Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Modern Work in Librarys
„We need to diversify“

The Future of the Library
The Future of the Library | © raumlaborberlin on behalf of Kulturprojekte Berlin

When modern libraries are discussed, the staff is often envisioned as experts in digitization, integration, inclusion. „But it’s unfair to ask someone to learn everything“, says Nate Hill, Metropolitan New York Library Council.

By Samira Lazarovic

Mr. Hill, you are the Executive Director at the Metropolitan New York Library Council. What does a Library Council do?
 
The Metropolitan New York Library Council, aka METRO, is pretty unique. We are a membership organization for libraries, archives, museums, etc. in New York City and Westchester County. Our mission is to help library workers to be stronger, more efficient and innovative through collaboration. We do everything from operating a book delivery service to offering all different kind of trainings.
 
Can you give an example?
 
With funding from the Mayor’s Office of the Chief Technology Officer, we developed training on internet privacy and security that will be delivered to one library worker from every single library location in New York City. So hundreds of librarians will be trained. This means that when someone walks into a library feeling confused about something weird on her phone or whatever, they will be able to receive a little bit of guidance.
 
We also have a studio facility for those interested in learning about digitization and migrating media out of obsolete formats. Our facility features audio and podcasting equipment, as well as a lot of funky vintage magnetic tape decks. We also do some metadata work and software development. For example, the New-York Historical Society contracted with us to build a repository system for their digital library assets.
 
Our audience are the library workers. We have to develop services that are very targeted for their unique needs. Honestly, these programs are often difficult to correctly tailor and then implement across multiple organizations since all librarians work differently.
 
How do you organize these programmes? 
 
Like a public library with a network of partners. We have 14 people working here, and though they are brilliant, it would be impossible to have all the expertise we need on staff. So we work with our own member-network to identify the experts. When you have Columbia University and the MoMA Library as members, they are going to have such incredible expertise, we need to use that.
 
What skills would I need to do the job of a modern librarian?
 
It’s challenging because the services that people already identify with libraries are not going away. People still come to the library to get books and advice. So we have to do all of that plus all of these great new roles. But you cannot expect a library worker to keep on just adding more and more or to know to do everything at once. I really think we need to have more different kinds of librarians to serve our audiences. Does that make sense?

A library worker should be the type of character who is happy to take on new challenges.

Absolutely. I honestly wondered how library-workers can fight everyday problems and being experts on digitalization, integration, inclusion. Seemed quite a schedule to me.
 
It is, right? I think one of the best core things a librarian can have is curiosity, their own desire for lifelong learning. At the same time it’s unfair to ask someone to learn absolutely everything. So ideally a library worker should be the type of character who is happy to take on new challenges and try new things.
 
Nevertheless there are a lot of new techniques out there: AI, Augmented Reality, Robotics. What kind of technology will be important for Libraries?
 
Libraries play such an important role in public and social infrastructure, that there is no technology or component of modern life that isn’t part of it in one way or the other. A good library is a reflection of its community and the world at that time.
 
But still: What is in your eyes the „next big thing“ for public libraries?
 
In the past ten years of my career people were asking that questions about the next disruptive technology coming on. Questions like: What are we gonna do? How we are going to stay relevant? Are there going to be books? What’s up with Google? What about Artificial Intelligence?
 
One of the thing that makes me really happy about the current state of the profession – and unfortunately it may be the result of more difficult times in the world – is, that in the last couple of years I see people getting beyond these kinds of questions. Now, as a profession, I believe we are thinking more constructively about how to address issues like information equity, equal research opportunities for everyone, and so on. People are much less interested in having that gimmicky features-libraries-conversation about that next-big-thing-kind of gadget. So I’m kind of dodging your question, but I’m also really kind of proud that I get to!
 
Nate Hill Nate Hill | Photo (detail): private Nate Hill

Nate Hill is the Executive Director at the Metropolitan New York Library Council. Before joining METRO in June 2015, Nate served as Deputy Director of the Chattanooga Public Library. Nate was named a „Mover and Shaker“ by the Library Journal in 2012. Since childhood libraries were under his most favorite places in the world.

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Moderne Arbeit in Bibliotheken
„Wir brauchen verschiedene Typen von Mitarbeitern“

Die Zukunft der Bibliothek
Die Zukunft der Bibliothek | © raumlaborberlin im Auftrag von Kulturprojekte Berlin

Die Belegschaft moderner Bibliotheken wird oft als Expertengruppe in Sachen Digitalisierung, Integration und Inklusion gewünscht. „Aber es ist unfair, von einzelnen zu fordern, alles zu lernen“, sagt Nate Hill vom Metropolitan New York Library Council.

Von Samira Lazarovic

Mr. Hill, Sie sind der Executive Director am Metropolitan New York Library Council. Was ist das genau für eine Organisation?
 
Das Metropolitan New York Library Council, auch bekannt als METRO, ist ziemlich einzigartig. Wir sind ein Fachverband für Bibliotheken, Archive Museen et cetera in New York City und Westchester County, der Bibliothekaren und Bibliothekarinnen dabei hilft, durch Kooperation stärker, effizienter und innovativer zu werden. Vom Buchversanddienst bis hin zu Lernprogrammen bieten wir alles an.
 
Können Sie hierfür ein Beispiel nennen?
 
Gefördert vom Bürgermeisteramt des Chief Technology Officers haben wir eine Fortbildung in Sachen Internet-Datenschutz und Sicherheit entwickelt, die jeweils ein Mitarbeiter aus jeder Bibliothek in New York City in Anspruch nehmen kann. So bilden wir Hunderte Bibliothekare aus. Wenn künftig zum Beispiel jemand in eine Bibliothek kommt und wegen einer für ihn unerklärlichen Sache auf seinem Smartphone beunruhigt ist, dann gibt es dort jemanden, der ihm helfen kann.
 
Wir haben auch ein Labor für diejenigen, die mehr über Digitalisierung und die Migration von Daten aus veralteten Formaten erfahren möchten. Es gibt dort Audio- und Podcasting-Ausstattungen sowie eine Menge funky Magnetbänder, Vintage sozusagen. Wir beschäftigen uns auch mit Metadaten und Software-Entwicklung. So hat die New-York Historical Society uns beauftragt, für sie eine digitale Verwaltung ihrer Bibliotheksbestände zu errichten.
 
Unser Publikum sind explizit die Mitarbeiter der Bibliotheken. Unsere Programme müssen sehr zielgerichtet auf ihre besonderen Bedürfnisse eingehen. Und es ist oft sehr schwierig, diese Programme richtig zuzuschneiden und über die verschiedenen Organisationen hinweg zu implementieren, denn Bibliothekare und Bibliothekarinnen arbeiten alle sehr unterschiedlich.
 
Wie organisieren Sie diese Programme?
 
Wir haben hier 14 brillante Mitarbeiter. Dennoch ist es unmöglich, all die Expertise, die wir brauchen, innerhalb unserer Belegschaft zu finden. Also nutzen wir unser eigenes Mitglieder-Netzwerk, um Experten aufzuspüren. Wenn du die Columbia Universität und die MoMA-Bibliothek zu deinen Mitgliedern zählst, hast du eine so besondere Expertise zur Hand, die musst du nutzen.
 
Welche Fähigkeiten bräuchte ich, um als moderne Bibliothekarin zu arbeiten?
 
Es ist eine Herausforderung, denn die Dienstleistungen, die die Menschen bislang mit Bibliotheken in Verbindung bringen, sind weiter gefragt. Die Leute kommen in eine Bibliothek, um Bücher und Empfehlungen zu erhalten. Also müssen wir all das tun und gleichzeitig die großartigen neuen Rollen übernehmen. Man kann aber von dem Mitarbeiter einer Bibliothek nicht erwarten, einfach immer mehr und mehr verschiedene Dinge zu erlernen. Deshalb glaube ich, dass wir mehr verschiedene Typen von Bibliothekaren brauchen. Klingt das plausibel?

Mitarbeiter einer Bibliothek sollte jemand sein, der von Natur aus neue Herausforderungen sucht.

Absolut. Beim Verfolgen der Diskussion der vergangenen Jahre habe ich mich auch gewundert, wie Bibliothekare neben ihrer Alltagsarbeit noch Experten für die Themen Digitalisierung, Integration und Inklusion sein können.
 
Nicht wahr? Ich denke, eine der wichtigsten Eigenschaften, die Bibliothekare haben können, ist Neugier. Ein eigenes Interesse am lebenslangen Lernen. Gleichzeitig ist es unfair, von jemanden zu fordern, absolut alles zu lernen. Idealerweise sollte ein Mitarbeiter einer Bibliothek also jemand sein, der von Natur aus neue Herausforderungen sucht.
 
Dennoch gibt es eine Menge neuer Technologien da draußen: Künstliche Intelligenz, Augmented Reality, Robotik. Welche dieser Technologien wird aus Ihrer Sicht für Bibliotheken wichtig werden?
 
Bibliotheken spielen so eine wichtige Rolle in der öffentlichen und sozialen Infrastruktur, dass es keine Technologie oder Komponente des modernen Lebens gibt, die nicht auf die eine oder andere Weise in ihr vorkommt. Eine gute Bibliothek ist ein Spiegelbild ihrer Gemeinschaft und der Welt zur aktuellen Zeit.
 
Aber trotzdem: Was ist Ihrer Ansicht nach, das „nächste große Ding“ für öffentliche Bibliotheken?
 
In den vergangenen zehn Jahren meines Berufslebens haben sich die Leute immer wieder gefragt, welche die nächste disruptive Technologie sein wird. Es waren Fragen wie: Was werden wir tun? Wie bleiben wir relevant? Wird es noch Bücher geben? Was ist mit Google? Was ist mit Künstlicher Intelligenz?
 
Eine Sache, die mich hinsichtlich der aktuellen Lage dieses Berufsstandes wirklich glücklich macht – und unglücklicherweise könnte dies mit der aktuell schwierigen globalen Lage zusammenhängen – ist, dass ich in den letzten paar Jahren miterlebe, wie die Menschen über diese Art von Fragen hinwegkommen. Mittlerweile denken wir meiner Beobachtung nach als Berufsstand konstruktiver darüber nach, wie wir Themen wie Informationsverteilung, Gleichberechtigung auch in der Forschung und so weiter bearbeiten. Die Menschen sind viel weniger daran interessiert, die Gimmick-Frage nach dem nächsten technischen Spielzeug zu stellen. Ich weiche also Ihrer Frage ein wenig aus, aber ich bin wirklich froh, dass ich das tun kann!
 
Nate Hill Nate Hill | Foto (Ausschnitt): privat Nate Hill

Nate Hill ist der Executive Director am Metropolitan New York Library Council. Bevor er im Juni 2015 zu METRO kam, arbeitete Hill als Stellvertretender Direktor der Öffentlichen Bibliothek in Chattanooga. Das „Library Journal“ ernannte ihn 2012 zu einem „Mover and Shaker“. Seit seiner Kindheit gehören Bibliotheken zu seinen liebsten Aufenthaltsorten.

Top