Quick access:

Go directly to content (Alt 1) Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Achim Bogdahn
Low Heights

Bavaria isn’t the only place in Germany with mountains. Achim Bogdahn has been to the highest peaks of each of the German states, always with a celebrity in town.

By Holger Moos

Bogdahn: Unter den Wolken © Wilhelm Heyne Verlag Germany’s mountains! Everyone knows the Zugspitze, some might have heard of the Feldberg or the Brocken, but then? Radio presenter Achim Bogdahn has climbed the highest mountains in the 16 German states and written a book about it. Well, climbed is a bit of an exaggeration in some cases. Each time he was accompanied by a famous public figure.

Bogdahn has worked for Bayerischer Rundfunk since 1991 and presents, among other programmes, the youth and pop culture magazine Zündfunk and the radio talk show Eins zu Eins. The Talk. He got to know some of his fellow travellers during his many years as a presenter. Bogdahn is a big football fan. His stage name “Sechzig” – after the old club 1860 Munich – is even on his identity card. So, it’s not surprising that he chose Borussia Dortmund’s managing director Hans-Joachim Watzke to hike with him up North Rhine-Westphalia’s highest mountain, the Langenberg in the Sauerland. He climbed the Feldberg (Baden-Württemberg) with his former radio buddy and ex-Bayern München pro Mehmet Scholl.

Even a mountain of rubbish is higher

The book is named Unter den Wolken (Below the Clouds), alluding to Reinhard May’s evergreen Über den Wolken. And the title fits, because he doesn’t often get very high. As Bogdahn candidly admits in the preface, some of the 16 mountains “don’t deserve to be called mountains.” In the city-state of Bremen, he and his companion Henning Scherf, Bremen’s mayor from 1995 to 2005, had to search a long time for the highest mountain in the smallest federal state. The hill in Friedehorstpark is only 32.5 metres high. Nearly 70 buildings and even a mountain of rubbish in Bremen are higher.

Hiking isn’t the focus for Bogdahn. It’s not about alpine feats, even if he experiences “the longest hike in the world in the worst rain in the world at the loneliest lake in the world” with Manuel Andrack in Saarland on the way to the Dollberg. No, he’s more a follower of the age-old motto “the journey is the destination.” In addition to conversations with his companions, the journey to each mountain is also an essential part of each of the 20-page chapters. They usually take Deutsche Bahn, of which Bogdahn also admits to being a fan. Of course, things don’t always go smoothly, as evidenced by their welcome to the Harz mountains: “Dear passengers, this train will be stopping indefinitely. There are cows on the line to Goslar.”

Travelling and digressing

The book is also interspersed with plenty of anecdotes and sometimes entertaining, sometimes useless trivia. Travelling and digressing are united. Bogdahn has mastered the art of free association and also doesn’t shy away from corny jokes. His comment while passing through a Thuringian winter sports resort: “Zella-Mehlis, that sounded like an eastern cure for cellulite.”

The good-humoured radio presenter’s 16 essays are a pleasure to read. Even in the most adverse weather and other conditions, they radiate something fundamentally altruistic. It’s a great book to ward off any tendency towards melancholy, which is widespread in Germany not only during the darker time of the year.
 

Logo Rosinenpicker © Goethe-Institut / Illustration: Tobias Schrank Achim Bogdahn: Unter den Wolken. Meine Deutschlandreise auf die höchsten Berge aller 16 Bundesländer
München: Wilhelm Heyne Verlag, 2022. 416 S.
ISBN: 978-3-453-27382-5

Top

Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Achim Bogdahn
Tiefe Höhen

Berge gibt es in Deutschland nicht nur in Bayern. Achim Bogdahn war auf den höchsten Gipfeln aller deutschen Bundesländer, immer mit prominenter Begleitung.

Von Holger Moos

Bogdahn: Unter den Wolken © Wilhelm Heyne Verlag Deutschland, deine Berge! Da denkt jede*r an die Zugspitze, manche*r vielleicht noch an den Feldberg oder den Brocken, aber dann? Der Rundfunkmoderator Achim Bogdahn hat die höchsten Berge der 16 Bundesländer bestiegen und ein Buch darüber geschrieben. Naja, bestiegen ist bisweilen etwas übertrieben. Begleitet wurde er jedes Mal von einer prominenten Persönlichkeit.

Bogdahn arbeitet seit 1991 für den Bayerischen Rundfunk und moderiert unter anderem das Jugend- und Popkultur-Magazin Zündfunk und die Radio-Talkshow Eins zu Eins. Der Talk. Durch seine langjährige Moderatorentätigkeit lernte er einige seiner Mitwanderer*innen kennen. Bogdahn, dessen Künstlername „Sechzig“ – aus Liebe zum Traditionsklub 1860 München – in seinem Personalausweis steht, ist großer Fußballfan. Kein Wunder also, dass er sich den Borussia-Dortmund-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke aussucht, um mit ihm auf den Langenberg im Sauerland zu wandern, Nordrhein-Westfalens höchsten Berg. Mit seinem ehemaligen Radio-Kumpel und Ex-Bayern München-Profi Mehmet Scholl erklimmt er den Feldberg (Baden-Württemberg).

Sogar ein Müllberg ist höher

Unter den Wolken heißt dieses Buch in Anspielung auf Reinhard Mays Evergreen Über den Wolken. Der Titel passt, denn oft geht es nicht besonders hoch hinaus. Einige der 16 Berge „verdienen die Bezeichnung Berg nicht“, wie Bogdahn im Vorwort unumwunden zugibt. Im Stadtstaat Bremen mussten er und sein Begleiter Henning Scherf, Bremer Bürgermeister von 1995 bis 2005, den höchsten Berg des kleinsten Bundeslandes lange suchen. Die Erhebung im Friedehorstpark ist allerdings auch nur 32,5 Meter hoch. Es gibt in Bremen fast 70 Gebäude, die höher sind, sogar ein Müllberg ist höher.

Das Wandern steht bei Bogdahn nicht im Zentrum. Es geht nicht um alpinistische Höchstleistungen, auch wenn er mit Manuel Andrack, „Wander-Guru“ und Ex-Sidekick von Harald Schmidt in dessen Late-Night-Show, im Saarland auf dem Weg zum Dollberg „die längste Wanderung der Welt im schlimmsten Regen der Welt am einsamsten See der Welt“ erlebt. Stattdessen gilt für ihn ganz eindeutig das altbewährte Motto: Der Weg ist das Ziel. Neben den Gesprächen mit seinen Begleiter*innen ist auch die Anreise ein wesentlicher Teil der jeweils gut 20-seitigen Texte – in der Regel erfolgt diese mit der Deutschen Bahn, als deren Fan sich Bogdahn outet. Natürlich läuft nicht immer alles reibungslos, wie etwa dieser Willkommensgruß im Harz beweist: „Sehr geehrte Fahrgäste, dieser Zug wird auf unbestimmte Zeit halten. Der Grund hierfür sind Kühe auf der Strecke nach Goslar.“

Reisen und abschweifen

Eingestreut werden außerdem jede Menge Anekdoten und unterhaltsames bis unnützes Wissen. Reisen und abschweifen sind eins. Bogdahn beherrscht die Kunst der freien Assoziation. Er schreckt auch nicht vor Kalauern zurück, wie etwa bei der Durchreise durch einen thüringischen Wintersportort: „Zella-Mehlis, das klang wie die Ostantwort auf Cellulitis.“

Man liest die 16 amüsanten Texte des stets gutgelaunten Radiomoderators gerne. Sie strahlen, selbst bei widrigsten Wetter- und sonstigen Bedingungen, etwas grundsätzlich Menschenfreundliches aus. Ein Buch gegen den in Deutschland nicht nur in der dunklen Jahreszeit weit verbreiteten Hang zur Trübsalbläserei.
 
Rosinenpicker © Goethe-Institut / Illustration: Tobias Schrank Achim Bogdahn: Unter den Wolken. Meine Deutschlandreise auf die höchsten Berge aller 16 Bundesländer
München: Wilhelm Heyne Verlag, 2022. 416 S.
ISBN: 978-3-453-27382-5

Top