frankfurt am Main is an example: housing is scarce, while at the same time hundreds of thousands of square metres of office and commercial space are lying vacant. An office tower in the Lyoner Straße in the district of Niederrad has now been remodelled into a residential building with almost 100 flats – the prelude to transforming a partially deserted office district into a living neighbourhood. And following its renovation, a long-vacant garage monstrosity in Münster is now home to shops and offices as well as flats.

Vacancy in Bochum Vacancy in Bochum | Photo: Daniel Fuhrhop Fewer individual surfaces and therefore more space for the community. Following this principle, a variety of housing cooperatives, among them the WOGENO München eG, rent out comparatively small flats, but which are supplemented with generous community areas for cooking or celebrating and guest flats for visitors. Another example of efficient surface usage is exchange programmes with a moving bonus, which some housing enterprises offer their tenants. A senior living alone can thereby leave her flat, which has become too large for her, to a family with children and move into a suitably smaller flat without her incurring financial detriment.

Living space moratorium

To Michael Kopatz of the Wuppertal Institute for Climate, Environment and Energy, sustainable construction means above all: building less. Although innovative materials and technologies result in energy conservation in the areas of construction and living, but this savings effect is largely offset by unbridled new construction and increasing living surface per resident. “In many regions in Germany the population is decreasing. But in spite of this new residential and commercial spaces are continually being designated,” says Michael Kopatz. He therefore proposes a living space moratorium, which is to function in this way: Municipalities with stagnant or sinking numbers of inhabitants stop approving new housing projects. This increases the incentive to make better economic use of the existing building stock. After all, in Germany out of 40 million housing units about 3.5 million are vacant. His proposal would be easy to administer. “But what’s lacking is the political will to do so.”

A management game: surface trade

Soils provide food, animal feed and renewable resources; they filter toxins, bind nutrients and as water reservoir secure the supply of drinking water. In order to better protect soil as a resource, the German Federal Government intends to shrink the sealing of surfaces for housing and traffic to 30 hectares per day by 2020. The Federal Environmental Agency is supporting this goal with its “Planspiel Flächenhandel” (i.e. management game surface trade), a pilot experiment that is entering its decisive phase in 2015. About 80 municipalities are participating. The game rules: a surface savings goal is securitised and distributed among the participating municipalities. Those who wish to turn previously undeveloped green-field areas into construction sites must first raise the corresponding number of certificates. No certificates are needed for building within the bounds of the municipality on already-developed surfaces. The certificates are freely negotiable between the municipalities; income from the sale of certificates can be used, for instance, for inner urban development.

Fake front in Bremen Fake front in Bremen | Photo: Daniel Fuhrhop Whether efficient surface use, moving bonus or certificate trading: if one starts looking for alternatives to new construction one will find surprisingly many. Thus the demand to stop construction may be a provocation. But one in Albert Einstein’s sense, who said: “We can’t solve problems by using the same kind of thinking we used when we created them.”

Boden als Ressource „Verbietet das Bauen!“

Flughafen Berlin-Brandenburg
Flughafen Berlin-Brandenburg | Foto: Daniel Fuhrhop

Tag für Tag verschwinden in Deutschland rund 74 Hektar Freifläche unter Beton und Asphalt, ökologisch wertvoller Boden wird zu Bau- und Straßenland. Daniel Fuhrhop formuliert mit seiner Initiative „Verbietet das Bauen!“ einen Lösungsvorschlag. Seit 2013 dokumentiert er in einem Blog die Folgen des ungebremsten Neubaus und zeigt, wie es anders gehen könnte.

Daniel Fuhrhop, der sich mit seinem Blog „Verbietet das Bauen!“ für einen komplettes Bauverbot einsetzt, war früher Architekturbuchverleger. Über 15 Jahre lang warb er für Neubauten. „Ich liebe Architektur und freue mich über schöne Gebäude“, erklärt der Aktivist. „Gerade weil ich mich seit Jahren intensiv mit Bauen und Architektur beschäftige, bin ich heute überzeugt: Neubau ist nicht mehr zeitgemäß. Denn Neubauten sind teuer, sie schaden der Umwelt und sind Gift für gewachsene, lebendige Viertel. Wenn wir leerstehende Gebäude umbauen und alle Flächen effizienter nutzen, brauchen wir nicht neu zu bauen.“ Zersiedelte Landschaften, wachsende Verkehrsströme, verödete Innenstädte seien die Folge von immer neuen Shoppingcentern und Siedlungen auf der „Grünen Wiese“. Teure Neubauten in der Stadt würden die Mieten in die Höhe treiben, während gleichzeitig das Geld für die Sanierung bestehender Gebäude fehle.

Berlin Tempelhof Berlin Tempelhof | Foto: Daniel Fuhrhop Daniel Fuhrhop ist davon überzeugt, dass zum guten Zusammenleben in den Städten auch Freiräume gehören. Mit dieser Ansicht steht er keineswegs allein. So möchte das Bündnis Bremer Bürgerinitiativen erreichen, dass 99 Freiflächen in ihrer Stadt durch ein Ortsgesetz vor Bebauung geschützt werden. Und die Berlinerinnen und Berliner erteilten dem Plan, das Tempelhofer Feld und damit eine der größten und beliebtesten Freiflächen der Stadt zu bebauen, per Volksentscheid im Mai 2014 eine deutliche Abfuhr.

Büroturm wird zum Wohnhaus

Ob der Bedarf an Wohnungen tatsächlich ohne Neubau zu decken ist, kann man bezweifeln. Doch fest steht: Das Potenzial, das in Umnutzungen bestehender Gebäude steckt, ist noch längst nicht ausgeschöpft. Beispiel Frankfurt am Main: Wohnungen sind knapp, während gleichzeitig hunderttausende Quadratmeter Büro- und Gewerbefläche leer stehen. Ein Büroturm in der Lyoner Straße im Stadtteil Niederrad wurde nun in ein Wohnhaus mit fast 100 Appartements umgebaut – ein Auftakt für die Umwandlung einer stellenweise verödeten Bürostadt in ein lebendiges Viertel. Auch ein lange leer stehendes Parkhaus in Münster beherbergt nach einem Umbau inzwischen Laden- und Büroräume sowie Wohnungen. 

Leerstand in Bochum Leerstand in Bochum | Foto: Daniel Fuhrhop Weniger individuelle Fläche, dafür mehr Raum für die Gemeinschaft: Nach diesem Prinzip vermieten verschiedene Wohnungsgenossenschaften, darunter die Wogeno München, vergleichsweise kleine Wohnungen, die aber durch großzügige Gemeinschaftsbereiche zum Kochen oder Feiern und Gästeappartements für Besucher ergänzt werden. Ein weiteres Beispiel von Flächeneffizienz sind die Tauschprogramme mit Umzugsbonus, die manche Wohnungsunternehmen ihren Mietern anbieten. So kann die alleinstehende Seniorin ihre zu groß gewordene Wohnung einer Familie mit Kindern überlassen und in eine passende kleinere Wohnung ziehen, ohne dass ihr dadurch finanzielle Nachteile entstehen.

Aufschub für neue Wohnbauprojekte

Nachhaltig bauen bedeutet für Michael Kopatz vom Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie vor allem: weniger bauen. Innovative Materialen und Techniken führten zwar zu Energieeinsparungen im Bereich Bauen und Wohnen. Doch dieser Einspareffekt werde durch ungebremsten Neubau und die steigende Wohnfläche pro Einwohner weitgehend wieder aufgehoben. „In vielen Regionen Deutschlands sinkt die Bevölkerungszahl. Trotzdem werden ständig neue Siedlungs- und Gewerbeflächen ausgewiesen“, sagt Michael Kopatz. Er schlägt deshalb ein „Wohnflächenmoratorium“ vor: „Kommunen mit stagnierender oder sinkender Einwohnerzahl bewilligen keine Wohnneubauprojekte mehr. Das erhöht den Anreiz, mit dem bestehenden Gebäudebestand besser zu wirtschaften. Schließlich stehen in Deutschland von knapp 40 Millionen Wohnungen 3,5 Millionen leer.“ Sein Vorschlag sei administrativ leicht umzusetzen, allerdings fehle der politische Wille dafür.

Planspiel Flächenhandel

Böden stellen Nahrung, Futtermittel und nachwachsende Rohstoffe bereit, sie filtern Schadstoffe, binden Nährstoffe und sichern als Wasserspeicher die Trinkwasserversorgung. Um die Ressource Boden besser zu schützen, möchte die Bundesregierung die Versiegelung von Flächen für Siedlungen und Verkehr bis zum Jahr 2020 von den aktuellen 74 Hektar auf 30 Hektar pro Tag verringern. Das Umweltbundesamt unterstützt dieses Ziel mit dem „Planspiel Flächenhandel“, einem Modellversuch, der 2015 in die entscheidende Phase geht. Rund 80 Kommunen in Deutschland nehmen teil. Die Spielregeln: Ein Flächensparziel wird in Form von Zertifikaten verbrieft und auf die teilnehmenden Kommunen verteilt. Wer bisher ungenutzte Flächen zu Bauland machen will, muss die entsprechende Menge an Zertifikaten dafür aufbringen. Für die Bebauung innerörtlicher, bereits erschlossener Flächen sind keine Zertifikate erforderlich. Die Zertifikate sind zwischen den Kommunen frei handelbar, die Einnahmen aus ihren Verkäufen können zum Beispiel für die Innenentwicklung verwendet werden.

Fassadenschwindel in Bremen Fassadenschwindel in Bremen | Foto: Daniel Fuhrhop Ob effiziente Flächennutzung, Umzugsbonus oder Zertifikatehandel: Wer anfängt, nach Alternativen zum Neubau zu suchen, findet erstaunlich viele. Die Forderung von Daniel Fuhrhops Initiative, das Bauen komplett zu verbieten, mag vorallem eine Provokation sein. Aber schon Albert Einstein wusste: „Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“