Santa Genoveva library in the Paraná Delta, Argentina “The Biblioteca Popular is very important”

Gladys Fontana already lost her heart to the Biblioteca Santa Genoveva in the Paraná Delta while still a child. She always remained faithful to the library. Now that she has retired, she takes part in workshops on the library boat Bibliolancha.

Like most pupils at the Escuela del arroyo Felicaria here in the Paraná Delta, I have known the library since I was nine. Back then, my classmates and I would go with our teachers for medical check-ups at the first aid centre next door to the library. We would wait for our turn surrounded by books. For a girl who loved reading like me, this was one of the most magical moments in the entire school year.

Books transported securely in waterproof crates Books transported securely in waterproof crates | Photo (detail): © Biblioteca Genoveva When I left school I got married and moved to a different part of the delta, so I could hardly ever visit the library because it was so far away. Later I moved once more – I still lived close to the river, but was also nearer to the library again. I began to volunteer there. Every Tuesday after work I would help sort through the books or would assist the library staff with looking after schoolchildren from the nearby schools. I was one of the many volunteers in what are known as the bibliotecas populares – a widespread phenomenon in our country. The libraries can only survive because so many people from the local communities are willing to invest their time and energy there.
 
Bibliotecas populares are to be found all over Argentina, especially in areas that otherwise have no public libraries. They are not only places where one can find books; they also serve as important meeting places for the community, where people come together to take part in discussions, workshops or other activities. For me it is very important to have a place like this. Bibliotecas populares also have a special significance for children: I always loved watching them leaf through the books and then help them to find what they were looking for.

Idyllic place to wait by the river Idyllic place to wait by the river | Photo (detail): © Conabib I worked as a volunteer for a number of years; then I stopped and devoted my time mainly to my grandchildren (I have seven!) – though I still kept in contact with the library. And because I still really enjoy reading, and read a lot, many people still ask me for book recommendations. It gives me a lot of pleasure to give them some tips.  
 
I love crime novels, and my favourite is of course Agatha Christie. I also read about a lot of other subjects, however: particularly books about religion, astrology, psychology and history, though also romance novels and poetry. When it comes to poetry, I prefer female poets: Juana de Ibarbourou and Idea Vilariño from Uruguay, Gabriela Mistral from Chile and the Swiss-Argentinian poet Alfonsina Storni. Most of all I like reading when I take the passenger ferry to Tigre. It takes roughly two hours to get from my house to the port – time I spend reading.

Literature arrives by water – on the library boat Literature arrives by water – on the library boat | Photo (detail): © Biblioteca Genoveva For a while I also attended writing workshops at the library. We would take the library boat Bibliolancha all the way to Bajos del Temor; we would then read and write on the boat. The Bibliolancha has just turned ten years old. This extension of the library makes it possible to visit schools and reach children who would not otherwise have access to books and libraries. 
 

Gladys Fontana was born in 1957; she has lived in the Paraná Delta since the age of four. This region is one of the world’s largest river deltas. Featuring numerous islands, it stretches across three Argentinian provinces. Before she retired a short time ago, Gladys Fontana taught religious studies in various schools.
 
The library boat Bibliolancha is celebrating its tenth anniversary in 2017, though the Biblioteca Santa Genoveva was founded back in 1958. It is well established in the Paraná Delta and firmly rooted in the region. Offering a wide range of services, it contributes significantly to giving the island residents a sense of identity. Thanks to the Bibliolancha and the “Travelling Books” programme, books are brought directly to schools or to the school boats that bring pupils to school. The library additionally features a “school for island handicrafts” with courses and training in ship mechanics, basket weaving, construction with bamboo cane and other natural materials from the local region, as well as theatre courses, writing workshops and rowing courses. 
 
 

Write to us!

What is your favorite library? What do you like about your library? Did you have a special library experience? Your story is in demand!

Bibliothek Santa Genoveva im Tigre-Delta, Argentinien „Ich war eine der vielen Freiwilligen in der Biblioteca Popular“

Lebenslange Literaturliebhaberin und unentbehrliche Bibliothekshelferin: Gladys Fontana
Lebenslange Literaturliebhaberin und unentbehrliche Bibliothekshelferin: Gladys Fontana | Foto (Ausschnitt): © Natalia Laube

Schon als Kind verlor Gladys Fontana ihr Herz an die Biblioteca Santa Genoveva im Tigre-Delta. Sie blieb ihr immer treu. Jetzt besucht die Ruheständlerin Workshops auf dem Bibliotheksboot Bibliolancha.

Die Bibliothek kenne ich, seit ich neun Jahre alt bin, wie die meisten Schüler und Schülerinnen der Schule Escuela del arroyo Felicaria hier im Flussdelta des Paraná. Mit meinen Mitschülern und den Lehrkräften ging ich damals zur ärztlichen Kontrolle in die Erste-Hilfe-Station, die sich neben der Bibliothek befand. Wir warteten sozusagen inmitten von Büchern, bis wir an der Reihe waren. Für ein lesebegeistertes Mädchen wie mich war dies einer der magischsten Momente im ganzen Schuljahr.

Sicherer Buchtransport in wasserdichten Kisten Sicherer Buchtransport in wasserdichten Kisten | Foto (Ausschnitt): © Biblioteca Genoveva Nach meinem Schulabschluss heiratete ich, zog in einen anderen Teil des Deltas und konnte wegen der Entfernung die Bibliothek leider kaum noch besuchen. Später wechselte ich noch einmal meinen Wohnort; ich lebte weiterhin nah am Fluss und wieder näher zur Bibliothek. Ich begann, dort mitzuarbeiten. Jeden Dienstag nach der Arbeit half ich, Bücher zu sortieren oder ich unterstützte das Bibliothekspersonal bei der Betreuung der Schulkinder aus den angrenzenden Schulen. Ich war eine der vielen Freiwilligen in den sogenannten Bibliotecas populares – ein weitverbreitetes Phänomen in unserem Land. Nur dadurch, dass so viele Bürger aus den jeweiligen Gemeinden ihre Zeit und Energie dort einbringen, können diese überhaupt existieren.
 
Die Bibliotecas populares gibt es in ganz Argentinien, vor allem in Gebieten ohne sonstige öffentliche Bibliotheken. Es sind Orte, an denen man nicht nur Bücher findet, sondern diese Einrichtungen fungieren als wichtige Treffpunkte für die Gemeinschaft, in denen man zu Gesprächsrunden, Workshops, und anderen Aktivitäten zusammenkommt. Für mich ist es sehr wichtig, dass es einen Ort wie diesen gibt. Eine besondere Bedeutung haben die Bibliotecas populares auch für Kinder: Zu sehen, wie sie in den Büchern blättern, und ihnen dann zu helfen, das zu finden, wonach sie suchen – das war mir immer eine große Freude.

Idyllischer Warteplatz am Fluss Idyllischer Warteplatz am Fluss | Foto (Ausschnitt): © Conabib Ich arbeitete einige Jahre als Freiwillige mit; dann hörte ich auf und widmete meine Zeit vor allem meinen Enkeln (ich habe sieben!) – aber ich hielt weiterhin den Kontakt zur Bibliothek. Und weil ich immer noch sehr gerne und viel lese, fragen mich bis heute viele Leute nach Buchempfehlungen. Mir macht es viel Spaß, sie zu beraten.
 
Ich liebe Krimis. Meine Favoritin ist natürlich Agatha Christie. Aber ich lese auch viel über andere Themen: besonders Bücher über Religion, Astrologie, Psychologie, Geschichte, aber auch Liebesromane und Poesie. Bei der Lyrik bevorzuge ich die von Frauen: Juana de Ibarbourou und Idea Vilariño aus Uruguay, die Chilenin Gabriela Mistral und die Schweiz-Argentinierin Alfonsina Storni. Am liebsten lese ich, wenn ich mit dem Passagierboot Richtung Tigre fahre. Von meinem Haus bis zum Hafen sind das ungefähr zwei Stunden; die nutze ich, um zu lesen.
 
Die Literatur kommt übers Wasser – mit dem Bibliotheksboot Biolancha Die Literatur kommt übers Wasser – mit dem Bibliotheksboot Biolancha | Foto (Ausschnit): © Biblioteca Genoveva Eine Zeitlang nahm ich auch an Schreibworkshops der Bibliothek teil. Dabei sind wir mit dem Bibliotheksboot Bibliolancha bis nach Bajos del Temor gefahren; auf dem Boot haben wir dann gelesen und geschrieben. Die Bibliolancha ist gerade zehn Jahre alt geworden. Mit dieser Erweiterung der Bibliothek ist es möglich, Schulen zu besuchen und Kinder zu erreichen, die sonst keinen Zugang zu Büchern und Bibliotheken hätten. 
 

Gladys Fontana wurde 1957 geboren; seit sie vier Jahre alt ist, lebt sie im Paraná-Delta. Dieses im Deutschen meist als Tigre-Delta bezeichnete Gebiet ist eines der weltweit größten Flussdeltas. Es besteht aus zahlreichen Inseln und erstreckt sich über drei argentinische Provinzen. Bevor sie vor kurzem in den Ruhestand ging, arbeitete Gladys Fontana als Religionslehrerin in verschiedenen Schulen.
 
Das Bibliotheksboot Bibliolancha feiert 2017 sein zehnjähriges Jubiläum, die Biblioteca Santa Genoveva hingegen besteht schon seit 1958. Sie ist fester Bestandteil des Tigre-Deltas und stark in dieser Region verwurzelt. Mit ihren vielfältigen Angeboten leistet sie einen wichtigen Beitrag zur Identitätsbildung der Inselbewohner. Dank der Bibliolancha und dem Programm „Bücher zum Reisen“ gelangen Bücher direkt an Schulen oder auf Schulboote, die die Schüler zur Schule bringen. In der Bibliothek befindet sich außerdem eine „Schule für Inselhandwerk“ mit Kursen und Lehrgängen zu Schiffsmechanik, Korbflechterei, Bauen mit Bambusrohr und anderen Naturmaterialien aus der Region sowie Theaterkursen, Schreibwerkstätten und Ruderkursen. 
 

Schreiben Sie uns!

Was ist Ihre Lieblingsbibliothek? Was schätzen Sie an Ihrer Bibliothek? Hatten Sie ein besonders Bibliotheks-Erlebnis? Ihre Geschichte ist gefragt!