Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Places of inclusion
„There’s still work for us to do“

The Future of the Library
The Future of the Library | © raumlaborberlin on behalf of Kulturprojekte Berlin

Libraries are confronted with the demand to counter the uneven distribution of opportunities for participation. But merely talking about diversity and inclusion will not be enough, according to architect Traci Engel Lesneski.

By Leonard Novy

Mrs. Engel Lesneski, many worry about the future of libraries, fearing that libraries, in their classical shape and form, are rendered obsolete by digitalization. Does the library have a future?

Libraries have always been about supporting literacy and learning. There are many types of literacy, and people learn in myriad ways. The 21st century library engages in all aspects of literacy and learning, helping people practice the literacies that allow them to thrive. This role points to a rich future for libraries.
 
Diversity, equality and inclusion are core values of the library system ... at least in theory. From your observation – and in general terms – , what is the situation in practice? To which extent are these goals actually being met? I.e. what are the most pertinent challenges you see in terms of inclusion?
 
Many professions (including the library profession) have great intentions, but still have some work ahead to move beyond talking about creating diversity to creating equitable and inclusive professions and organizations. Some of the challenge, at least in the US, relates to unequitable social, political, cultural, and organizational structures that are so ingrained we scarcely think about them, much less address them. Part of the challenge is to create a shared definition of diversity, equity, and inclusion, and importantly a shared vision for the value that inclusion brings to the profession. With libraries, the payoff for creating an inclusive profession is exponential since libraries (and librarians) touch such a wide range of people.
 
Which role does the built environment, the library as a physical space, play in this context?
Every person is different. We have varying physical abilities. We use our senses differently. We come from different economic backgrounds and cultures. We are different genders and ages. Yet much of the built environment is designed as though we all have the same needs.

Shapers of the built environment (e.g., design professionals, owners, project leaders, and policy makers) affect people’s ability to feel welcome and effectively use buildings and sites with every decision made. Often, designs come about with only cursory attention paid to diverse perspectives, which inevitably means those designs leave someone behind. In libraries, which serve diverse users with a mission for building literacy and community, it is critical to consider the decisions we make that unintentionally create places that exclude certain parts of a community from using them.
 

The 21st-century library is a place for people, designed to enhance well-being.

Traci Engel Lesneski

Majestic, imposing, refined – when we think of what constitutes a „nice library“ we often think of awe-inspiring cathedrals of the mind, such as Bibliotheque Nationale de France in Paris, the library of congress, the British Museum Reading Room, or New York Public Library? Places that celebrated intellectual achievements of mankind, but are also awe-inspiring – and, in being so, not necessarily what one would consider „low-threshold“... How does the library of the future look like?

The design quality and prominence of each of the buildings you referenced convey the “place” the library held for those communities when they were built. They convey a sense of meaning and import. What this meaning and import look like in 21st-century library architecture has some similarities—design quality, longevity, cultural significance—and also some differences. Instead of engendering awe to create formal places of scholarship, the 21stcentury library is designed to serve the entire community and invite inquiry and discovery. The 21st-century library is designed to support myriad activities and needs by providing spaces for individual, focused work as well as collaborative, active work, and everything in between. The 21st-century library is a place for people, designed to enhance well-being.
 
What does it take to design an inclusive library? Where do you come in as a consultant?

The health of any ecosystem relies on biodiversity. Likewise, the health of a community, and of a library as a reflection of its community, depends on its capacity for diversity. Libraries serve a wide variety of people. As facilities housing inclusive organizations, they should be designed to support as broad a cross-section of people as possible. People experience buildings differently, depending on their own cultural, social, economic, and physical circumstances, yet many buildings are designed to accommodate a narrow slice of the human population. In some cases, inequity is being constructed into the built environment. Foundational to creating inclusive buildings is the design process itself. No one person can embody all perspectives. Creating an inclusive building requires an inclusive process. Implicit biases must be overcome through open dialogue. During the programming and design phases, methods of Page 3 of 3 outreach, stakeholder input, and communication must be carefully considered to ensure that as broad a cross-section as possible has a voice.
 

Each of us has equal right to shape the environments we experience to support working and learning, and libraries should accommodate this customization.

Traci Engel Lesneski

One thing is to plan a library anew – or completely renovate it. What are small interventions, that can lead the way to a more inclusive space?

Simple mindfulness when considering the built environment can make the difference between places that support inclusion - e.g., diverse heights, ages, genders, mobilities, and cultures and differences in reliance on our senses - and ones that do not welcome all users. Most of the traits that create inclusive buildings improve buildings for everyone. Each of us has equal right to shape the environments we experience to support working and learning, and libraries should accommodate this customization.

The most successful building designs accommodate the greatest diversity by providing choice and the ability to customize one’s environment based on need. This approach can be accomplished in minor updates or even through furnishings design, such as through providing variety of seating options, using sit-to-stand tables for staff and patrons, task lighting the user can elect to use. Offering a small, private room that supports a variety of needs - e.g., a calming space for a child with sensory sensitivities, a prayer space, or a wellness space for someone with a chronic illness - goes a long way toward creating inclusive public spaces. The classic example today is single occupant toilet rooms, which work better for non-binary genders, people with mobility issues who need assistance from a caregiver, or parents with small children.
 

Principal of US-based architectural firm MSR, Traci focuses on design for libraries and learning. She promotes an integrated design approach—equally valuing well-being, productivity, aesthetics, and delight. Recent projects led by Traci include a visual culture, arts, and media hub for Haverford College in Pennsylvania and the renovation of the Tulsa Central Library (Oklahoma). Traci regularly presents at library conferences such as IFLA, ALA, and NEXT Library . Traci is secretary of IFLA's Library Buildings and Equipment Section, chair of American Library Association’s Architecture for Public Libraries Committee, and was recently named to ALA’s Sustainability Task Force.

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Orte der Inklusion
„Es liegt noch einige Arbeit vor uns“

Die Zukunft der Bibliotheken
Die Zukunft der Bibliotheken | © raumlaborberlin im Auftrag von Kulturprojekte Berlin

Bibliotheken sind mit dem Anspruch konfrontiert, ungleich verteilten Teilhabechancen entgegenzuwirken. Doch nur über Diversität und Inklusion zu reden, wird nicht reichen, meint die Designdirektorin Traci Engel Lesneski.

Von Leonard Novy

Frau Engel Lesneski, die Zukunft der Bibliotheken bereitet vielen Sorgen. Befürchtet wird, dass Bibliotheken in ihrer klassischen Form durch die Digitalisierung obsolet werden. Haben Bibliotheken Ihrer Ansicht nach eine Zukunft?

Bei Bibliotheken ging es immer um die Förderung der Lesekompetenz und des Lernens. Es gibt viele Arten von Bildung und Menschen lernen auf unzählige Weisen. Die Bibliothek des 21. Jahrhunderts engagiert sich bei allen Aspekten des Wissenserwerbs, in dem sie Menschen hilft, die Fähigkeiten zu trainieren, die ihnen helfen, aufzublühen. Diese Rolle deutet auf eine vielversprechende Zukunft für Bibliotheken hin.

Diversität, Gleichberechtigung und Inklusion gehören zu den Grundwerten des Bibliotheks-Systems – zumindest in der Theorie. Wie ist aus Ihrer Sicht die allgemeine Situation in der Praxis? In welchem Umfang werden diese Ziele tatsächlich erreicht? Und wo liegen in Sachen Inklusion die größten Herausforderungen?

Viele Berufsstände (inklusive der Bibliothekare) haben die besten Absichten, aber immer noch einiges an Arbeit vor sich. Etwa wenn sie von den Diskussionen über mehr Diversität zur tatsächlichen Umsetzung von Gleichberechtigung und Inklusion in Berufen und Organisation wechseln wollen. Einige Herausforderungen, zumindest in den USA, liegen in den ungleichen sozialen, politischen, kulturellen und organisatorischen Strukturen, die derart eingebrannt sind, dass wir kaum über sie nachdenken und sie noch seltener ansprechen. Weitere Aufgaben liegen in der gemeinsamen Definition von Diversität, Gleichberechtigung und Inklusion und vor allem in dem gemeinsamen Verständnis für den Wert, den Inklusion dieser Arbeit bringt. Bei Bibliotheken zahlt sich ein inklusiver Berufsstand exponentiell aus, da Bibliothekare mit einer so großen Vielfalt an Menschen in Berührung kommen.

Welche Rolle spielt die Umgebung, die Bibliothek als physischer Ort, in diesem Kontext?

Jeder Mensch ist anders. Wir haben unterschiedliche physische Fähigkeiten. Wir nutzen unsere Sinne unterschiedlich. Wir kommen aus verschiedenen ökonomischen Verhältnissen und Kulturen. Wir haben verschiedene Geschlechter, sind nicht im selben Alter. Und doch sind viele Gebäude so gestaltet, als ob wir alle dieselben Bedürfnisse hätten.

Bauliche Gestalter (wie Architekten, Eigentümer, Projektmanager, Politiker) entscheiden darüber, ob sich die Menschen willkommen fühlen und beeinflussen effektiv Gebäude und Flächen mit jeder gefällten Entscheidung. Oft gibt es Entwürfe, die verschiedenen Perspektiven nur oberflächliche Aufmerksamkeit schenken, was unwillkürlich dazu führt, dass jemand ausgeschlossen wird. Bei Bibliotheken, die verschiedensten Nutzern helfen sollen, Bildung zu erwerben und Gemeinschaft zu erleben, ist es wichtig, die Entscheidungen zu hinterfragen, die unabsichtlich bestimmte Teile einer Gemeinschaft daran hindern, die Räume zu nutzen.
 

Die Bibliothek des 21. Jahrhunderts ist ein Ort für Menschen, geschaffen, um das Wohlbefinden zu steigern.

Traci Engel Lesneski

Majestätisch, imposant, kultiviert – wenn wir darüber nachdenken, was eine “schöne” Bibliothek ausmacht, denken wir oft an Ehrfurcht erregende Kathedralen des Geistes, wie die Bibliotheque Nationale de France in Paris, die Library of Congress in Washington, D.C., den British Museum Reading Room in London oder die New York Public Library. Orte, die die intellektuellen Errungenschaften der Menschheit feiern, aber auch Ehrfurcht gebieten – und damit nicht gerade niedrigschwellig sind. Wie sieht die Bibliothek der Zukunft für Sie aus?

Die Gestaltungsqualität und Prominenz aller Gebäude, die Sie angesprochen haben, vermitteln den Stellenwert, den eine Bibliothek für diese Gesellschaften hatte, als sie erbaut wurden. Sie vermitteln ein Gefühl der Bedeutung und Tragweite. Was die Gestaltungsqualität, Langlebigkeit, kulturelle Signifikanz angeht, gibt es in der Bibliotheks-Architektur des 21. Jahrhunderts einige Übereinstimmungen. Es gibt aber auch Unterschiede. Statt Ehrfurcht einzuflößen und formelle Orte der Gelehrsamkeit zu schaffen, zielt die Gestaltung der Bibliothek des 21. Jahrhunderts darauf ab, der ganzen Community zu nutzen und zum Entdecken und Erkunden einzuladen. Die Bibliothek des 21. Jahrhunderts soll vielfältige Aktivitäten und Bedürfnisse unterstützen. Sie bietet sowohl Räume für individuelles, fokussiertes Arbeiten als auch für gemeinschaftliche Aktivitäten und allem dazwischen. Die Bibliothek des 21. Jahrhunderts ist ein Ort für Menschen, geschaffen, um das Wohlbefinden zu steigern. 

Wie entwirft man eine inklusive Bibliothek? Wo kommen Sie als Beraterin ins Spiel?

Die Gesundheit eines jeden Ökosystems hängt von seiner Biodiversität ab. Gleiches gilt für die Gesundheit einer Gemeinschaft. Und so hängt eine Bibliothek, als Reflexion ihrer Community, von ihren Fähigkeiten in Sachen Vielfalt ab. Bibliotheken sollen vielen verschiedenen Menschen dienen. Als Einrichtung für inklusive Organisationen sollten sie so entworfen werden, dass sie der größtmöglichen Schnittmenge von Personen dienen. Menschen erleben Gebäude auf verschiedene Weise, abhängig von ihren eigenen kulturellen, sozialen, wirtschaftlichen und physischen Umständen. Dennoch sind viele Gebäude so entworfen, dass sie nur einem kleinen Teil der menschlichen Bevölkerung nützlich sind. In einigen Fällen ist die Ungleichheit in die bauliche Umgebung eingebaut. Die Grundvoraussetzungen für inklusive Gebäude werden schon im Design-Prozess gelegt. Keine einzelne Person kann hier alle Perspektiven verkörpern. Ein inklusives Gebäude zu bauen, erfordert einen inklusiven Prozess. Unausgesprochene Vorurteile müssen durch offene Dialoge überwunden werden. Während der Planungsphasen müssen Interessensvertreter sicherstellen, dass soviele Menschen wie möglich eine Stimme erhalten.
 

Jeder von uns hat dasselbe Recht, die Umgebung, in der wir arbeiten und lernen, mitzugestalten und Bibliotheken sollten diesem Wunsch nach individueller Anpassung nachkommen.

Traci Engel Lesneski

Es ist eine Sache, eine neue Bibliothek zu planen, eine andere, eine komplett zu renovieren. Wie kann man mit einfachen Mitteln den Weg zu inklusiveren Räumen schaffen?

Einfache Achtsamkeit bei der Betrachtung der baulichen Umgebung kann den Unterschied zwischen Orten, die Inklusion fördern und denen, die nicht alle Nutzer willkommen heißen, machen. Werden zum Beispiel Unterschiede in der Körpergröße, Alter, Geschlecht, Mobilität, Kulturen und in der Verlässlichkeit unserer Sinne bedacht? Die meisten Merkmale inklusiver Gebäude verbessern gleichzeitig die Räume für die Allgemeinheit. Jeder von uns hat dasselbe Recht, die Umgebung, in der wir arbeiten und lernen, mitzugestalten und Bibliotheken sollten diesem Wunsch nach individueller Anpassung nachkommen. Die erfolgreichsten Gebäudeentwürfe bieten die größte Diversität, in dem sie Wahlmöglichkeiten basierend auf den individuellen Bedürfnissen und dem Wunsch nach individuellen Zuschnitt anbieten.

Dieses Ziel kann schon mit kleinen Modernisierungen, wie bei der Möbelausstattung, erreicht werden. Etwa durch eine Vielzahl von Sitzgelegenheiten, höhenverstellbaren Tischen für die Mitarbeiter und Stammkunden, einer Auswahl von Arbeitsbeleuchtungen. Mit kleinen, privaten Räumen, die eine Vielzahl von Bedürfnissen bedienen, wie zum Beispiel einem beruhigenden Ort für ein Kind mit sensorischen Empfindlichkeiten, einem Gebetsort oder einem ruhigen Ort für jemanden mit einer chronischen Krankheit, kommt man einem öffentlichen, inklusiven Raum schon ein gutes Stück näher. Das aktuell beste Beispiel sind Toilettenräume für Einzelpersonen, die für nicht-binäre Geschlechter, Personen mit eingeschränkter Mobilität, die Unterstützung von einer Pflegekraft brauchen, oder Eltern von Kleinkindern angenehmer sind.
 

Traci Engel Lesneski Traci Engel Lesneski | Foto (Ausschnitt): privat Traci Engel Lesneski ist Leiterin des US-amerikanischen Architekturbüros MSR. Ihre Arbeit fokussiert sich auf die Gestaltung von Bibliotheken und Räumen der Wissensvermittlung. Sie steht für einen integrativen Design-Ansatz, in dem Wohlbefinden, Produktivität, Ästhetik und Freude gleichberechtigt nebeneinander stehen. Aktuelle Projekte unter ihrer Federführung beinhalten unter anderem ein Zentrum visueller Kultur, Kunst und Medien für das Haverford College in Pennsylvania und die Renovierung der Tulsa Central Library in Oklahoma. Engel Lesneski hält regelmäßig Vorträge für Bibliothekskonferenzen wie IFLA, ALA und NEXT Library. Sie ist Verwaltungsratsmitglied der IFLA’s Library Buildings und Equipment Section, Vorsitzende der American Library Association’s Architecture for Public Libraries Committee und wurde kürzlich zur ALA-Arbeitsgruppe für Nachhaltigkeit berufen.

Top