Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Piesteritz Garden City
Always ahead of its time

The Piesteritz housing estate with no cars and generous green spaces and gardens is still a model for urban development today.
The Piesteritz housing estate with no cars and generous green spaces and gardens is still a model for urban development today. | Photo (detail): © Julius Lukas

Piesteritz Garden City was revolutionary when it was built 100 years ago. As Germany’s largest car-free housing estate, it could still serve as a model settlement today – if its continued existence were not under threat. 

By Julius Lukas

The bathtub takes up almost half the bathroom in the Wippers’ home. The sun shines through the window of the small room, casting everything in bright, white light. "A bathtub of this size is quite standard today,” Rosemarie Wipper, currently giving us a tour of her terraced house, says. She has lived here with her husband Klaus since 1997. "But back then, a bathtub like this was a real sensation.”

By ‘back then’ the 75-year-old means 1919. The First World War had just ended and a unique housing estate unlike any ever seen before had emerged on the outskirts of Piesteritz close to the city of Wittenberg. Piesteritz Garden City was built in 1916 for the workers of the nearby nitrogen plant. Architect Otto Rudolf Salvisberg wanted to create functional housing that promoted a sense of community and closeness to nature. His goal was to encourage work-life balance, an idea reminiscent of the Bauhaus, though Salvisberg made it the goal of his Garden City well before Walter Gropius founded the famous design school.
The Wippers have lived in the Garten City for over 20 years. The Wippers have lived in the Garten City for over 20 years. | Foto: © Julius Lukas

An uncertain future

The Wippers’ neighbourhood has retained this sense of the progressive. Even 100 years after its completion, the Garden City, also known as the Piesteritz factory estate, is still a pioneer. The listed site is Germany’s largest car-free residential neighbourhood with many gardens and green spaces that make it an oasis in the city. And while the waiting list for prospective residents is long, the Garden City is not only a coveted address; it is also a neighbourhood under threat. The historic estate with its 363 houses has become the object of speculation for large real estate companies, and recently changed hands again. No one knows exactly what the new owner has planned.

What the future holds is a hotly discussed topic around the Wippers’ coffee table.  The living room on the ground floor of the terraced house is narrow, but comfortably furnished. Neighbour Reinhardt Mörbt, an informal authority on the estate, has taken his seat at the table. "A hundred years ago, a house like this was an incredible luxury," Mörbt says. "The factory workers who moved in here had only known outhouses. You had to walk across the yard to use the toilet.” Indoor plumbing, a tub, electricity, and a garden, "was all very modern and extremely desirable.”
Reinhardt Mörbt is also a long-time resident of the former factory estate.  Reinhardt Mörbt is also a long-time resident of the former factory estate. | Photo: © Julius Lukas How such a revolutionary housing estate came to be built in the small village of Piesteritz goes back to the history of the nitrogen plant, which opened its doors during the First World War. A British naval blockade had cut off the Germans’ supply line to nitrogenous saltpetre from Chile, so a plant had to be built to produce the raw material so essential for weapons. In 1915, the Reich Nitrogen Plant went up practically overnight, built in Piesteritz in just nine months. The new factory needed workers to keep it humming. "They came from all over Germany," Klaus Wipper says. Staff was initially housed in barracks, but "they wanted to keep the workers, and their families, here. That is why the Garden City was built.”  

A haven from the modern world

Our coffee cups are empty, so Reinhardt Mörbt takes us on a guided tour of the factory estate. Just stepping out the front door reveals what makes the estate so special to this day: streets devoid of cars show off the town’s architectural refinements to their best advantage. The play of colours on the facades and shutters, the fine carvings on the doors: "Salvisberg planned every detail precisely," Mörbt says. He brushes a few rose petals off a façade to reveal a shutter dog topped with the bust of a woman. "The architect attached importance to such small details.”
The Garden City was meticulously designed down to the smallest of details, like the decorative shutter dog pictured here. The Garden City was meticulously designed down to the smallest of details, like the decorative shutter dog pictured here. | Photo: © Julius Lukas Walking through the streets is like being transported back to the year 1919 when there was little to no motorized traffic. The only sounds are the huffing of a woman running along the pavement and the chirping of the birds. If peace and quiet is the secret to happiness, then the Garden City is a place of great contentment. 

Mörbt stops in front of a wide square in front of a stately house. "The head of the plant lived here," the 76-year-old says. Who got which house was very clearly defined on the estate. Line workers were assigned the smallest units, masters lived in 100 square metres and directors inhabited stately manors of 160 square metres. "While the differences in housing were considerable," Mörbt says, "just having everyone living on the same estate was unusual.”  

The Garden City is still a unique microcosm today. A glimpse beyond the terraced houses over the well-tended garden plots shows what lies beyond the estate.  A man picking ripe tomatoes in a green garden is silhouetted against a backdrop of smokestacks billowing white smoke into the air on the horizon. Silvery pipes sparkle in the sun: the nitrogen plant. On a leisurely stroll through the settlement, it is easy to forget just how close it is.

Today, only a few Garden City residents still work at the plant. The agrochemical park, which includes nitrogen production facilities, has around 1,500 employees. At its peak, almost 9,000 people passed through the factory gates every day and shift changes resembled great migrations. Back then in the 1970s and 1980s, fertilizers and not explosives were in demand. Piesteritz supplied the farms in the GDR, so production had to be ramped up to full capacity with serious negative consequences for the Garden City.
"Once the sun set in the evening, all the dust that had collected over the day was expelled out into the air,” Wipper says.  "If your laundry was still hanging out, you’d have to wash it again," his wife adds. The spewing stacks were choking the Garden City. "The houses were covered with layers of grey," Rosemarie Wipper recalls, their play of colours hidden beneath a dark patina. "We still enjoyed living here," Wipper says, "even though you always had to rinse the fruit and vegetables out of the garden."

Architectural idyll

In 1986, the Garden City was listed as a protected landmark, though German reunification four years later threw a bit of spanner into the works. Like the plant, which stopped almost all production, the estate also found itself in need of an investor. It was another four years before Bayernwerk AG, a Bavarian energy company, agreed to purchase the historic estate. The new owner invested 80 million German marks in renovating the 363 houses. It also helped that the company housing estate was showcased at the Expo 2000 in Hanover.  "This drew a lot of attention and increased the pressure to renovate the houses in keeping with the original design," Mörbt says.

Estate inhabitants clearly enjoy remembering how the Garden City was cleaned up and decked out in new finery.  They invested a lot of sweat in the project too. Tenants met regularly to discuss how the houses should be rebuilt in order to adapt them to current needs and the Tenants' Council oversaw the entire process. Architect Fritz Hubert recalls how the decision was taken to keep the Garden City a pedestrian zone at one such meeting.  Today, tenants can park their cars in lots at the edge of the estate, and they happily walk the few minutes it takes to get to their front doors. Keeping rents affordable is another important issue, since unemployment is high in Wittenberg. All this makes the Garden City still attractive for young families today: a house of one’s own at an affordable price, safe, child-friendly streets and pavements surrounded by greenery.  

  • Piesteritz is probably the largest car-free housing estate in Germany today. In 1916, architecht Otto Rudolf Salvisberg designed his functional houses to foster and sense of community and harmony with nature – and created an estate attractive enough to keep workers in Piesteritz. Photo (detail): © Julius Lukas
    Piesteritz is probably the largest car-free housing estate in Germany today. In 1916, architecht Otto Rudolf Salvisberg designed his functional houses to foster and sense of community and harmony with nature – and created an estate attractive enough to keep workers in Piesteritz.
  • The estate was not only home to the workers; factory directors lived here as well. This was unique in a time in which working stiffs and management generally lived in different areas. Photo (detail): © Julius Lukas
    The estate was not only home to the workers; factory directors lived here as well. This was unique in a time in which working stiffs and management generally lived in different areas.
  • Who got which house was clearly defined. Line workers lived in the smallest homes, masters inhabited 100 square metres, and directors lived in mansions of 160 square metres. Photo (detail): © Julius Lukas
    Who got which house was clearly defined. Line workers lived in the smallest homes, masters inhabited 100 square metres, and directors lived in mansions of 160 square metres.
  • Verdant green against a backdrop of smoldering smokestacks – just like when the estate was built. Photo (detail): © Julius Lukas
    Verdant green against a backdrop of smoldering smokestacks – just like when the estate was built.
  • The garden plots were a key design element and are still alotted to the rental properties today. Photo (detail): © Julius Lukas
    The garden plots were a key design element and are still alotted to the rental properties today.
  • What looks odd to us is completely normal in the Garden City: no cars are allowed on the streets of Piesteritz. Photo (detail): © Julius Lukas
    What looks odd to us is completely normal in the Garden City: no cars are allowed on the streets of Piesteritz.
  • Colourful fassades are also the order of the day. Climbing roses frame the front doors of some of the terraces houses… Photo (detail): © Julius Lukas
    Colourful fassades are also the order of the day. Climbing roses frame the front doors of some of the terraces houses…
  • … while others are ivy clad up to the roof tiles.<br>A house of one’s own at an afforable price, safe, car-free streets and plenty of green spaces make the Garden City an attractive location today with long waiting lists. Photo (detail): © Julius Lukas
    … while others are ivy clad up to the roof tiles.
    A house of one’s own at an afforable price, safe, car-free streets and plenty of green spaces make the Garden City an attractive location today with long waiting lists.

In 1997, the residents built a playground. "It was a community project and everyone came together to help out,” Klaus Wipper recalls.  The playground went up in just one weekend. Today, however, it has gone to seed with grass growing out of the sandpit. "Everyone is doing their own thing now; the sense of community is gone," Wipper says.

Nevertheless, the Wippers and Mörbt agree that this architectural gem is still a good place to live. But cracks are showing in the foundations, and not just at the playground.  “The last owner didn’t do a lot of upkeep", Mörbt reports, adding that there is a lot of catching up to do. But there is hope: "Apparently the new owner has already sent some workmen out to make repairs,” Rosemarie Wipper says. She is confident that the quarter will retain its character and hopes that the 100-year-old community can one day look back on an at least 200-year history.
 

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Gartenstadt Piesteritz
Ihrer Zeit immer ein Stück voraus

Die autofreie Wohnsiedlung Piesteritz mit ihren großzügigen Grünflächen und Gärten ist bis heute ein städtebauliches Vorbild.
Die autofreie Wohnsiedlung Piesteritz mit ihren großzügigen Grünflächen und Gärten ist bis heute ein städtebauliches Vorbild. | Foto (Zuschnitt): © Julius Lukas

Die Gartenstadt Piesteritz war bei ihrem Bau vor 100 Jahren revolutionär. Als größte autofreie Siedlung Deutschlands könnte sie auch heute wieder Vorreiter sein. Doch das Quartier ist bedroht. 

Von Julius Lukas

Bei den Wippers nimmt die Badewanne fast die Hälfte des Badezimmers ein. Durch das Fenster des kleinen Raums strahlt die Sonne, alles ist in helles Weiß getaucht. „Heute ist so eine Wanne ja etwas ganz Normales“, sagt Rosemarie Wipper, die gerade durch ihr Reihenhaus führt. Seit 1997 wohnt sie hier mit ihrem Mann Klaus. „Doch damals, da war so eine Badewanne eine Sensation.“

Damals: Damit meint die 75-Jährige das Jahr 1919. Der Erste Weltkrieg war gerade vorbei und am Rande des Ortes Piesteritz nahe der Lutherstadt Wittenberg war eine Siedlung entstanden, die es so zuvor nicht  gab – die Gartenstadt Piesteritz. Sie wurde ab 1916 für die Arbeiter des nahegelegenen Stickstoffwerks gebaut. Der Architekt Otto Rudolf Salvisberg wollte damit eine Siedlung schaffen, die soziales Wohnen mit Naturnähe und funktionalen Häusern verband. Arbeit, Freizeit und Wohnen sollten so in Einklang gebracht werden. Diese Maxime erinnert an die Ideen des Bauhaus, doch Salvisberg verwirklichte sie in der Gartenstadt schon bevor Walter Gropius die berühmte Designschule gegründet hatte.
Das Ehepaar Wipper lebt schon seit über 20 Jahren in der Gartenstadt. Das Ehepaar Wipper lebt schon seit über 20 Jahren in der Gartenstadt. | Foto: © Julius Lukas

Die Zukunft ist ungewiss

Diese Fortschrittlichkeit hat sich das Viertel, in dem auch die Wippers wohnen, bewahrt. Auch 100 Jahre nach ihrer Fertigstellung ist die Gartenstadt, die auch Werkssiedlung Piesteritz genannt wird, noch Vorreiter. Der denkmalgeschützte Ort ist das größte autofreie Wohnquartier Deutschlands, die vielen Gärten und Grünflächen machen es zu einer Oase in der Stadt. Wer hier wohnen will, muss sich auf eine Warteliste setzen lassen. Doch die Gartenstadt ist nicht nur begehrt, sondern ebenso bedroht. Das betagte Viertel mit seinen 363 Häusern ist zum Spekulationsobjekt großer Immobilienunternehmen geworden. Gerade wechselte der Besitzer wieder. Was der neue Eigentümer mit dem Viertel vorhat, ist ungewiss.

Wie es weitergeht, wird auch am Kaffeetisch bei Ehepaar Wipper diskutiert. Das Wohnzimmer im untersten Stock des Reihenhauses ist eng geschnitten, aber wohnlich eingerichtet. Mit Platz genommen hat auch Reinhardt Mörbt, ein Nachbar und Kenner des Quartiers. „Vor hundert Jahren war so ein Haus purer Luxus“, sagt Mörbt. „Die Arbeiter, die hierher gekommen sind, kannten nur Plumpsklos, zu denen man über den Hof laufen musste.“ Ein innenliegendes Bad mit Wanne, Strom und noch dazu ein Garten, „das war modern und extrem begehrt.“
Auch Reinhardt Mörbt lebt schon lange in der ehemaligen Werkssiedlung. Auch Reinhardt Mörbt lebt schon lange in der ehemaligen Werkssiedlung. | Foto: © Julius Lukas Warum solch eine revolutionäre Siedlung gerade in dem kleinen Ort Piesteritz gebaut wurde, lässt sich mit der Geschichte des Stickstoffwerks erklären, dessen Ursprung im Ersten Weltkrieg liegt. Weil die Briten eine Seeblockade errichtet hatten, konnten die Deutschen keinen stickstoffhaltigen Salpeter mehr aus Chile importieren, sondern mussten den für die Waffenproduktion wichtigen Grundstoff selbst herstellen. In neun Monaten wurden 1915 in Piesteritz die Reichsstickstoffwerke aus dem Boden gestampft. Und diese neue Fabrik brauchte Arbeiter. „Die kamen aus dem gesamten Kaiserreich“, erzählt Klaus Wipper. Anfangs wohnten sie in Baracken. „Man wollte die Arbeiter jedoch hier halten, auch mit ihren Familien.“ Deswegen wurde die Gartenstadt gebaut.

Rückzugsort von der modernen Welt

Der Kaffee ist ausgetrunken, Reinhardt Mörbt bittet zu einer Führung durch die Werksiedlung. Schon die ersten paar Schritte zeigen, was das Quartier noch heute so besonders macht: Die autofreien Straßenzüge lassen die architektonischen Raffinessen des Ortes zur Geltung kommen. Das Farbenspiel an den Fassaden und Fensterläden, die feinen Schnitzereien an den Türen. „Salvisberg hat jedes Detail genau geplant“, sagt Mörbt. Er streift an einer Fassade ein paar Rosenblätter zur Seite. Zum Vorschein kommt die Halterung eines Fensterladens, deren Spitze ein Frauenkopf ziert. „Selbst auf solche Kleinigkeiten hat der Architekt Wert gelegt.“
Auch auf kleinste Details wurde bei der Konzeption der Gartenstadt Wert gelegt, wie hier bei der Halterung eines Fensterladens. Auch auf kleinste Details wurde bei der Konzeption der Gartenstadt Wert gelegt, wie hier bei der Halterung eines Fensterladens. | Foto: © Julius Lukas Geht man durch die Straßen, fühlt man sich ins Jahr 1919 zurückversetzt, als der motorisierte Verkehr noch in der Minderheit war. Die einzigen Geräusche kommen von einer Frau, die schnaubend den Weg entlang joggt, und von zwitschernden Vögeln. Wenn Ruhe Glück bedeutet, ist die Gartenstadt ein Glücksort. 

Auf einem breiten Platz bleibt Mörbt stehen. Vor ihm baut sich ein stattliches Haus auf. „Hier wohnten die Direktoren des Werks“, sagt der 76-Jährige. Wer welches Haus bekam, war in der Siedlung genau festgelegt. Einfachen Arbeitern wurden die kleinsten Einheiten zugeteilt, Meister lebten auf 100 Quadratmetern und die Direktoren hatten herrschaftliche Residenzen mit 160 Quadratmetern. „Die Unterschiede waren groß“, sagt Mörbt. „Dass allerdings alle zusammen in der gleichen Siedlung lebten, war eine Seltenheit.“

Die Gartenstadt ist ein eigener Mikrokosmos – noch heute. An einer Stelle zwischen den Häusern, wo mehrere Kleingärten angelegt sind, öffnet sich der Blick auf das, was jenseits der Siedlung liegt. Und das könnte gegensätzlicher nicht sein: Während in der Gartenparzelle gerade ein Mann reife Tomaten von den Sträuchern pflückt, ragen am Horizont Schlote in die Höhe, die weißen Rauch in die Luft pusten. Silberne Rohrleitungen funkeln in der Sonne: das Stickstoffwerk. Schlendert man durch die Siedlung, vergisst man es schnell, dabei ist es so nah.

Heute arbeiten nur noch wenige Gartenstadt-Bewohner in dem Großbetrieb. Etwa 1.500 Mitarbeiter hat der Agrochemiepark, zu dem die Stickstoffproduktion gehört. Zu Hochzeiten passierten täglich knapp 9.000 Angestellte die Werkstore, Schichtwechsel glichen einer Völkerwanderung. Damals, in den 1970er- und 1980er-Jahren, war nicht mehr Sprengstoff, sondern Dünger die gefragte Ware. Piesteritz versorgte damit die Landwirtschaft der DDR. Die Produktion lief auf Hochtouren, mit fatalen Folgen für die Gartenstadt.
 
„Am Abend, wenn es dunkel war, wurde der gesammelte Staub des Tages in die Luft gepustet“, erzählt Wipper. „Wenn man da seine Wäsche noch draußen hatte, konnte man sie gleich noch einmal waschen“, ergänzt seine Frau. Die speienden Schlote setzten der Gartenstadt zu. „Die Häuser waren grau in grau“, erinnert sich Rosemarie Wipper. Das Farbenspiel verschwand hinter einer dunklen Patina. „Wir haben trotzdem gerne hier gelebt“, sagt Wipper. „Auch wenn man das Obst und Gemüse aus dem Garten immer abspülen musste.“

Architektonisches Kleinod

1986 wurde die Gartenstadt unter Denkmalschutz gestellt. Mit der Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten begann jedoch eine bange Zeit. Wie das Werk, das fast die komplette Produktion einstellte, brauchte auch die Siedlung einen Investor. Vier Jahre dauerte es, bis schließlich die Bayernwerk AG, ein bayerischer Energiekonzern, das historische Ensemble kaufte. Der neue Eigentümer investierte 80 Millionen D-Mark in die Instandsetzung der 363 Häuser. Zu Gute kam der Werksiedlung dabei, dass sie zum Referenzprojekt für die Weltausstellung Expo 2000 in Hannover gemacht wurde. „Das brachte viel Aufmerksamkeit und auch den Druck, die Häuser originalgetreu zu sanieren“, sagt Mörbt.

Die Bewohner der Siedlung erzählen fast schwärmerisch von der Zeit, als sich die Gartenstadt wieder herausputzte. Damals packten sie auch selbst mit an. Auf Mieterversammlungen wurde diskutiert, wie die Häuser umgebaut werden sollten, um sie an aktuelle Bedürfnisse anzupassen, der Mieterbeirat begleitete den gesamten Prozess. In einer solchen Versammlung wurde auch beschlossen, die Gartenstadt autofrei zu halten, berichtet der Architekt Fritz Hubert. Ihre Autos können die Mieter heute auf einem Sammelstellplatz am Rand der Siedlung abstellen, die wenigen Minuten Fußweg bis dorthin nehmen sie freiwillig in Kauf. Wichtig sei zudem gewesen, die Mieten erschwinglich zu halten, denn Wittenberg verzeichnet heute eine hohe Arbeitslosigkeit. All dies macht die Gartenstadt auch heute noch für junge Familien attraktiv: Das eigene Haus mit Garten zu erschwinglichen Preisen, die sicheren, kinderfreundlichen Straßen und Wege, das viele Grün.

  • Heute ist Piesteritz die wahrscheinlich größte autofreie Siedlung Deutschlands. 1916 wollte Architekt Otto Rudolf Salvisberg eine Siedlung schaffen, die soziales Wohnen mit Naturnähe und funktionalen Häusern verband – und die attraktiv genug war, um die Arbeiter in Piesteritz zu halten. Foto (Zuschnitt): © Julius Lukas
    Heute ist Piesteritz die wahrscheinlich größte autofreie Siedlung Deutschlands. 1916 wollte Architekt Otto Rudolf Salvisberg eine Siedlung schaffen, die soziales Wohnen mit Naturnähe und funktionalen Häusern verband – und die attraktiv genug war, um die Arbeiter in Piesteritz zu halten.
  • Aber nicht nur die Arbeiter der ehemaligen Stickstoffwerke wohnten in der Siedlung, auch die Direktoren zogen hier ein. Ein Novum für die damalige Zeit, wohnte man doch meist in unterschiedlichen Vierteln. Foto (Zuschnitt): © Julius Lukas
    Aber nicht nur die Arbeiter der ehemaligen Stickstoffwerke wohnten in der Siedlung, auch die Direktoren zogen hier ein. Ein Novum für die damalige Zeit, wohnte man doch meist in unterschiedlichen Vierteln.
  • Wer welches Haus bekam, war genau festgelegt. Einfachen Arbeitern wurden die kleinsten Einheiten zugeteilt, Meister lebten auf 100 Quadratmetern und die Direktoren hatten herrschaftliche Residenzen mit 160 Quadratmetern. Foto (Zuschnitt): © Julius Lukas
    Wer welches Haus bekam, war genau festgelegt. Einfachen Arbeitern wurden die kleinsten Einheiten zugeteilt, Meister lebten auf 100 Quadratmetern und die Direktoren hatten herrschaftliche Residenzen mit 160 Quadratmetern.
  • Vorne grün, im Hintergrund rauchen die Schlote – das war bereits bei der Erbauung so. Foto (Zuschnitt): © Julius Lukas
    Vorne grün, im Hintergrund rauchen die Schlote – das war bereits bei der Erbauung so.
  • Die Gartenparzellen waren ein wichtiger Bestandteil des architektonischen Konzepts und gehören bis heute zu den Mietshäusern. Foto (Zuschnitt): © Julius Lukas
    Die Gartenparzellen waren ein wichtiger Bestandteil des architektonischen Konzepts und gehören bis heute zu den Mietshäusern.
  • Für uns ein ungewohntes Bild, in der Gartenstadt Normalität: Ein autofreier Straßenzug in Piesteritz. Foto (Zuschnitt): © Julius Lukas
    Für uns ein ungewohntes Bild, in der Gartenstadt Normalität: Ein autofreier Straßenzug in Piesteritz.
  • Und auch begrünte Fassaden sind hier eine Selbstverständlichkeit: An manchen Häusern ranken Rosen um die Eingangstür,… Foto (Zuschnitt): © Julius Lukas
    Und auch begrünte Fassaden sind hier eine Selbstverständlichkeit: An manchen Häusern ranken Rosen um die Eingangstür,…
  • … andere sind bis in die oberen Etagen mit Efeu bedeckt.<br>Das eigene Haus mit Garten zu erschwinglichen Preisen, die sicheren, kinderfreundlichen Straßen, das viele Grün – das macht die Gartenstadt bis heute so attraktiv, dass die Wartelisten lang sind. Foto (Zuschnitt): © Julius Lukas
    … andere sind bis in die oberen Etagen mit Efeu bedeckt.
    Das eigene Haus mit Garten zu erschwinglichen Preisen, die sicheren, kinderfreundlichen Straßen, das viele Grün – das macht die Gartenstadt bis heute so attraktiv, dass die Wartelisten lang sind.

1997 bauten die Bewohner selbst einen Spielplatz. „Das war eine Gemeinschaftsaktion, bei der alle zusammengetrommelt wurden“, erinnert sich Klaus Wipper. Innerhalb eines Wochenendes seien sie fertig gewesen. Heute allerdings ist das Areal verwildert. Aus dem Sandkasten wächst Gras. „Jeder macht jetzt seins, die Gemeinschaft ist verloren gegangen“, sagt Wipper.

Trotzdem: Es lebt sich noch immer gut in dem architektonischen Kleinod, da sind sich die Wippers und Mörbt einig. Doch nicht nur am Spielplatz sieht man, dass die Substanz bröckelt. „Der letzte Eigentümer hat sich wenig um die Häuser gekümmert“, beschwert sich Mörbt, da gebe es viel Nachholbedarf. Doch es besteht Hoffnung: „Der neue Besitzer soll schon Handwerker geschickt haben“, sagt Rosemarie Wipper. Sie sei zuversichtlich, dass das Viertel bleibt, wie es ist, und dass aus der 100-jährigen eine 200-jährige Geschichte wird – mindestens.

Top