Archiving Internet Content For a new logic of collecting

German National Library
German National Library | Photo (detail): © Deutsche Nationalbibliothek, Stephan Jockel

Any item published in Germany must be sent to the German National Library. Since 2006 this has also applied to publications on the internet. Yet this is still problematic, says jurist and librarian Eric Steinhauer.

 

Prof. Steinhauer, anyone who publishes a book in Germany is legally obligated to send two copies free of charge, so-called “deposit copies”, to the German National Library (Deutsche Nationalbibliothek / DNB). Since 2006, the National Library has also been given the task of archiving in this way media published on the internet. Why is this still problematic?

In the 2006 debate in the Bundestag, when the National Library Act was passed, the controversy was mainly about the name. But the really revolutionary thing about this bill, that the National Library should also be responsible for web publications, wasn’t a matter of dispute. Yet web publications, from a legal point of view, are to be seen very differently from printed material, records or CDs. With these media there is always a concrete object that is “delivered” to the library. This makes the DNB the owner of the copy and the right of distribution, in the sense of the copyright, is exhausted. That is to say, the author can no longer determine what happens with this “delivered” medium. With web publications, on the other hand, there is no physical data carrier, but only a data stream. When I send the DNB a file, I generate a copy of this work on the system of the DNB. But this doesn’t imply any rights of use. And that’s the problem for the DNB – especially when the library is supposed to store large parts of the internet.

What is the DNB’s mission and how can it be fulfilled?

According to the law, in addition to deposit copies, the National Library should archive the German language internet at periodic intervals. But the National Library can’t do this, because it has no powers of copyright to make the copies that thereby must necessarily be generated. In strictly legal terms, the library would first have to ask permission from all website operators, which of course is impossible. Moreover, it’s often impossible to distinguish on the web which publications are relevant for archiving. For those interested in contemporary history, it’s perhaps important to know what’s being discussed on certain topics on mass media such as Facebook or Twitter. Theoretically, all this would also have to be archived.

Online gaps

The National Library is obliged to archive the entire German-language internet? How can the DNB even recognize what belongs to the German-language web?

Printed material always has a clear site of publication. On the interest it’s different. Even if you took all web sites ending with “de” as the criterion, this wouldn’t work because domains are freely selectable. What if a German website operator chooses a “com” address? Then he no longer falls under the category. Finding out what counts as belonging to the German-language internet would involve an administrative effort that is hardly feasible. The logic of collecting web publications doesn’t seem to me to have been quite thought through yet.

What do you propose?

I could imagine a layered approach. For example, web publications that correspond functionally to conventional printed material could be collected as deposit copies. This is already happening and can be done simply because most publishers are behind it. But there are also purely online publications – blogs, for instance. Anyone can start a blog from one day to the next. Should every blog be saved? I think the National Library or regional libraries, which are also supposed to store relevant content, could perhaps archive a few hundred representative blogs. Their operators would have to be informed and deliver them. But then there will be gaps in the library collections. And a website may no longer be accessible after two or three years, which means it will be lost forever to the collective memory if no one else has stored it. For this reason, it would make sense to introduce a third level of collecting, which would at first save everything without looking at the content. Drawing on this fund, memory institutions such as libraries and archives could integrate publications they lack into their collections.

Reform of the copyright law

In February 2017, the Ministry of Justice introduced a draft law for copyright reform. Can this improve the situation for the German National Library?

A change in the bill concerns a supplement to the National Library Act. The National Library would now at last have the necessary copyright powers to archive web publications systematically and by automatized means. After more than ten years, the Ministry of Justice has seen the need to act here and has proposed a corresponding change. The draft law essentially solves the current problems. There are a few details that still need to be discussed – for example, the question of how to make stored web pages accessible. Following the logic of the law, this would be possible only for non-commercial purposes. I think this is awkward. But for me it’s important above all that we can begin collecting. We need to be permitted to archive the publications; the question of usage is secondary. The material would then be secured at all events.

Prof. Dr. Eric Steinhauer Photo (detail): © Private Prof. Dr. Eric Steinhauer is Department Head of Media Processing at the University of Hagen and honorary professor at the Institute of Library and Information Science at the Humboldt University in Berlin. He is a champion of Open Access and the reform of German library legislation.

Archivierung von Netzpublikationen Für eine neue Logik des Sammelns

Deutsche Nationalbibliothek
Deutsche Nationalbibliothek | Foto (Ausschnitt): © Deutsche Nationalbibliothek, Stephan Jockel

Von jedem in Deutschland veröffentlichten Werk gehen zwei Exemplare an die Deutsche Nationalbibliothek. Seit 2006 gilt das auch für Publikationen im Internet. Welche Probleme dabei auftreten, schildert der Jurist und Bibliothekar Eric Steinhauer.

Prof. Steinhauer, wer in Deutschland ein Buch veröffentlicht, ist gesetzlich dazu verpflichtet, der Deutschen Nationalbibliothek (DNB) zwei Exemplare, sogenannte Pflichtexemplare, unentgeltlich zuzuschicken. Seit 2006 hat die Nationalbibliothek auch den Auftrag, im Internet erschienene Medien auf diese Weise zu archivieren. Warum ist das bis heute problematisch?

Bei der Bundestagsdebatte 2006, als das Nationalbibliotheksgesetz erlassen worden ist, hat man überwiegend über den Namen gestritten. Aber das eigentlich Revolutionäre dieses Gesetzentwurfes, dass die Nationalbibliothek auch für Netzpublikationen zuständig sein sollte, war unstrittig. Dabei sind Netzpublikationen in rechtlicher Hinsicht ganz anders zu betrachten als Druckschriften, Schallplatten oder CDs. Bei diesen Medien gibt es immer einen konkreten Gegenstand, der an die Bibliothek „abgeliefert“ wird. Dadurch wird die DNB Eigentümerin dieses Exemplars und das Verbreitungsrecht im Sinne des Urheberrechts ist erschöpft. Das heißt, der Urheber kann nicht mehr bestimmen, was mit diesem „abgelieferten“ Medium geschieht. Bei Netzpublikationen ist jedoch kein körperlicher Datenträger vorhanden, sondern nur ein Datenstrom. Wenn ich der DNB eine Datei schicke, dann erzeuge ich eine Kopie dieses Werkes auf deren System. Nutzungsrechte sind damit aber nicht verbunden. Und das ist problematisch für die DNB – erst recht, wenn die Bibliothek von sich aus große Teile des Internets sichern soll.

Welchen Auftrag hat die DNB und kann sie diesen erfüllen?

Über die Pflichtabgabe hinaus soll die Nationalbibliothek laut Gesetz über die Deutsche Nationalbibliothek das deutschsprachige Internet in periodischen Abständen archivieren. Das kann die Nationalbibliothek aber nicht machen, weil sie keine Befugnisse im Urheberrecht hat, diese Vervielfältigungen, die dabei notwendigerweise entstehen, anzufertigen. Rein rechtlich müsste die Bibliothek zuvor alle Website-Betreiber um Erlaubnis fragen, was natürlich nicht möglich ist. Darüber hinaus ist im Internet oft überhaupt nicht mehr zu unterscheiden, welche Publikationen für die Archivierung relevant sind. Für zeitgeschichtlich Interessierte ist es vielleicht wichtig zu wissen, was zu bestimmten Themen auf Massenmedien wie Facebook oder Twitter diskutiert wird. All dies müsste man theoretisch auch archivieren.

Lücken im Onlinebereich

Die Nationalbibliothek soll das gesamte deutschsprachige Internet archivieren? Wie erkennt die DNB überhaupt, was zum deutschsprachigen Internet zählt?

Eine Druckschrift hat immer einen klaren Verlagsort. Im Internet ist das anders. Selbst alle Internetseiten mit „.de“ als Entscheidungskriterium zu nehmen, funktioniert nicht, weil Domains völlig frei wählbar sind. Was ist, wenn ein Website-Betreiber eine „.com“-Adresse wählt? Dann fällt er schon nicht mehr darunter. Herauszufinden, was zum deutschsprachigen Internet zählt, ist ein administrativer Aufwand, der kaum zu leisten ist. Die Logik des Sammelns von Netzpublikationen scheint mir noch relativ undurchdacht zu sein.

Was schlagen Sie vor?

Ich könnte mir ein gestuftes Sammeln vorstellen. So könnten Netzveröffentlichungen, die funktional herkömmlichen Druckschriften entsprechen, über die Pflichtabgabe gesammelt werden. Das geschieht bereits und lässt sich einfach bewerkstelligen, weil meist Verlage dahinter stehen. Es gibt aber auch reine Online-Publikationen, Blogs zum Beispiel. Einen Blog kann jeder von heute auf morgen aufmachen. Soll jetzt jeder Blog gesichert werden? Meiner Meinung nach könnten die Nationalbibliothek oder die Landesbibliotheken, die ebenfalls relevante Internetinhalte sichern sollen, einige hundert repräsentative Blogs archivieren. Die Betreiber müssten dann entsprechend informiert werden und abliefern. Dann entstehen aber Lücken in den Sammlungen der Bibliotheken. Und eine Internetseite ist vielleicht schon nach zwei, drei Jahren nicht mehr zugänglich und damit für immer für das kollektive Gedächtnis verloren, falls sie keiner gespeichert hat. Deshalb wäre es sinnvoll, wenn man eine dritte Stufe des Sammelns einführen würde, die zunächst alles sichert, ohne die Materialien zu sichten. Daraus könnten Gedächtniseinrichtungen wie Bibliotheken und Archive Publikationen, die sie vermissen, in ihre Sammlung integrieren.

Reform des Urheberrechts

Im Februar 2017 hat das Justizministerium einen Entwurf zur Reform des Urheberrechts eingebracht. Kann die Situation für die Deutsche Nationalbibliothek dadurch verbessert werden?

Eine Änderung in dem Gesetzentwurf betrifft eine Ergänzung des Nationalbibliotheksgesetzes. Die Nationalbibliothek soll jetzt endlich die notwendigen urheberrechtlichen Befugnisse bekommen, um Netzpublikationen automatisiert und systematisch archivieren zu können. Nach über zehn Jahren hat das Justizministerium hier Handlungsbedarf gesehen und eine entsprechende Änderung vorgeschlagen. Der Gesetzentwurf löst im Wesentlichen die aktuellen Probleme. Es gibt ein paar Details, über die müsste man noch diskutieren, beispielsweise die Frage, wie man gespeicherte Internetseiten zugänglich macht. Nach der Logik des Gesetzes wäre das nur für nicht kommerzielle Zwecke möglich. Das finde ich ungeschickt. Für mich ist aber vor allem wichtig, dass wir mit dem Sammeln beginnen können. Wenn man die Publikationen erst einmal archivieren darf, dann ist die Frage der Nutzung zweitranging. Das Material ist auf jeden Fall gesichert.
 

Prof. Dr. Eric Steinhauer Foto (Ausschnitt): © Privat Prof. Dr. Eric Steinhauer ist Dezernent für Medienbearbeitung an der Universitätsbibliothek Hagen und Honorarprofessor am Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin. Er setzt sich für Reformen der deutschen Bibliotheksgesetzgebung und Open Access ein.