ZBW “We have to explain what we have to offer”

Advertising campaign of the ZBW
Advertising campaign of the ZBW | © ZBW

The German National Library of Economics (Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften /ZBW)-Leibniz Information Centre for Economics with locations in Kiel and Hamburg is the largest specialized library of its kind in Germany. Since 2013, it has been advertising its online service with an innovative campaign. An interview with its Head of Marketing and Public Relations, Doreen Siegfried.

Mrs Siegfried, why does the ZBW need an image campaign?

We regularly analyze how we are perceived by our potential target group in economics as a relevant facility. This serves to find out whether we have to adjust our image in public relations. In the 2013 image measurement, we found out that the ZBW was definitely ascribed qualities such as “competent” and “reliable”. But we also had to note that the ZBW was perceived primarily as a library with a physical inventory. Few users knew of our online service. This is a problem other libraries also report – for example, at the Librarian’s Day. For us, it was an incentive to say: Then we just have to explain more comprehensively what we have to offer.

How exactly do you do this?

Dr. Doreen Siegfried, Head of Marketing & Public Relations, ZBW Dr. Doreen Siegfried, Head of Marketing & Public Relations, ZBW | © ZBW In the summer of 2013 I developed a concept that is geared to four years, up to 2017. Four phases are planned that will bring the strengths of the ZBW step for step into public awareness. At the beginning, it’s about communicating our core business: we offer specialized literature for everyone free, also online. For example, it’s important for our users to be able to download PDFs quickly and easily. Through the ZBW they have free access to full texts from more than 800 specialist journals.

See, understand, find

The slogan of the campaign is “See more. Understand more. Find everything.” Did you look for an advertising agency as a partner?

No. There was an extensive brainstorming session within our own PR team. Out of it came the idea for a poster design that played with economics curves in everyday life. For example: “Do you see the supply and demand curves everywhere?” And a picture of two crossed dog leashes. Or: “Do you see the product life-cycle everywhere?” This was symbolized by a flock of birds flying in parabolic form. And for the general campaign we came up with the slogan: “See more. Understand more. Find everything”. Of course we engaged a professional photographer for the pictures.

What measures comprise the first phase?

In the first step we prepared posters, flyers, postcards, bookmarks and stickers. They were then sent to our users throughout Germany: scientists, libraries, student associations and research institutes. And we produced a video. I developed the script together with an agency. The idea was that it should be emotional, not too dry. We wanted the film to communicate that the ZBW helps people to work efficiently, quickly and successfully. Even under the most difficult conditions. That’s why in the clip you see a sleepy father sitting before a computer with two small children on his lap. We mentioned the film both in our newsletter and via social media.

Open Access, Open Data

How do you otherwise use the internet for your campaign?

Our website www.alles-finden-zbw.eu, where all the relevant information has again been packed together, played a major role from the start. We bring this medium up to date daily. We’ve put successive testimonials on the page. That is, prominent figures in economics explaining what they personally value about the ZBW.

What does the continuation of the campaign look like?

The last component of the first phase is the so-called road show. We plan to visit ten places of study for economics all over Germany. At each place we’ll have a booth, offer a seminar and dates on which we’ll go to the local libraries. All under the motto: We can do our core business. Subsequently the communication of content from the first phase will be continued. But in addition we’ll broach the topics of Open Access and Open Research Data. With this we want to achieve a second “aha” moment among economists.

From possession of information to access to information

What is the goal of the second phase?

Users should become acquainted with our skills in research data management. We’ve taken this up in a number of cooperative projects. We can offer advice on key questions – for example, What is the legal situation? Or what are the expectations of third-party funding? How do I get access to research data? The communication goal of phase two is to show that a scientific information facility in 2015 can do more than merely provide PDFs. We’ll also shoot a clip in which our staff presents the library. We want to give the campaign a face; it should be authentic.

As good as that sounds – doesn’t the future of libraries seem pessimistic when even an institution such as the ZBW can no longer reach users without launching an elaborate campaign?

Because of digitalization, the library scene and the work routines of scientists are changing. We find ourselves in the midst of a paradigm change away from the possession of information and to access to information. But the fact is that this process is still ongoing. We can help shape it in this transitional phase and show the relevance that libraries have to it. In a few years perhaps we’ll no longer have to explain the basics of our services, and will have only to point to our latest ones.

ZBW „Wir müssen erklären, was wir zu bieten haben“

Werbeaktion der ZBW
Werbeaktion der ZBW | © ZBW

Die Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft (ZBW) mit Standorten in Kiel und Hamburg ist die größte Spezialbibliothek ihrer Art in Deutschland. Seit 2013 bewirbt sie ihr Online-Angebot mit einer innovativen Kampagne. Ein Gespräch mit der Leiterin der Abteilung Marketing und Public Relations, Doreen Siegfried.

Frau Siegfried, weshalb braucht die ZBW eine Imagekampagne?

Wir analysieren regelmäßig, inwieweit wir von unserer potenziellen Zielgruppe in den Wirtschaftswissenschaften als relevante Einrichtung wahrgenommen werden. Das dient dazu, herauszufinden, ob wir bei der Öffentlichkeitsarbeit unser Image justieren müssen. Bei der Imagemessung 2013 konnten wir feststellen, dass der ZBW durchaus Eigenschaften wie „kompetent“ oder „verlässlich“ zugeschrieben werden. Wir mussten aber auch realisieren, dass die ZBW vor allem als Bibliothek mit physischem Bestand wahrgenommen wird. Unser Online-Angebot kannten viele nicht. Das ist ein Problem, von dem auch andere Bibliotheken berichten, zum Beispiel auf dem Bibliothekartag. Für uns war das der Ansporn zu sagen: Dann müssen wir eben umfassender erklären, was wir zu bieten haben.

Wie genau gehen Sie dabei vor?

Dr. Doreen Siegfried, Leitung Marketing und Public Relations, ZBW Dr. Doreen Siegfried, Leitung Marketing und Public Relations, ZBW | © ZBW Im Sommer 2013 habe ich ein Konzept entwickelt, das auf vier Jahre bis 2017 ausgerichtet ist. Geplant sind vier verschiedene Phasen, die Stufe für Stufe die Stärken der ZBW ins Bewusstsein bringen sollen. Zu Beginn ging es uns darum, unser Kerngeschäft zu kommunizieren: Wir bieten Fachliteratur für alle, kostenfrei auch im Netz. Für unsere Nutzer ist es zum Beispiel wichtig, PDFs schnell und unkompliziert downloaden zu können. Über die ZBW haben sie kostenfrei Zugriff auf Volltexte aus über 800 Fachzeitschriften.

Sehen, verstehen, finden

Der Slogan der Kampagne lautet „Mehr sehen. Mehr verstehen. Alles finden“. Haben Sie sich eine Werbeagentur als Partner gesucht?

Nein. Es gab ein ausführliches Brainstorming innerhalb unseres PR-Teams. Dabei entstand die Idee für Plakatmotive, die mit wirtschaftswissenschaftlichen Kurven in alltäglichen Situationen spielen. Zum Beispiel: „Sehen Sie auch überall die Angebots- und Nachfragekurven?“ – dazu das Bild zweier gekreuzter Hundeleinen. Oder: „Sehen Sie auch überall den Produkt-Lebenszyklus?“ – den symbolisiert ein Vogelschwarm, der in Parabelform fliegt. Dazu haben wir uns für die Kampagne den Slogan „Mehr sehen. Mehr verstehen. Alles finden“ überlegt. Für die Bilder ist natürlich ein professioneller Fotograf engagiert worden.

Welche Maßnahmen umfasst die erste Phase noch?

Im ersten Schritt haben wir Poster, Flyer, Postkarten, Lesezeichen und Aufkleber hergestellt. Die sind an unsere Kunden in ganz Deutschland verschickt worden: an Wirtschaftswissenschaftler, Bibliotheken, Fachschaften und Forschungsinstitute. Und wir haben einen Videoclip produziert. Das Drehbuch habe ich zusammen mit einer Agentur erarbeitet. Die Überlegung war: Es soll emotional sein, nicht zu sachlich. Wir wollten mit dem Film kommunizieren, dass die ZBW den Menschen dabei hilft, effizient, schnell und erfolgreich zu arbeiten. Selbst unter schwierigsten Bedingungen. Weswegen man zum Beispiel in dem Clip einen übermüdeten Vater mit zwei Kleinkindern auf dem Schoß vor dem Computer sieht. Auf den Film haben wir sowohl in unserem Newsletter hingewiesen, als auch über soziale Medien.

Open Access, Open Data

Wie setzen Sie das Internet darüber hinaus für Ihre Kampagne ein?

Eine wesentliche Rolle hat von Beginn an unsere Website www.alles-finden-zbw.eu gespielt, auf der alle Informationen noch einmal gebündelt zu finden sind. Das ist ein Medium, das wir tagesaktuell anpassen können. Auf den Seiten haben wir sukzessive auch Testimonials veröffentlicht. Das heißt, prominente Köpfe aus den Wirtschaftswissenschaften erklären, was sie persönlich an der ZBW schätzen.

Wie sieht die Fortsetzung der Kampagne aus?

Der letzte Baustein der ersten Phase ist die sogenannte Roadshow. Vorgesehen ist, zehn wirtschaftswissenschaftliche Studienorte in ganz Deutschland zu besuchen. Wir werden an jedem Ort einen Stand haben, ein Seminar anbieten und Termine bei der jeweiligen lokalen Bibliothek absolvieren. Alles unter dem Motto: Wir können unser Kerngeschäft. Anschließend soll die Kommunikation der Inhalte aus der ersten Phase fortgesetzt werden. Dazu kommen aber die Themen Open Access und Open Research-Data. Damit wollen wir bei den Wirtschaftswissenschaftlern den zweiten Aha-Effekt erzielen.

Von Informationsbesitz zu Informationszugang

Was ist das Ziel der zweiten Phase?

Die Nutzer sollen unsere Kompetenzen beim Forschungsdaten-Management kennenlernen. Damit befassen wir uns in einer Reihe von Kooperationsprojekten. Wir können zu den wesentlichen Fragen beraten, etwa: Wie ist die rechtliche Situation? Was sind Erwartungen von Drittmittelgebern? Wie komme ich an Forschungsdaten? – Das Kommunikationsziel in Phase zwei ist: Eine wissenschaftliche Informationseinrichtung im Jahre 2015 kann mehr, als nur PDFs bereitzustellen. Dazu werden wir unter anderem einen Clip drehen, in dem sich Mitarbeiter unseres Hauses vorstellen. Wir wollen der Kampagne möglichst viel Gesicht geben, sie soll authentisch sein.

So gut das klingt – stimmt es für die Zukunft der Bibliotheken nicht pessimistisch, wenn selbst eine Institution wie die ZBW die Nutzer nicht mehr ohne ausgeklügelte Kampagne erreicht?

Die Bibliothekslandschaft befindet sich durch die Digitalisierung im Wandel, es verändern sich Arbeitsroutinen von Wissenschaftlern. Wir befinden uns mitten in einem Paradigmenwechsel weg von Informationsbesitz und hin zum Informationszugang. Fakt ist aber eben auch, dass dieser Prozess noch andauert. Wir können ihn mitgestalten und in dieser Übergangsphase zeigen, welche Relevanz wir als Bibliothek haben. In wenigen Jahren müssen wir unsere Angebote vielleicht nicht mehr grundlegend erklären, sondern nur noch auf die neuesten Services hinweisen.