Mobile Library Catalogues Limited Possibilities

Mobile version of the Gütersloh City Library catalogue
Mobile version of the Gütersloh City Library catalogue | Photo (detail): © Gütersloh City Library

Library users increasingly expect online library services also to be optimized for mobile access. This requires a considerable investment which, however, provides opportunities.

What may have still sounded exotic just a year or two ago has already become reality today: in the majority of cases, the Internet is now accessed via mobile devices. 2012 will see more smartphones than conventional mobile phones sold in Germany for the first time. It is hardly surprising, therefore, that library users are increasingly expecting also to have mobile access to their library’s services.

The question of whether libraries can actually afford not to meet such expectations nowadays produces a mixed response. Nobody believes that user numbers will plummet if mobile applications are not provided. At the same time, nobody seriously denies that such services can offer advantages. “Mobile access generates image and accessibility benefits”, is how Hans-Bodo Pohla, deputy director of Amberg City Library, sums up the situation.

Access to catalogue and user account

“It should really go without saying that catalogue data at least should be made available in a mobile version – especially at university libraries”, believes Edlef Stabenau, a librarian at Hamburg-Harburg Technical University. Certainly it would appear to make sense to allow users to browse the library’s collection and check availability on a mobile device. In addition, mobile surfers should have access to their user account even when they are out and about so that they can order and reserve media, extend loan periods and check whether any fees are outstanding.

It also seems important for mobile applications to be made available as far as possible to all users, regardless of the operating system installed on their mobile device. There is thus a trend towards developing open-source web apps rather than native apps for specific operating systems. “Vice versa, this means that most libraries are not to be found in app stores but are available to everyone online, generally in combination with a dedicated URL for mobile use”, explains Hans-Bodo Pohla.

Mobile means pared down

A mobile catalogue should not simply be a copy of the conventional online catalogue. Anyone using a smartphone to access a library catalogue will most likely not wish to conduct exhaustive research or download comprehensive electronic versions but will probably want merely to check the availability of a specific medium.

Mobile users expect not only short loading times but above all a view which is optimized for a small screen. And this requires information and functions to be pared down. “It is no use simply displaying a catalogue’s normal title information on a smaller scale”, says Edlef Stabenau. “Certain bibliographic information needs to be hidden to increase clarity and avoid the need for laborious scrolling.”

Hans-Bodo Pohla, however, believes that the real advantage would be “if a mobile phone or tablet could be used to guide the user around the library or if it could alert the user when they are close to a library where something is ready to be picked up.”

Germany needs to catch up

The first mobile catalogue versions were created in the USA, one pioneer in this field being the library at North Carolina State University, for instance. In Germany, the Bavarian State Library in particular stands out; its mobile OPACplus application is available to all member institutions of the Bavarian Library Network (BVB), putting the BVB several steps ahead of other German library networks.

“A library that is a member of a network without a mobile version has virtually no chance of offering a mobile version of its catalogue”, says Edlef Stabenau. Admittedly, manufacturers of library operating systems do now offer tools that can be used to create a mobile catalogue. “So far, however, no real breakthrough has been made here”, explains Hans-Bodo Pohla. Generally speaking, a library that attaches importance to specific functions, optimal loading times and views will not be very well served by an off-the-peg product of this type. Only few libraries can afford the necessary yet fairly complex optimization process.

Just how much catching up needs to be done, and how much demand there is for a suitable tool to be developed, is revealed by an example from the north of Germany, where a user himself programmed an iPhone app for various libraries in the Common Library Network (GBV). It is quite clear that the mobile boom will in no time at all drive forward the nationwide further development of library catalogues.

Mobile Bibliothekskataloge Angebot mit Grenzen

Mobilversion des Katalogs der Stadtbibliothek Gütersloh
Mobilversion des Katalogs der Stadtbibliothek Gütersloh | Foto (Ausschnitt): © Stadtbibliothek Gütersloh

Immer mehr Nutzer erwarten von ihrer Bibliothek, dass die Online-Services auch für den mobilen Zugriff optimiert sind. Für die Bibliotheken bedeutet das einen erheblichen Aufwand, der jedoch auch Chancen bietet.

Was vor ein, zwei Jahren noch exotisch klang, ist heute bereits Realität: Die Mehrheit der Zugriffe auf das Internet erfolgt mobil. 2012 sollen auch in Deutschland erstmals mehr Smartphones als herkömmliche Handys verkauft werden. Kein Wunder also, dass immer mehr Nutzerinnen und Nutzer erwarten, Dienstleistungen ihrer Bibliothek auch mobil nutzen zu können.

Die Frage, ob Bibliotheken es sich heute überhaupt noch leisten können, solchen Erwartungen nicht zu entsprechen, ruft ein geteiltes Echo hervor. Niemand sieht die Nutzerzahlen ohne mobile Anwendungen rapide in den Keller sinken. Gleichzeitig bestreitet auch niemand ernsthaft, dass solche Angebote Vorteile versprechen. „Mobile Zugänge verschaffen Image- und Accessibility-Gewinne“ – so fasst Hans-Bodo Pohla, der Stellvertretende Leiter der Stadtbibliothek Amberg, die Situation zusammen.

Unterwegs verlängern

„Eigentlich sollte es – vor allem an Hochschulbibliotheken – eine Selbstverständlichkeit sein, mindestens die Katalogdaten auch in einer mobilen Version anzubieten“, meint Edlef Stabenau, Bibliothekar an der Technischen Universität Hamburg-Harburg. Sinnvoll erscheint es vor allem, die Suche im Bestand sowie Informationen zur Verfügbarkeit mobil zugänglich zu machen. Darüber hinaus sollten mobile Surfer Zugriff auf ihr Benutzerkonto haben, um auch von unterwegs Medien bestellen und vormerken zu können, die Ausleihfrist zu verlängern und eventuell offene Gebührenforderungen einzusehen.

Wichtig scheint auch, dass die mobilen Anwendungen möglichst allen Nutzern zur Verfügung stehen – unabhängig vom Betriebssystem ihres mobilen Geräts. Der Trend geht deshalb dahin, offene Web-Apps statt Apps für bestimmte Betriebssysteme zu entwickeln. „Das heißt im Umkehrschluss, dass die meisten Bibliotheken nicht in den App-Stores zu finden sind, sondern im Netz für alle zur Verfügung stehen, meist in Kombination mit einer eigenen URL zur mobilen Ansicht“, erklärt Hans-Bodo Pohla.

Mobil heißt abgespeckt

Dabei sollte der mobile Katalog nicht einfach eine Kopie des herkömmlichen Online-Katalogs sein. Denn die Bedürfnisse sind andere. Wer mit seinem Smartphone auf einen Bibliothekskatalog zugreift, wird höchstwahrscheinlich keine erschöpfende Recherche tätigen oder umfangreiche elektronische Versionen herunterladen wollen, sondern eher die Verfügbarkeit eines ganz bestimmten Mediums überprüfen.

So erwartet der mobile Nutzer neben kurzen Ladezeiten vor allem eine für einen kleinen Bildschirm optimierte Ansicht. Und das bedeutet in jedem Fall eine Reduktion der Informationen und Funktionen. „Es darf nicht einfach die normale Titelanzeige des Kataloges verkleinert abgebildet werden“, sagt Edlef Stabenau. „Einige bibliographische Informationen sollten ausgeblendet werden, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen und langwieriges Scrollen zu vermeiden.“

Einen wirklichen Mehrwert sieht Pohla aber erst dann, „wenn das Handy oder Tablet zum Wegweiser durch die Bibliothek wird oder Bescheid gibt, dass man sich räumlich gerade in der Nähe der Bibliothek befindet, wo doch etwas zur Abholung bereitliegt“.

Nachholbedarf in Deutschland

Die ersten mobilen Katalogversionen sind in den USA entstanden; ein Vorreiter ist etwa die Bibliothek der North Carolina State University. In Deutschland gilt vor allem die Bayerische Staatsbibliothek als leuchtendes Beispiel. Der von ihr entwickelte mobile OPACplus steht allen Einrichtungen im Bibliotheksverbund Bayern (BVB) zur Verfügung. Damit ist der BVB den anderen deutschen Bibliotheksverbünden einige Schritte voraus.

„Wenn eine Bibliothek einem Verbund angeschlossen ist, der keine mobile Version bietet, hat sie kaum eine Möglichkeit, eine Mobilversion anzubieten“, meint Edlef Stabenau. Zwar hätten die Hersteller von Bibliotheksbetriebssystemen mittlerweile Tools im Angebot, mit denen eine mobile Katalogversion erstellt werden kann. „Einen richtigen Coup hat da bislang aber noch keiner gelandet.“ Wer Wert auf bestimmte Funktionen, optimierte Ladezeiten und Ansichten legt, ist mit einem solchen Produkt von der Stange in der Regel nicht sehr gut bedient. Nur wenige Bibliotheken können sich die notwendige und zugleich recht aufwändige Optimierung leisten.

Wie groß der Nachhol- beziehungsweise Entwicklungsbedarf ist, zeigt ein Beispiel aus dem Norden Deutschlands. Hier hat ein Nutzer für diverse Bibliotheken des Gemeinsamen Bibliotheksverbundes (GBV) selbst eine App für das iPhone programmiert. Und so kann man sicher sein, dass der mobile Boom in kürzester Zeit auch eine flächendeckende Weiterentwicklung der Bibliothekskataloge vorantreiben wird.