Library Marketing “The library as a ‘third place’ is becoming increasingly important”

The team of the Hilden City Library was honored for its innovative marketing concept.
The team of the Hilden City Library was honored for its innovative marketing concept. | Photo (detail): © Stadt Hilden

Events, social media services and makerspaces: Claudia Büchel, Director of the Hilden City Library, explains in an interview how even smaller libraries can implement targeted marketing.

 

Mrs. Büchel, in 2016 the Hilden City Library was honored by the German Library Association as the Library of the Year for, among other things, its “innovative marketing concept”. What is the idea behind this?

We try to make decisions on a systematic basis and this includes a marketing concept. First, we did an inventory and looked at where we stand as a library. Hilden has about 56,000 inhabitants. Of these, 8.5 per cent have a library card. We reach children between six and seven years of age very well. Here the collaboration with day-care centers and schools has paid off. It’s important to look at where we want to go and how we can get there. The work with refugees, for instance, has now become a major priority. But we also want to develop the library in other areas. For example, part of our team is working hard on the introduction of makerspace services.

Events and social media

What are the individual building blocks of your marketing concept?

The concept starts with an extensive analysis section in which we summarize the changes in the city, the composition of our users and how we can reach the inhabitants of Hilden. Then we define our goals – for instance, the already mentioned makerspace services. Finally, we specify how and by what means we can attain the goals. Marketing tools are, for example, public relations work or cooperation with other institutions.

Is it no longer enough in 2016 for a library to have good media holdings?

The library conceived of purely as a place for lending media is now outdated. The library as a “third place”, next to home, work or school, is becoming increasingly important. We need comfortable seating and free LAN. Event work is also important to feature the library as a meeting place. Our events cover all age groups. For the very young, beginning with six months, there’s already the “ABC Brownie”. Our events concept, which is part of the marketing concept, sets numbers for participants. If actual attendance too often falls short, the series of events will be discontinued. And then I find our work with social media very important in order to be able to communicate directly with our users. We’ve had a Facebook page since 2011. In the following years we started our blog, the “Reading Oasis”, and joined Twitter. In 2015 we added Instagram and, beginning this year, we also send our users information using WhatsApp. On the social platforms our users are particularly interested in a look behind the scenes.

Cooperation and networking

Many libraries, especially smaller ones, complain about budget cuts and lack of staff. Is marketing still possible in these circumstances?

The general conditions differ greatly from library to library. But this doesn’t mean that the approach is fundamentally different. Even with fewer resources or poor spatial conditions, you can still try to get the most out of your facility.

You won’t, for example, be able set up a large makerspace in a small library. The resources are too limited.

That’s right. There are, however, opportunities to achieve something through cooperations and incorporating volunteers. Networking is very important at libraries with small budgets. But first I need to know what possibilities the city offers. If, for instance, a library sets up a makerspace, but there already exist comparable services, then that’s rather inauspicious. The key question is in what areas it’s useful to cooperate.

Team meetings and users’ wishes

How did you inspire your staff to work with social media, intensive event planning and other new ideas?

We consider in team meetings what our future services should be and each colleague assumes his or her own responsibility. In order to implement the social media services, for instance, we redistributed responsibilities. Specialists in Media and Information Services took on responsibilities that were previously supervised only by librarians. This freed resources so that everyone could work with social media. It was immensely important to bring the team on board and not to decide all this “from the top down”.

And how do you include the users?

We always try to envisage things from the point of view of the user. We have feedback cards on which they can make suggestions for improvements. In thinking up ideas for new services we also first ask the users. Our fiction section, for instance, first asked them whether we should arrange novels alphabetically, according to author, according to theme or according to the interested group. Before we made elaborate rearrangements of our holdings, we approached our users and asked for their views.

A survey conducted by the Allensbach Institute on the future of libraries shows that what 76 per cent of all respondents valued above all in a library is its extensive media offerings. Is marketing overrated?

A library is still primarily linked to the building where its books are. In second place, however, it’s about the events and kind of communication – for example, social media –it offers. In recent years this has become more and more important.

Claudia Büchel has been director of the Hilden City Library since 2009. She studied public librarianship at the University of Cologne and is particularly interested in the public relations, marketing and quality management.

Bibliotheks-Marketing „Die Bibliothek als ‚Dritter Ort‘ wird immer wichtiger“

Das Team der Stadtbücherei Hilden wurden auch wegen ihres Marketingskonzepts ausgezeichnet
Das Team der Stadtbücherei Hilden wurden auch wegen ihres Marketingskonzepts ausgezeichnet | Foto (Ausschnitt): © Stadt Hilden

Veranstaltungen, Social-Media-Angebote und Makerspaces: Claudia Büchel, Leiterin der Stadtbibliothek Hilden, erläutert im Interview, wie auch kleinere Bibliotheken gezieltes Marketing umsetzen können. 

Frau Büchel, die Stadtbücherei Hilden wurde 2016 vom Deutschen Bibliotheksverband als Bibliothek des Jahres ausgezeichnet, unter anderem wegen des „innovativen Marketingkonzepts“. Was verbirgt sich dahinter?

Wir versuchen, Entscheidungen auf eine systematische Grundlage zu stellen und dazu gehört auch ein Marketingkonzept. Wir haben zunächst eine Bestandsaufnahme gemacht und geschaut, wo wir als Bibliothek stehen. Hilden hat etwa 56.000 Einwohner. Davon haben 8,5 Prozent einen Bibliotheksausweis. Sehr gut erreichen wir Kinder zwischen sechs und neun Jahren. Hier zahlt sich die Zusammenarbeit mit Kindertageseinrichtungen und Schulen aus. Es ist wichtig zu schauen, wo wir hinwollen und wie wir das erreichen. Die Arbeit mit Flüchtlingen etwa nimmt mittlerweile einen hohen Stellenwert ein. Wir möchten die Bibliothek aber auch in anderen Bereichen weiterentwickeln. So beschäftigt sich ein Teil des Teams intensiv mit der Einführung von Makerspace-Angeboten.

Veranstaltungen und Social Media

Was sind die einzelnen Bausteine Ihres Marketingkonzepts?

Das Konzept beginnt mit einem umfangreichen Analyseabschnitt, in dem wir zusammenfassen, welche Veränderungen es in der Stadt gibt, wie sich unsere Kunden zusammensetzen und wie wir die Einwohner Hildens erreichen. Dann definieren wir die Ziele, zum Beispiel die schon genannten Makerspace-Angebote. Auf welchen Wegen und mit welchen Mitteln wir die Ziele erreichen können, legen wir anschließend fest. Marketinginstrumente sind dann beispielsweise die Öffentlichkeitsarbeit oder Kooperationen mit anderen Einrichtungen.

Reicht es für eine Bibliothek im Jahre 2016 nicht mehr aus, einen guten Medienbestand zu haben?

Die Bibliothek als reine Ausleihstelle hat sich inzwischen überholt. Die Bibliothek als „Dritter Ort“ neben dem Zuhause, der Arbeit oder Schule wird immer wichtiger. Wir brauchen angenehme Sitzmöglichkeiten und kostenfreies W-Lan. Auch Veranstaltungsarbeit ist wichtig, um die Bibliothek als Treffpunkt zu präsentieren. Bei uns decken die Veranstaltungen alle Altersgruppen ab. Für die Allerkleinsten ab sechs Monate gibt es bereits die sogenannten „ABC-Wichtel“. In unserem Veranstaltungskonzept, das Teil des Marketingkonzeptes ist, legen wir Teilnehmerzahlen fest. Werden diese zu häufig unterschritten, wird eine Veranstaltungsreihe wieder eingestellt. Und dann finde ich die Arbeit mit den sozialen Medien sehr wichtig, um direkt mit den Kunden kommunizieren zu können. Bei Facebook sind wir seit 2011. Im darauf folgenden Jahr haben wir unser Blog, die „Leseoase“, gestartet und sind bei Twitter eingestiegen. 2015 kam Instagram dazu und seit diesem Jahr informieren wir auch über WhatsApp. Unsere Nutzer sind auf den sozialen Plattformen besonders an einem Blick hinter die Kulissen interessiert.

Kooperationen und Netzwerkarbeit

Viele, vor allem kleinere Bibliotheken klagen über Budgetkürzungen und wenig Personal. Ist Marketing dennoch möglich?

Die Rahmenbedingungen sind zwar in den Bibliotheken sehr unterschiedlich. Das heißt aber nicht, dass die Vorgehensweise deshalb grundsätzlich anders ist. Auch mit weniger Ressourcen oder schlechteren räumlichen Voraussetzungen kann ich trotzdem versuchen, das Beste aus der Einrichtung „rauszuholen“.

Einen großen Makerspace zum Beispiel wird man in einer kleinen Bibliothek nicht einrichten können. Da sind die Mittel begrenzt.

Das ist richtig. Dennoch gibt es auch da Möglichkeiten, wie man etwa mit Kooperationen etwas erreichen und Ehrenamtliche einbinden kann. Netzwerkarbeit ist bei kleinen Bibliotheken mit begrenztem Budget sehr wichtig. Dafür muss ich aber zunächst wissen, welche Möglichkeiten eine Stadt bietet. Wenn die Bibliothek zum Beispiel einen Makerspace einrichtet, es vergleichbare Angebote aber bereits gibt, dann ist das eher ungünstig. Entscheidend ist die Frage: In welchen Bereichen ist es sinnvoll, zu kooperieren.

Teamrunden und Kundenwünsche

Wie konnten Sie Ihre Mitarbeiter für Social Media, intensive Veranstaltungsarbeit und andere neue Ideen begeistern?

Wir überlegen in Teamrunden, welche Angebote es künftig geben soll, und die Mitarbeiter übernehmen Eigenverantwortung. Um etwa die Social-Media-Angebote umsetzen zu können, haben wir Lektorate neu verteilt. FaMIs (Anm.: Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste) haben Lektorate übernommen, die bisher nur von Bibliothekaren betreut wurden. Dadurch wurden Ressourcen frei, so dass alle bei Social Media mitarbeiten können. Es war enorm wichtig, die Mitarbeiter mit ins Boot zu holen und das nicht „von oben herab“ zu entscheiden.

Und wie beziehen Sie die Nutzer mit ein?

Wir versuchen immer, vom Kunden her zu denken. Wir haben Feedback-Zettel, auf denen sie Verbesserungsvorschläge machen können. Auch bei Ideen für neue Angebote befragen wir zunächst die Kunden. In der Belletristikabteilung stellte sich etwa die Frage, ob wir die Romane alphabetisch, nach Autoren, nach Themen, oder nach Interessenkreisen aufstellen. Bevor wir aufwendig die Bestände umgeräumt haben, hatten wir Kunden angesprochen und sie um ihre Meinung gebeten.

Eine Umfrage des Allensbach-Instituts zur Zukunft der Bibliotheken hat ergeben, dass 76 Prozent aller Befragten vor allem ein umfassendes Medienangebot in der Bibliothek schätzen. Wird Marketing doch überbewertet?

In erster Linie wird die Bibliothek immer noch mit dem Haus, in dem sich die Bücher befinden, in Verbindung gebracht. An zweiter Stelle geht es dann aber darum, dass wir Veranstaltungen anbieten und um die Art der Kommunikation, beispielsweise über Social Media. Das ist in den vergangenen Jahren immer wichtiger geworden.

Claudia Büchel leitet seit 2009 die Stadtbücherei in Hilden. Sie studierte Öffentliches Bibliothekswesen in Köln und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit den Themen Öffentlichkeitsarbeit, Marketing und Qualitätsmanagement.