Stuttgart City Library The Book Cube

Stuttgart City Library
Stuttgart City Library | Photo (detail): © Südpol-Redaktionsbüro/T. Köster

Architecturally speaking, Stuttgart’s new city library is a real eye-catcher. Designed to appear from the outside as an austere stronghold of knowledge, inside it reveals itself to be a spectacular kingdom of books. More importantly, however, the building is a striking endorsement in an era of digitization of the physical – as opposed to the virtual – library.

Ingrid Bussmann is more than satisfied. As director of Stuttgart’s city library, she spent one and a half years planning the transfer of the library’s holdings from the much too small Wilhelmspalais to the new nine-storey building, with its 11,500 square metres of floor space, at Mailänder Platz near the main railway station: three days before the building was handed over to the public on 24 October 2011 – Germany’s nationwide “Day of Libraries” – the move was completed on schedule. Those of the 500,000 or so media which are not currently out on loan are already on the shelves.

Now Bussmann stands up in the gallery room with Stuttgart’s mayor Wolfgang Schuster and looks down at the four tapering levels. “This is an emotional moment for me”, she then says. “Even when it was empty, this space was a revelation – now, filled with books, it has finally found its true purpose.”

“A deeply democratic place”

In her inauguration speech, Bussmann will call the cube, which was designed by the Korean architect Eun Young Yi, a “grandiose statement in favour of book culture” – thereby eloquently emphasizing the fact that she regards the building not least as a bricks-and-mortar declaration of belief in the printed book and the physical – as opposed to the virtual - library.

The new building is intended to be a place of dialogue and cultures: “a deeply democratic place which facilitates personal, professional and social orientation and contributes to participation in social development”. Architect Eun Young Yi even believes that Stuttgart’s city library – as the intellectual and cultural centre of urban life – should occupy the position previously attributed to churches and palaces: a “foundation stone for a new society and a new spirit”.

Introverted building

Anyone approaching the city library for the first time on a typically misty Stuttgart morning may initially not understand what all the fuss is about. At 40 metres high and measuring 44 metres along each side, the book cube with its simple grid-like facade of exposed concrete and matt glass bricks appears cold and almost boring from a distance, standing like a grey colossus on a sort of military observation post in the midst of a giant construction site. At first, the people of Stuttgart mockingly dubbed the building the “book prison”.

Fassade der Stadtbibliothek Stuttgart bei Nacht Fotogalerie: Stadtbibliothek Stuttgart | © Südpol-Redaktionsbüro/T. Köster

Now, however, this initial scepticism has given way to general enthusiasm – why this should be the case becomes clear, at the latest, when the sun penetrates through the clouds, as it is then that the surface of the dual facade gleams with gentle elegance, appearing either to glow white or to radiate a golden hue, depending on how the light falls on it. And at night the illuminated book cube generates its very own twilight blue shimmer.

The empty heart

The sense of homogeneity generated by the facade with its nine-by-nine grid pattern is also reflected in the building’s “heart”: a 3,000 cubic metre space which, apart from a small water feature at the bottom, is entirely empty and is designed to allow visitors to forget the hustle and bustle of the world outside. Above the heart is located the light, funnel-shaped gallery room with its collection of quality literature, where the books literally blend into the architecture. Library users of migrant origin will find not only German books here, but also fiction in 25 different languages.

The gallery room is reached via narrow flights of stairs which encircle the “heart”, as are the music library on the first floor (which had previously been housed in a separate building) and the lovingly designed 900-square-metre children’s library which, with its small reading rooms, colourful cushions, glass display cases and colour-coded thematic islands, contains some 60,000 books, CDs and DVDs. The children’s library even boasts a fully furnished children’s bedroom with two beds and the library’s recommended reading on its bookshelves.

Touchscreen stations and eBook downloads

Naturally, Stuttgart City Library – despite its unequivocal affirmation of faith in the printed book – does not by any means reject digital technology: after all, it is keen to be well-prepared to meet the needs of the multimedia-based “knowledge society of the future”, according to the library’s “philosophy” published by the City of Stuttgart. Interactive touchscreen stations in the entrance lobby, plus 60 research PCs, help visitors find their way around the collections, while automatic scanners allow books to be returned around the clock. Returned media are transported back to their proper home within the library by small computer-controlled electric carts which run on a system of rails.

On any of the library’s levels, visitors can also use their library card to borrow one of more than 100 laptops in order to study at the bright workplaces. What is more, eBooks, ePapers and audio files are of course available for download from the library’s website.

A universe of pleasure

It took fourteen years to turn the idea for Stuttgart City Library into reality. Director Ingrid Bussmann says that now, after three years of construction, a dream has come true for her: “A library has been built here for the people of this city, irrespective of their origin, generation or social class”. And Stuttgart’s mayor Wolfgang Schuster, who from the outset supported the construction of the library, which cost 79 million euros to build, believes that the new city library is a “place for lifelong learning, for inspiration, and for encounters between people, both young and old, from 170 different countries with their cultures, religions and values”.

Only time will tell whether all Stuttgarters will take advantage of what is on offer here. Their new city library is certainly doing its best to attract potential users with a quote from Umberto Eco, who was also invited to attend the opening ceremony: “If the library is a model of the universe, we should attempt to transform it into a universe that is appropriate for human beings. In other words, into a pleasurable library that people enjoy visiting.” This philosophy, in any case, is something which the architecture of Stuttgart’s city library has put perfectly into practice.

Stadtbibliothek Stuttgart Schillernder Bücherwürfel

Stadtbibliothek Stuttgart
Stadtbibliothek Stuttgart | Foto (Ausschnitt): © Südpol-Redaktionsbüro/T. Köster

Architektonisch ist die neue Stuttgarter Stadtbibliothek ein Paukenschlag. Von außen konzipiert als strenge Schutzburg des Wissens, erweist sich ihr Inneres als lichtes Reich der Bücher. Vor allem aber setzt der Bau gerade im Zeitalter der Digitalisierung ein markantes Zeichen für die Bibliothek als konkreten Ort.

Ingrid Bussmann ist mehr als zufrieden. Anderthalb Jahre hat die Leiterin der Stuttgarter Stadtbibliothek den Umzug der Bestände vom viel zu kleinen Wilhelmspalais im Stadtzentrum in den neunstöckigen Neubau am Mailänder Platz beim Hauptbahnhof geplant: Drei Tage vor der Übergabe des Hauses an die Öffentlichkeit am 24. Oktober 2011, am deutschlandweiten „Tag der Bibliotheken“, ist er fristgerecht abgeschlossen. Sofern sie nicht ausgeliehen sind, stehen die rund 500.000 Medien bereits in den Regalen.

Jetzt steht Bussmann hoch oben an der Brüstung und blickt mit Oberbürgermeister Wolfgang Schuster die vier sich verschlankenden Stockwerke des Galeriesaals in die Tiefe. „Das ist ein bewegender Moment für mich“, sagt sie dann. „Der Raum war auch leer schon wunderbar. Aber durch die Bücher hat er endlich seine Bestimmung gefunden.“

„Ein zutiefst demokratischer Ort”

Ein „grandioses Statement für die Buchkultur“ wird Bussmann den Kubus des koreanischen Architekten Eun Young Yi in ihrer Eröffnungsrede nennen – und unterstreichen, dass sie den Bau gerade im Zeitalter der Digitalisierung und Virtualisierung nicht zuletzt als Stein gewordenes Bekenntnis zum gedruckten Buch und zur Bibliothek als konkreten Ort versteht.

Ein Ort des Dialogs und der Kulturen will das neue Gebäude mit seinen rund 11.500 Quadratmetern Nutzfläche laut Bussmann sein: „ein zutiefst demokratischer Ort, der die Orientierung im persönlichen, beruflichen und gesellschaftlichen Leben unterstützt und zur Partizipation an der gesellschaftlichen Entwicklung beiträgt“. Und für Architekt Eun Young Yi soll die Stuttgarter Stadtbibliothek als geistiges und kulturelles Zentrum des urbanen Lebens gar jene Position einnehmen, die früher Kirche und Palast zukam: ein „Grundstein für eine neue Gesellschaft und einen neuen Geist“.

Introvertierter Baukörper

Wer sich der Stadtbibliothek an einem Stuttgarter Nebelmorgen erstmals nähert, wird die Vision zunächst nicht unbedingt verstehen. Allzu grau und abweisend wirkt der 40 Meter hohe und jeweils 44 Meter lange Bücherkubus mit seiner in neun Mal neun Felder klar gegliederten Fassade aus Sichtbeton und mattem Glasbaustein, der inmitten einer riesigen Baustelle liegt, aus der Ferne. „Bücherknast“ haben die Stuttgarter das Gebäude deshalb anfangs spöttisch genannt.

Fassade der Stadtbibliothek Stuttgart bei Nacht Fotogalerie: Stadtbibliothek Stuttgart | © Südpol-Redaktionsbüro/T. Köster

Inzwischen allerdings ist die Skepsis zusehends der Begeisterung gewichen. Warum, begreift man spätestens, wenn die Sonne durch die Wolken bricht. Denn dann erstrahlt die schillernde Fassade in weicher Eleganz und scheint je nach Lichteinfall weiß zu glühen oder golden zu erstrahlen. Nachts erzeugt der künstlich erleuchtete Bücherwürfel ohnehin seine ganz eigene blaue Stunde.

Das leere Herz

Das ruhig-homogene Bild der Fassade spiegelt sich im „Herz“ des Gebäudes wider: ein 3.000 Kubikmeter großer und bis auf ein kleines Wasserspiel am Boden absolut leerer Luftraum, in dem der Besucher die hektische Außenwelt vergessen soll. Über dem Herz erstreckt sich trichterförmig der lichte Galeriesaal mit seinem Bestand an schöner Literatur, in dem die Bücher regelrecht mit der Architektur verschmelzen. Neben deutschen Texten steht hier – nicht zuletzt für Nutzer mit Migrationshintergrund – Belletristik in 25 Sprachen zur Verfügung.

Der Galeriesaal ist über schmale Treppenhäuser zu erreichen, die das „Herz“ umschließen: ebenso wie die früher ausgelagerte Musikbibliothek im ersten Obergeschoss oder die mit kleinen Leseräumen, bunten Sitzkissen, Vitrinen und farblich abgesetzten Themeninseln besonders liebevoll gestaltete Kinderbibliothek, die auf rund 900 Quadratmetern etwa 60.000 Bücher, CDs und DVDs bereitstellt. Sie enthält auch ein ideal ausgestattetes Kinderzimmer, in dem die Lektüreempfehlungen des Hauses in den Regalen lagern.

Touchscreen-Stelen und E-Book-Downloads

Natürlich verschließt sich die neue Stadtbibliothek trotz ihres klaren Bekenntnisses zum gedruckten Buch der digitalen Technik nicht: Schließlich will sie laut einer von der Stadt Stuttgart veröffentlichten „Philosophie“ für die multimediale „Wissensgesellschaft der Zukunft“ gerüstet sein. Interaktive Touchscreen-Stelen am Eingang navigieren Besucher – ebenso wie 60 Recherche-PCs – durch die Bestände, automatische Lesegeräte ermöglichen eine Rückgabe rund um die Uhr. Zurückgegebene Medien werden mit kleinen computergesteuerten Elektrowagen über ein Schienensystem an ihren Bestimmungsort innerhalb der Bücherei zurücktransportiert.

Auf jeder Ebene kann der Nutzer mit dem Bibliotheksausweis auch eines von über 100 Notebooks ausleihen, um an einem der hellen Arbeitsplätze zu studieren. Und auf der Homepage der Bibliothek stehen E-Books, E-Papers und Audiofiles zum Download bereit.

Lustvolles Universum

Vierzehn Jahre hat es gedauert, die Idee der Stuttgarter Stadtbibliothek in die Tat umzusetzen. Nach dreijähriger Bauzeit geht für Direktorin Ingrid Bussmann nun nach eigener Aussage ein Traum in Erfüllung: „Hier ist ein Haus entstanden für die Menschen in dieser Stadt, egal welcher Herkunft, welcher Generation und welcher Schicht“. Und Stuttgarts Oberbürgermeister Wolfgang Schuster, der den Bau des 79 Millionen Euro teuren Gebäudes von Beginn an unterstützt hat, sieht in der neuen Stadtbibliothek einen „Ort des lebenslangen Lernens, der Inspiration, der Begegnung für Menschen ob jung oder alt, von 170 Nationen mit ihren Kulturen, Religionen und Werten“.

Ob alle angesprochenen Stuttgarter das Angebot auch annehmen, wird die Zukunft zeigen. Ihre potenziellen Nutzer jedenfalls lockt die neue Stadtbibliothek mit einem Zitat Umberto Ecos, der zur Eröffnung ebenfalls geladen war: „Wenn die Bibliothek ein Modell des Universums ist, so sollten wir versuchen, sie in ein dem Menschen gemäßes Universum zu verwandeln. Mit anderen Worten: in eine lustvolle Bibliothek, in die man gerne geht.“ Dieses Motto hat die Architektur der Stuttgarter Stadtbibliothek auf jeden Fall perfekt umgesetzt.