Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Casa de la lectura
“A space for encounters”

Mirta browses the contemporary literature section at the Casa de la lectura
Mirta browses the contemporary literature section at the Casa de la lectura | Foto: © Natalia Laube

A retired teacher, Mirta E. has an extensive private library. She visits the “Casa de la lectura” mainly because it offers her an opportunity to chat to like-minded people and learn new things.

In 2011 an acquaintance invited me to accompany her to the Casa de la lectura. Initially I took part in a writing workshop, but then quickly found a place for myself in the book club. I really liked sharing my thoughts about books I had read with other readers. I have visited the club regularly ever since. We read one novel each month: the classics, Latin American and Argentinian literature. We are open to all genres and directions, as we enjoy knowing about and discovering many different works and types of literature.
 
Partly for fun, I began writing an e-mail to all the club members after each of our meetings. This also served a serious purpose, however: I would report to those who had missed the meeting on the topics we had discussed. Sometimes I would also supplement the information provided by our group leader with my own research. For example, I would attach information about the author who we had been talking about, or would include recommended reading for learning more about the topics dealt with in the novel. These weekly e-mails quickly became established and for some time now have been my official task, as it were. With four book club meetings now offered each week, I attend all of them and write an e-mail afterwards in which I summarize the meeting and thus broaden the knowledge of all the different book club members. The bright and open foyer at the Casa de lectura The bright and open foyer at the Casa de lectura | Foto: © Natalia Laube A German friend who lived in Buenos Aires and moved back to Cologne a little while ago still gets my mails each week. It gives her the chance to keep in touch with us; she also forwards my mails to a friend in Kuala Lumpur. I am happy that my reports find their way around the globe and create close links between readers who are scattered all over the world.
 
Because I have a large private library, I do not borrow books from the Casa de la lectura. I do love taking part in all the activities that are on offer there, however. Besides the book club meetings, I also go to the film screenings on Fridays, and to the storytelling club that is staged by the Mujeres de palabra group. I am a big fan of theirs and idolize them a bit like others might idolize a rock band, as I love listening to their stories – which they tell in a really wonderful way.
 
 
In May of last year the library shut for several months. We had been warned this would happen, as extensive work needed to be carried out and the structure of the building would be changed completely. Although we had been prepared for this, it did come as quite a shock to us when the place actually closed. It is true that the building had been a bit gloomy, but it was our place! What on earth would it be like when it reopened? Lots of new visitors to the renovated Casa de la lectura Lots of new visitors to the renovated Casa de la lectura | Foto: © Natalia Laube When we were able to visit the construction site a few weeks later and see for ourselves that the building would be an even nicer place once the work was completed, we were very relieved. As frequent users, we had been asked at the start of the renovation work what our needs were and how we would like the new building to be. We gave free rein to our imagination. One lady said for example: “I would like there to be a playroom for my grandson!”. It was a great feeling to see all of these new things on the building site! And some of our visions even became a reality!
 
The library has indeed changed a great deal after the renovation: it is now made mainly of glass and is flooded with natural light, and all the rooms are much more open. Now people who walk past the windows outside and glance in can see immediately just how much is going on inside – and feel invited to drop in and get involved. Before, some people in the neighbourhood did not even know that the library existed. Since the reopening I have seen numerous new faces; lots of new visitors are coming and are beginning to feel at home here. This makes me happy: every time I recommend the library to someone who ends up getting really enthusiastic about the place, I feel a sense of pure joy. Mirta finds many ideas for her reading groups at the Casa de lectura Mirta finds many ideas for her reading groups at the Casa de lectura | Foto: © Natalia Laube  

The Casa de la lectura is one of 30 public libraries in the city of Buenos Aires. Though its extensive collection features fiction and non-fiction from all epochs, it is particularly known for its unusual range of contemporary Argentinian literature. Situated in the Villa Crespo district in the centre of the Argentinian capital, the library has been open to users since 2007. The library closed for a number of months in 2017 and was completely renovated and modernized. After reopening, the Casa de la lectura attracted lots of new visitors and was transformed into a cultural space for encounters – these days it is impossible to imagine the city without it.

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Casa de la lectura, Buenos Aires
„Ein Raum der Begegnungen“

Mirta stöbert im Bestand zeitgenössischer Literatur der Casa de la lectura
Mirta stöbert im Bestand zeitgenössischer Literatur der Casa de la lectura | Foto: © Natalia Laube

Mirta E. ist pensionierte Lehrerin und besitzt eine umfangreiche private Bibliothek. In die „Casa de la lectura“ geht sie vor allem wegen der Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und Neues kennenzulernen.

2011 wurde ich von einer Bekannten eingeladen, sie zur Casa de la lectura zu begleiten. Zunächst nahm ich an einer Schreibwerkstatt teil, habe dann aber sehr bald meinen Platz im Leseclub gefunden. Mir gefiel es sehr, meine Ideen zu gelesenen Büchern mit anderen Leserinnen und Lesern auszutauschen. Seither besuche ich den Club regelmäßig. Wir lesen einen Roman im Monat: Klassiker, lateinamerikanische und argentinische Literatur. Dabei sind wir offen für alle Genres und Richtungen, denn es gefällt uns, viele unterschiedliche Werke und Literaturen zu kennen und kennenzulernen.
 
Teils aus Spaß, aber durchaus auch aus einer „ernsthaften“ Motivation heraus begann ich damit, nach jedem Treffen eine E-Mail an alle Teilnehmer zu schreiben. Darin berichtete ich den Fehlenden, über welche Themen wir beim letzten Mal gesprochen hatten. Außerdem ergänzte ich gelegentlich die Ausführungen unseres Leiters um eigene Recherchen. Ich fügte beispielsweise Informationen über den Autor hinzu, über den wir gerade sprachen, oder einige Literaturempfehlungen, die einen tieferen Einstieg in das Thema des Romans ermöglichen würden. Diese wöchentliche E-Mail hat sich sehr schnell etabliert und ist schon länger quasi offiziell meine Aufgabe. Jetzt, wo in der Woche bereits vier Leseclub-Treffen angeboten werden, gehe ich zu allen und schreibe nach jedem einzelnen Treffen eine E-Mail, in der ich die letzte Veranstaltung zusammenfasse und versuche, so das Wissen aller Beteiligten zu erweitern. Der helle und offene Eingangsbereich der Casa de lectura Der helle und offene Eingangsbereich der Casa de lectura | Foto: © Natalia Laube Eine deutsche Freundin, die in Buenos Aires lebte und vor einiger Zeit nach Köln zurückgekehrt ist, bekommt weiterhin jede Woche meine Mails. Für sie ist es eine Möglichkeit, mit uns in Kontakt zu bleiben; gleichzeitig leitet sie meine Mails an eine Freundin in Kuala Lumpur weiter. Ich freue mich darüber, dass meine Berichte ihren Weg um den Globus finden und eine große Verbundenheit zwischen Lesern schaffen, die über die ganze Welt verstreut sind.
 
Da ich eine große Privatbibliothek besitze, leihe ich mir in der Casa de la lectura keine Bücher aus. Jedoch nehme ich begeistert an allen Aktivitäten teil, die dort angeboten werden. Neben den Treffen des Leseclubs gehe ich auch zu den Filmvorstellungen am Freitag und zum Erzähl-Club, der von der Gruppe Mujeres de palabra angeboten wird. Ich bin ein großer Fan von ihnen und verehre sie, wie andere vielleicht eine Rockband verehren, denn ich liebe es, ihre Geschichten zu hören – sie erzählen sie auf eine wunderbare Art.
 
Im Mai des vergangenen Jahres schloss die Bibliothek für einige Monate. Man hatte uns vorgewarnt: Es würde sich um umfangreiche Arbeiten handeln und die Struktur des Hauses würde sich komplett verändern. Obwohl wir also vorbereitet waren, traf es uns wie ein Schock, als das Haus dann tatsächlich schloss. Sicher, das Haus war ein wenig düster gewesen, aber es war unser Ort! Wie würde er wohl in Zukunft sein? Die renovierte Casa de la lectura wird gut besucht Die renovierte Casa de la lectura wird gut besucht | Foto: © Natalia Laube Dann, Wochen später, konnten wir die Baustelle besuchen, und als wir sahen, dass uns nach Abschluss der Bauarbeiten ein schönerer Ort erwarten würde, waren wir sehr erleichtert. Zu Beginn der Renovierung hatte man uns als häufige Nutzer befragt, welche Bedürfnisse wir diesbezüglich hatten und wie wir uns das neue Gebäude vorstellten. Wir ließen unserer Fantasie freien Lauf. Eine Dame meinte zum Beispiel: „Mir würde ein Spielzimmer für meinen Enkel gefallen!“ Es war ein tolles Gefühl, sich dann all das Neue auf der Baustelle anzusehen! Und einige unserer Visionen wurden tatsächlich Wirklichkeit!
 
Ja, die Bibliothek hat sich durch den Umbau sehr verändert: Sie besteht nun überwiegend aus Glas, ist von Tageslicht durchflutet, und alle Räume sind viel offener. Jetzt können die Leute, die draußen an den Fenstern vorbeilaufen und einen Blick hineinwerfen, sofort sehen, dass drinnen eine Menge passiert – man fühlt sich eingeladen, vorbeizuschauen und mitzumachen. Früher wussten einige Menschen aus der Nachbarschaft nicht einmal von der Existenz der Bibliothek. Seit der Neueröffnung sehe ich zahlreiche unbekannte Gesichter; es kommen viele neue Besucher und sie beginnen, sich dort wohlzufühlen. Mich macht das glücklich: Jedes Mal, wenn ich die Bibliothek weiterempfehle und sich diese Person für die Bibliothek begeistert, spüre ich pures Glück. Mirta findet in der Casa de lectura viele Anregungen für ihre Lesekreise  Mirta findet in der Casa de lectura viele Anregungen für ihre Lesekreise | Foto: © Natalia Laube  

Die Casa de la lectura ist eine von 30 Stadtbibliotheken in der Stadt Buenos Aires. Auch wenn ihr umfangreicher Bestand fiktionale und non-fiktionale Bücher aus allen Epochen umfasst, so ist sie besonders für ihr außergewöhnliches Angebot an argentinischer zeitgenössischer Literatur bekannt. Gelegen im Stadtteil Villa Crespo im Zentrum der argentinischen Hauptstadt, ist die Bibliothek seit 2007 für ihre Nutzer geöffnet. 2017 schloss die Bibliothek für einige Monate und wurde grundsaniert und modernisiert. Nach der Wiedereröffnung gewann die Casa de la lectura viele neue Besucher und wandelte sich in einen kulturellen Raum für Begegnungen, der heute aus der Stadt nicht mehr wegzudenken ist.

Top