Digital platform of libraries Onleihe Has To Do A Lot of Persuading

Onleihe
Onleihe | Photo (detail): © Lech Rowinski

Onleihe (i.e., online + on loan), the leading digital platform of libraries in Germany, is facing a multitude of challenges. Jörg Meyer, its executive director, explains the biggest ones.

Mr Meyer, what role do public libraries play for publishers’ e-book business?

An ever smaller one. This is because the e-book market is growing disproportionately, but the libraries don’t have a bigger media budget at their disposal. According to the trade association journal Bitkom, 286 million euros were spent on e-books in 2013. The budget of all public libraries together totals only 100 million euros. Of this, they spend between one and two per cent on e-books; in 2009 it was still 30 per cent. This development mirrors the analogue world where public libraries have a one to two per cent share in the total book market. So they’re not the gravediggers of the e-book market in Germany.

Is there a trend among publishers to limit the time of e-book licenses for libraries?

I don’t notice a trend at present. Some publishers are thinking about a time limit. But there’s certainly an understanding for the low purchasing power of media budgets, so that the loan periods are longer here than, for instance, is usual in the United States. Aftermarket prices are also significantly reduced. In summer 2014 the Thieme Publishing Group will introduce a two-year time limit for licenses, but the aftermarket price will be reduced to 50 per cent. Thereafter the medium remains for an unlimited space of time in the holdings of the library. Other publishers have time limits of four years. But these are only isolated cases amongst 1,200 contracts with publishers.

Different licenses

To what extent can Onleihe meet the desire of library users for current publications?

Dr Jörg Meyer, executive director of Onleihe Dr Jörg Meyer, executive director of Onleihe | © ekz Positive for libraries are our XL licenses, since they allow a quota for parallel borrowing during their time-limit. The library acquires a publication at three times the price of the bound e-book. Up to 20 users can then simultaneously borrow the medium in the area of fiction, and up to 25 in the non-fiction segment. When this quota is exhausted, two copies with a serial license remain in the library. Currently we’re offering about 20,000 publications in this license form.

Publishers such as C.H. Beck and Kosmos make library licenses significantly more expensive than end-user licenses. Could this model establish itself?

That publishers demand a significantly higher price for library use of serial licenses is an absolute exception. The libraries “punish” this by extremely limited purchases, so that this model is hardly likely to prevail.

What is the status of negotiations with the publishers of the Holtzbrink Group – including Fischer, Rowohlt and KiWi – who so far have refused to participate in Onleihe?

We’re in detailed discussions. But I can’t divulge any information about the current status; I hope you understand.

We try to satisfy the requirements of good data quality

What progress has been made towards an increased integration of foreign-language publications?

Foreign-language publications are a challenge, particularly with regard to the question of the quality of the metadata. We have, after all, to make sure that the content isn’t seditious or hate speech, pornographic or of some other offensive nature. What library software can process Chinese or Cyrillic characters? With the help of foreign-language staff, we try to satisfy the requirements of good data quality. We’re currently incorporating Russian publications. But foreign publishers often have a fear of piracy. Here too we have to do a lot of persuading. Our goal at Onleihe is systematically to increase our holdings on relevant foreign-language media. It’s easier for us with English, French and Spanish. Here there’ll soon be a significant expansion of our services.

How does it look in the area of German as a foreign language?

Here too we’re constantly expanding our services. But textbook publishers are currently extremely cautious about granting licenses.

Onleihe is to undergo a technical re-launch, which will go under the name of “Neue Onleihe” [i.e., New Onleihe]. What is the status of this project?

This is the big project of the next 24 months. We have to open the platform to even more content; we’re aiming at at least one million media. We have to include more foreign-language content, open ourselves to flexible license models and respond to the greatly increased use in terms of numbers of downloads and mobile devices. To do this, we must secure high stability and efficient internal processes. And in all this we mustn’t ignore user-friendliness. There’s certainly room for improvement in Onliehe’s search function. Here users demand Google level quality.

Will it also be possible to return borrowed publications before the end of the lending period?

There will be changes even in the existing system in this respect. The early return of e-books should become possible in the third or fourth quarter of 2014. But our Digital Rights Management is limited by the existing system. Publishers don’t allow downloads without DRM; we have to accept this framework. This naturally applies to the management of terminals, such as the proprietary Amazon Kindle. I think it rather unlikely that Amazon will lend an ear to the concerns of public libraries and open up the Kindle world.

Do publishers respond correspondingly with more reserve towards Onleihe?

On the contrary. Every week I sign a new cooperation agreement.
 

The Goethe-Institut’s “Onleihe”

Whether in Egypt or Vietnam: More than 60 Goethe-Institut libraries around the world offer users the service “Onleihe:” The selection is immense: several thousand circulating e-media, from children's books and young people's literature, current fiction, non-fiction, daily and weekly newspapers, to cookbooks, audio books and learning materials for German as a foreign language.

Digitale Ausleihplattform Überzeugungsarbeit leisten bei der Onleihe

Onleihe
Onleihe | Foto (Ausschnitt): © Lech Rowinski

Die Onleihe, die führende digitale Ausleihplattform für Bibliotheken in Deutschland, ist mit einer Vielzahl von Herausforderungen konfrontiert. Welches die größten sind, erläutert Geschäftsführer Jörg Meyer.

Herr Meyer, welche Rolle spielen die öffentlichen Bibliotheken für das E-Book-Geschäft der Verlage?

Eine immer geringere. Das liegt daran, dass der E-Book-Markt überproportional wächst, die Bibliotheken aber keinen höheren Medienetat zur Verfügung haben. Laut Fachverband Bitkom wurden 2013 für E-Books 286 Millionen Euro ausgegeben. Der Etat aller öffentlichen Bibliotheken beträgt insgesamt nur 100 Millionen Euro. Davon geben sie zwischen ein und zwei Prozent für E-Books aus, 2009 waren es noch 30 Prozent. Diese Entwicklung spiegelt die physische Welt wieder, in der die öffentlichen Bibliotheken ein bis zwei Prozent Anteil am gesamten Buchmarkt haben. Sie sind also keinesfalls der Totengräber des E-Book-Marktes in Deutschland.

Gibt es einen Trend unter den Verlagen, die E-Book-Lizenzen für Bibliotheken zeitlich zu befristen?

Einen Trend bemerke ich derzeit nicht. Einige Verlage denken über die zeitliche Befristung nach. Allerdings ist das Verständnis für die geringe Kaufkraft der Medienbudgets durchaus vorhanden, so dass die Laufzeiten länger sind als etwa in den USA üblich. Auch werden die Nachkaufpreise deutlich reduziert. Die Verlagsgruppe Thieme wird im Sommer 2014 eine zeitliche Befristung der Lizenzen auf zwei Jahre einführen, der Nachkaufpreis ist aber auf 50 Prozent reduziert. Danach verbleibt das Medium unbegrenzt im Bestand der Bibliothek. Andere Verlage gehen auf vier Jahre. Aber dies sind nur Einzelfälle unter 1.200 Verlagsverträgen.

Verschiedene Lizenzformen

Inwieweit kann die Onleihe dem Wunsch der Bibliotheksnutzer nach aktuellen Beständen entsprechen?

Dr. Jörg Meyer, Geschäftsführer der Onleihe Dr. Jörg Meyer, Geschäftsführer der Onleihe | © ekz Positiv für die Bibliotheken sind unsere XL-Lizenzen, da sie zum Zeitpunkt der Aktualität ein Kontingent für parallele Ausleihen erlauben. Die Bibliothek erwirbt einen Titel zum Dreifachen des gebundenen E-Book-Preises. Dafür können, im Bereich Belletristik, bis zu 20 Nutzer gleichzeitig das Medium leihen, bis zu 25 im Sachbuch-Segment. Ist dieses Kontingent ausgeschöpft, verbleiben zwei Exemplare mit serieller Lizenz im Bestand. Wir bieten momentan rund 20.000 Titel mit dieser Lizenzform an.

Verlage wie C.H. Beck oder der Kosmos-Verlag machen Bibliothekslizenzen deutlich teurer als Endnutzerlizenzen. Könnte sich dieses Modell durchsetzen?

Dass Verlage für die serielle Lizenz einen signifikant höheren Preis für die Bibliotheksnutzung verlangen, ist die absolute Ausnahme. Die Bibliotheken „bestrafen“ das durch extrem reduzierten Kauf, so dass sich dieses Modell kaum durchsetzen wird.

Wie ist der Stand der Verhandlungen mit den Verlagen der Holtzbrinck-Gruppe – darunter Fischer, Rowohlt und KiWi –, die sich bislang der Onleihe verweigern?

Wir sind in detaillierten Gesprächen. Allerdings kann ich zum gegenwärtigen Stand keine Auskunft geben, das bitte ich zu verstehen.

Eine gute Datenqualität sichern

Welche Fortschritte gibt es bezüglich der verstärkten Integration von fremdsprachigen Titeln?

Fremdsprachige Titel sind eine Herausforderung, insbesondere, was die Frage nach der Qualität der Metadaten betrifft. Wir müssen schließlich sicherstellen, dass die Inhalte nicht verhetzender, pornographischer oder sonstwie anstößiger Natur sind. Und welches Bibliothekssoftwaresystem kann chinesische oder kyrillische Zeichensätze verarbeiten? Wir versuchen, mit fremdsprachigem Personal der Anforderung nach guter Datenqualität gerecht zu werden. Derzeit arbeiten wir russische Titel ein. Die ausländischen Verleger haben aber häufig Angst vor Piraterie. Auch dort muss Überzeugungsarbeit geleistet werden. Unser Ziel ist es, bei der Onleihe den Bestand an relevanten fremdsprachigen Titeln systematisch zu erhöhen. Mit Englisch, Französisch und Spanisch tun wir uns leichter. Hier wird es kurzfristig signifikante Erweiterungen des Angebotes geben.

Wie sieht es mit Titeln aus dem Bereich Deutsch als Fremdsprache aus?

Auch hier versuchen wir permanent, das Angebot auszuweiten. Allerdings sind Schulbuchverlage derzeit noch extrem zurückhaltend bei der Lizenzvergabe.

Die Onleihe soll einen technischen Relaunch erfahren, was unter dem Schlagwort „Neue Onleihe“ firmiert. Wie ist der Stand?

Das ist das Großprojekt der kommenden 24 Monate. Wir müssen die Plattform für noch mehr Inhalte öffnen, angestrebt sind mindestens eine Million Titel. Wir müssen mehr fremdsprachigen Content einbinden, uns flexiblen Lizenzmodellen öffnen, auf die stark erhöhte Nutzung, was die Zahl der Downloads betrifft, sowie auf die verstärkte mobile Nutzung reagieren können. Dafür müssen hohe Stabilität und effiziente interne Abläufe gesichert sein. Und bei all dem dürfen wir die Nutzerfreundlichkeit nicht außer Acht lassen. Verbesserungsfähig ist sicher auch die Suchfunktion der Onleihe. Hier verlangt der Nutzer Google-Niveau.

Wird es erstmals auch die Möglichkeit geben, geliehene Titel vor Ablauf der Frist zurückzugeben?

Noch im bestehenden System wird es diesbezüglich Veränderungen geben. Für E-Books soll die frühzeitige Rückgabe im dritten oder vierten Quartal 2014 möglich werden. Allerdings sind uns durch die bestehenden Systeme des Digital Rights Management Grenzen gesetzt. Ein Download ohne DRM erlauben die Verlage nicht, diesen Rahmen muss man akzeptieren. Das betrifft natürlich auch die Verwaltung auf den Endgeräten, wie dem proprietären Amazon Kindle. Dass Amazon sich um die Belange der öffentlichen Bibliotheken kümmert und die Kindle-Welt öffnet, halte ich für eher unwahrscheinlich.

Reagieren die Verlage entsprechend zurückhaltender auf die Onleihe?

Im Gegenteil. Ich unterzeichne jede Woche neue Kooperationsverträge.
 

Die Onleihe des Goethe-Instituts

Egal ob in Ägypten oder Vietnam: Weltweit mehr als 60 Bibliotheken des Goethe-Instituts bieten ihren Nutzern die Onleihe an. Die Auswahl ist groß: Es gibt mehrere Tausend ausleihbare E-Medien, von Kinderbüchern über Jugendromane, aktuelle Belletristik, Sachbücher sowie Tages- und Wochenzeitungen bis hin zu Kochbüchern, Hörbüchern und Deutschlern-Materialien.