Gan Yavne Library, Israel “Since I’ve been able to read I’ve been a bookworm”

Aviah at the lending counter: “That way I can borrow six to seven books every two weeks!”
Aviah at the lending counter: “That way I can borrow six to seven books every two weeks!” | Photo (detail) | © private

My name is Aviah and I'm twelve years old. Since I've been able to read, I've been reading everything I can get my hands on: newspapers, advertising texts, comics and, of course, books.

I was born in Israel. My Dad is Israeli, my Mum is Swiss. She speaks Swiss German to us children, and so I've also picked up German at the same time. That's why I have books in two languages back home. I can read German, but since I am much slower in this language than in Hebrew, I don't enjoy it that much. That's why I read almost exclusively in my mother tongue. Maybe that will change at some point.

There are Hebrew and English books here in the library. I'm not borrowing English works yet, although I have been learning English in school since second grade.

On some days our library is open in the mornings and on some in the afternoons. I visit it every afternoon, because I'm at school in the morning. Sometimes we go by bike, sometimes by car - and we've even gone there on foot. Most of the time my mother accompanies me, and I often meet people I know in the library. I've also gotten book recommendations from some of them. I'll be happy to follow them. I often like the book I’ve been recommended very much.

Aviah at the lending counter “That way I can borrow six to seven books every two weeks!” | Photo (detail): © private I read a lot - actually in every free minute. I prefer books with exciting detective stories. I also read German writers in Hebrew translation, such as Erich Kästner and Michael Ende.

We used to go to the library at least once a week. Since I started attending a secondary school in our neighbouring town, it has become rarer, but I still manage to get there every two weeks. I borrow six to seven books every time, plus one for my younger brother. He doesn't (yet) like to read as much as I do.

The library also hosts a variety of events. Last year, for example, I met the Israeli writer Galia Oz personally. She came to the library for a reading. I own all her books and brought them with me, and she signed them and even wrote a dedication. Later I also bought her latest book, which she told me about at the reading before it was published.

Aviah and Israeli writer Galia Oz Aviah and Israeli writer Galia Oz | Photo (detail): © private I choose books either based on the cover or on the story. I study the blurb and then decide whether I am interested in the story. Every now and then I read the Hebrew version of a book, and Mama reads the German or English edition at the same time. Afterwards we can talk about how we liked the book.

Besides the library in Gan Yavne I also visit my school library. There the selection is a bit different, so I can borrow more books. This way I don't run out of reading material so quickly.

A part of the library is a memorial room for fallen soldiers and terror victims from Gan Yavne. A part of the library is a memorial room for fallen soldiers and terror victims from Gan Yavne. | Photo (detail): © private  

The Gan Yavne Library was opened in 1990 with the help of the Jewish Agency and a donation from its Canadian twin city, Winnipeg. The collection comprises around 38,000 books, audio books and other publications and is open to the 30,000 inhabitants of Gan Yavnes. Currently 6700 readers are registered, but not all of them are active. The library sees itself as a place of relaxation and well-being, of learning, discovery and experience. Next to the lending counter is a shelf with books sold for 5 shekels each. This is well received, because books are very expensive in Israel.

Library director Ziva Ofer and her team organise regular cultural events in the library. There are monthly theatre performances, events for children from 1 to 3 years old, readings and meetings with Israeli authors and much more. The library is represented by a stand at public events in the town.

Part of the library serves as a memorial for Gan Yavne's fallen soldiers and terror victims. In it there are photos with their names and the dates of their lives, folders with personal information, as well as thematically suitable literature.

Bibliothek Gan Jawne, Israel „Ich bin eine Mischung aus Bücherwurm und Leseratte“

 Alle zwei Wochen sechs bis sieben Bücher.  Aviah bei der Ausleihe
Foto (Ausschnitt) | © Privat

Mein Name ist Aviah und ich bin zwölf Jahre alt. Seit ich lesen kann, lese ich alles, was mir in die Finger kommt: Zeitungen, Werbetexte, Comics und natürlich Bücher.


Ich bin in Israel geboren. Mein Papa ist Israeli, meine Mama ist Schweizerin. Sie spricht mit uns Kindern Schweizerdeutsch, und Deutsch habe ich so nebenher auch noch gelernt. Deshalb habe ich daheim Bücher in zwei Sprachen. Ich kann zwar Deutsch lesen, aber da ich in dieser Sprache viel langsamer bin als auf Hebräisch, macht es mir nicht so viel Freude. Deshalb lese ich fast nur in meiner Vatersprache. Vielleicht ändert sich das ja irgendwann einmal.

Hier in der Bibliothek gibt es Bücher auf Hebräisch und auf Englisch. Englische Werke leihe ich mir noch nicht aus, obwohl ich in der Schule schon seit der zweiten Klasse Englisch lerne.

Unsere Bibliothek ist an einigen Tagen morgens und an einigen Tagen nachmittags geöffnet. Ich besuche sie immer nachmittags, denn am Morgen bin ich in der Schule. Manchmal nehmen wir das Fahrrad, manchmal das Auto – und sogar zu Fuß sind wir schon dorthin gegangen. Meistens begleitet mich meine Mutter, und immer wieder treffe ich in der Bibliothek Menschen, die ich kenne. Von einigen bekam ich auch schon Buchempfehlungen. Die nehme ich gern entgegen. Oft gefällt mir das vorgeschlagene Buch dann sehr.

Aviah bei der Buchsuche „So alle zwei Wochen schaffe ich es sechs bis sieben Bücher auszuleihen.“ | Foto: Ausschnitt ©privat Ich lese viel – eigentlich in jeder freien Minute. Am liebsten mag ich Bücher mit spannenden Detektivgeschichten. Ich lese auch deutsche Schriftsteller in der hebräischen Übersetzung, wie zum Beispiel Erich Kästner und Michael Ende.

Früher gingen wir mindestens einmal die Woche in die Bibliothek. Seitdem ich in unserer Nachbarstadt eine weiterführende Schule besuche, ist es seltener geworden, aber so alle zwei Wochen schaffe ich es doch noch dorthin. Ich leihe jedes Mal sechs bis sieben Bücher aus, dazu kommt eines für meinen jüngeren Bruder. Er liest (noch) nicht so gerne wie ich.

In der Bibliothek finden auch verschiedene Veranstaltungen statt. So durfte ich letztes Jahr zum Beispiel die israelische Schriftstellerin Galia Oz persönlich kennenlernen. Sie kam für eine Lesung in die Bibliothek. Ich besitze alle ihre Bücher und brachte sie mit, und sie hat sie mir signiert und sogar eine Widmung hineingeschrieben. Später habe ich mir auch ihr neuestes Buch gekauft, von dem sie damals in der Lesung noch vor der Veröffentlichung erzählt hat.

 Aviah und die israelische Schriftstellerin Galia Oz Aviah und die israelische Schriftstellerin Galia Oz | Foto (Ausschnitt) | © Privat Die Bücher suche ich mir entweder nach dem Cover oder nach der Geschichte aus. Ich studiere jeweils den Klappentext und entscheide dann, ob mich die Story interessiert. Hin und wieder lese ich die hebräische Version eines Buches, und Mama liest gleichzeitig die deutsche oder englische Ausgabe. Hinterher können wir darüber reden, wie uns das Buch gefallen hat.

Ich besuche neben der Bibliothek in Gan Jawne auch meine Schulbibliothek. Dort ist die Auswahl etwas anders, und so kann ich mehr Bücher ausleihen. Auf diese Weise geht mir der Lesestoff nicht so schnell aus.

Ein Teil der Bibliothek ist ein Gedenkraum für getötete Soldaten und Terroropfer aus Gan Jawne. Ein Teil der Bibliothek ist ein Gedenkraum für getötete Soldaten und Terroropfer aus Gan Jawne. | Foto: Ausschnitt © privat

Die Bibliothek Gan Jawne wurde 1990 mit Hilfe der Jewish Agency und einer Spende aus der kanadischen Partnerstadt Winnipeg eröffnet. Davor gab es nur eine inoffizielle Büchersammlung in einem Bunker, aus der man ausleihen konnte. Der heutige Bestand umfasst rund 38.000 Bücher, Hörbücher und andere Publikationen und steht den 30.000 Einwohnern Gan Jawnes offen. Momentan sind 6700 Leser registriert; allerdings sind nicht alle aktiv. Die Bibliothek versteht sich als Wohlfühlort, als Ort des Lernens, des Entdeckens und des Erlebens. Neben der Ausleihtheke befindet sich ein Regal mit Büchern, die für je 5 Schekel verkauft werden. Das kommt gut an, denn Bücher sind in Israel sehr teuer.

Bibliotheksleiterin Ziva Ofer und ihr Team organisieren in der Bibliothek regelmäßige Kulturevents. so gibt es monatliche Theatervorführungen, Veranstaltungen für Kinder von 1 bis 3 Jahren, Lesungen und Begegnungen mit israelischen Autoren und Autorinnen und vieles mehr. Die Bibliothek ist bei öffentlichen Veranstaltungen im Ort jeweils mit einem Stand vertreten.

Ein Teil der Bibliothek dient als Gedenkraum für die gefallenen Soldaten und Terroropfer von Gan Jawne. Darin befinden sich Fotos mit Namen und Lebensdaten, Ordner mit persönlichen Informationen, sowie thematisch passende Literatur.