Frank Seeliger in an interview “The Potential of RFID Is Far from Exhausted”

RFID in Libraries
RFID in Libraries | © Bibliotheca RFID Library Systems GmbH

More and more libraries are coming to rely on radio chips to manage their holdings and to improve service to readers. How much potential really lies in this technology? And does it also pose risks? Goethe.de spoke about this with Frank Seeliger, head of the Library of the University of Applied Science in Wildau.

Mr Seeliger, you’ve been dealing for years in your capacity as a scientist with the introduction of RFID into libraries. What is the potential of this technology?

Without question, an extremely large one. RFID is a technology for the identification of objects. This gives us many opportunities to review and rethink library services. With the idea of a library many people associate the investment of a great deal of time required for finding something. In other words, time that you don’t have because as a working person it’s difficult to go to libraries during their opening hours. This has changed with RFID.

In what way?

Because each book can be provided with a small glued on radio tag, the media can be entered into the system by the library users themselves – work that previously used to have to be done by qualified personnel. In other words, RFID automates routine processes. Thanks to this, we can offer users longer opening times. But his hardly exhausts the potential of RFID.

What other benefits does the technology have for libraries and their users?

Frank Seeliger, head of the Library of the University of Applied Science in Wildau Frank Seeliger, head of the Library of the University of Applied Science in Wildau | © Frank Seeliger There is on the one hand the trend to spectacular large libraries, so-called landmarks. While these undoubtedly serve as great role models, they’re often to the detriment of the network of smaller libraries, which are no less important to cover the local demand for information and make possible shorter ways for people. With RFID it’s now possible not only to support this network by relieving the financial pressure on small libraries, but also to be present at public places outside the library – for example, with lending and return opportunities in underground stations and shopping centres.

RFID, it is said, is a fantastic means of quality assurance and inventory control. Is that correct?

It’s true that RFID can be used for inventory. If the technology is fully integrated into the library management system, you can record very many media in a relatively short time. Such setups, however, are fairly demanding. Of 1,000 libraries that work with this technology in the German-speaking world, I know at present of only one other besides our own that is capable of doing this.

It’s exactly here that people fear the chips can be read by third parties. Privacy advocates have decried RFID for years as a threat to the private sphere. Is this also discussed in your field?

Yes, and of course there’s also a discussion in connection with the use of RFID in libraries. Here of course there are fears that have to be taken seriously. After all, RFID is based on electro-magnetic radiation, which the user can’t see: this alone is already worrying. And of course it’s also true that the data of a RFID chip can be easily read by a third party – for instance with a NFC-enabled smartphone. The question is what you can actually see from this data. In accordance with our data standard, the so-called Danish data model, only the library code, loan status, number of attachments, etc., but definitely not the book titles or personal data of the user.

But the concerns go further. It’s feared that uncertainty about the future uses if RFID could affect the reading habits of users. Is it possible that a user will refrain from borrowing certain books because he doesn’t know the extent to which this information may be intercepted by a third party?

I get the point, but think the criticism is unwarranted. We have very high data standards in Germany. Unlike many other countries, the loan history of a user cannot be identified. The data are regularly deleted by library management software. In my opinion, something is being imputed to the technology here which it can’t actually and shouldn’t do.

What can and should the technology then do in your view?

RFID offers fantastic opportunities to optimize access to media. Who doesn’t know the problem of the difficult-to-find book? Users take a copy from the shelves, read it there and leave it on a desk. Have you ever searched for such a book? A nightmare. With RFID it’s possible to furnish return tables with a reading device. This means that you can find such books in a matter of seconds with the search function of the library software.

Will such applications gain acceptance?

The technological means certainly exist. Unfortunately, the development is stagnating. It’s no wonder, seeing how limited the possibilities are in our segment, which is a small market compared, say, to the automotive industry. When you see how much money is spent on innovative architecture, however, you naturally have to ask whether it wouldn’t be equally sensible to promote the development of an innovative technology such as RFID with the same passion.

Frank Seeliger im Gespräch „Das Potenzial von RFID ist noch nicht erschöpft“

RFID in Bibliotheken
RFID in Bibliotheken | © Bibliotheca RFID Library Systems GmbH

Immer mehr Bibliotheken setzen auf Funkchips, um ihren Bestand zu verwalten und den Service für die Leser zu verbessern. Wie viel Potenzial steckt tatsächlich in der Technologie? Und birgt sie auch Risiken? Darüber spricht im Interview Frank Seeliger, der Leiter der Hochschulbibliothek der Technischen Hochschule Wildau.

Herr Seeliger, als Wissenschaftler beschäftigen Sie sich schon seit Jahren mit der Einführung von RFID in Bibliotheken. Wie viel Potenzial steckt in der Technologie?  

Ohne Frage ein extrem großes. Bei RFID handelt es sich ja um eine Technologie zur Identifikation von Objekten. Das gibt uns viele Möglichkeiten, den Service einer Bibliothek zu überdenken und neu zu konzipieren. Viele Menschen verbinden mit einer Bibliothek sehr viel Zeit, die man investieren muss, um etwas zu finden. Oder eben Zeit, die man nicht hat, weil es als berufstätiger Mensch schwierig ist, zu den Öffnungszeiten vor Ort zu sein. Das hat sich durch RFID geändert.

Inwiefern?

Durch die Möglichkeit, jedes Buch mit einem kleinen eingeklebten Funketikett zu versehen, können Bibliotheksnutzer Medien selbst verbuchen – eine Tätigkeit, die früher von Fachpersonal durchgeführt wurde. Mit anderen Worte: Routineprozesse werden automatisiert. Dadurch kann man den Nutzern längere Öffnungszeiten anbieten. Damit ist das Potenzial von RFID aber noch lange nicht erschöpft.

Welche weiteren Vorteile hat die Technologie für Bibliotheken und ihre Nutzer?

Frank Seeliger, Leiter der Hochschulbibliothek der Technischen Hochschule Wildau Frank Seeliger, Leiter der Hochschulbibliothek der Technischen Hochschule Wildau | © Frank Seeliger Es gibt einerseits den Trend zu spektakulären Großbibliotheken, so genannten Landmarks. Diese haben zwar zweifellos eine tolle Vorbildfunktion, gehen aber leider oft zu Lasten des Netzwerks von kleineren Bibliotheken. Sie decken aber den lokalen Bedarf an Informationen ab und ermöglichenden Menschen kurze Wege. Mit RFID kann man dieses Netzwerk unterstützen, indem man den finanziellen Druck von kleineren Bibliotheken nimmt. Zudem ist es möglich, an öffentlichen Orten außerhalb einer Bibliothek präsent zu sein: beispielsweise mit Ausleih- und Rückgabeorten in der U-Bahn oder in Einkaufszentren.

RFID ist für Bibliotheken ein Mittel zur Qualitätssicherung und Bestandskontrolle. Ist das richtig?

Es stimmt, dass man RFID zur Inventur einsetzen kann. Wenn die Technik voll in das Bibliotheksmanagementsystem eingebunden ist, können Sie in relativ kurzer Zeit sehr viele Medien erfassen. Allerdings sind solche Set-ups im Augenblick noch recht anspruchsvoll. Von 1.000 Bibliotheken, die im deutschsprachigen Raum schon mit der Technologie arbeiten, ist mir im Augenblick außer unserer Bibliothek nur ein einziges weiteres Haus bekannt, das in der Lage ist, dies umzusetzen.

Wobei es die Befürchtung gibt, dass die Chips von Dritten ausgelesen werden können. Seit Jahren schon prangern Datenschützer RFID als Gefährdung der Privatsphäre an. Wird das auch in Ihrer Branche diskutiert?

Ja, und diese Diskussion gibt es natürlich auch bezogen auf den Einsatz in Bibliotheken. Hier wirken natürlich Ängste, die man ernst nehmen muss. Schließlich basiert RFID auf elektromagnetischer Strahlung, die ja unsichtbar ist für den Nutzer. Das kann schon beunruhigend sein. Und es ist natürlich auch richtig: Die Daten eines RFID-Chips können von Dritten problemlos ausgelesen werden, etwa durch ein NFC-fähiges Smartphone. Die Frage ist nur, was man aus diesen Daten wirklich ablesen kann. Nach unserem Datenstandard, dem sogenannten Dänischen Datenmodell, nur etwa das Sigel der Bibliothek, Ausleihstatus, Anzahl bei Beilagen, aber auf keinen Fall den Buchtitel oder die persönlichen Daten des Nutzers.

Die Bedenken gehen aber noch weiter. Es wird befürchtet, dass die Ungewissheit über die zukünftigen Möglichkeiten von RFID sich auf das Leseverhalten von Bürgern auswirken könnte. Ist es möglich, dass man sich mit dem Entleihen bestimmter Bücher zurückhält, weil man nicht weiß, inwiefern diese Information von Dritten eingesehen werden könnte?

Ich verstehe den Punkt, aber ich finde die Kritik ungerechtfertigt. Wir haben ja sehr hohe Datenstandards hier in Deutschland. Anders als in vielen anderen Ländern, können Sie die Ausleihgeschichte eines Kunden nicht erkennen. Die Daten werden in der jeweiligen Bibliotheksmanagement-Software regelmäßig gelöscht. Meiner Meinung nach wird der Technologie hier etwas zugeschrieben, was sie aktuell gar nicht leisten kann und darf.

Was kann und sollte die Technologie denn Ihrer Meinung nach leisten?

RFID bietet fantastische Möglichkeiten, den Zugriff auf Medien weiter zu optimieren. Wer kennt nicht das Problem nicht auffindbarer Bücher? Nutzer nehmen Exemplare aus den Regalen, lesen Sie vor Ort und lassen sie einfach liegen. Haben Sie schon mal nach einem solchen Buch gesucht? Eine Katastrophe. Mit RFID ist es möglich, Rückstelltische mit einer Lesevorrichtung zu versehen. Das heißt, Sie finden solche Bücher in Sekunden über die Suchfunktion der Bibliotheks-Software.

Werden sich solche Anwendungen durchsetzen?

Die technologischen Voraussetzungen sind jedenfalls gegeben. Leider stagniert die Entwicklung. Das ist ja auch kein Wunder, wenn man bedenkt, wie begrenzt die Möglichkeiten in unserem Segment, einem kleinen Markt, sind – etwa im Vergleich zur Automobilindustrie. Wenn man sich allerdings anschaut, wie viel Geld dann doch für innovative Bibliotheks-Architektur in die Hand genommen wird, muss man sich natürlich fragen, ob es nicht genauso sinnvoll wäre, mit derselben Leidenschaft auch die Weiterentwicklung einer innovativen Technologie wie RFID voranzutreiben.