Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Renaissance of libraries
New heyday

The Future of the Library
The Future of the Library | © raumlaborberlin on behalf of Kulturprojekte Berlin

Hardly anyone still prophesies the end of the libraries. Instead, the discussion is about how to support them for the benefit of all. A thoroughly optimistic summary of our series “The Future of Libraries”.

By Samira Lazarovic

What about Google? What about Artificial Intelligence? Will there still be books in future? Who goes to a library when the world of knowledge is available to him on a screen with one click?
 
“One thing that makes me really happy about the current state of libraries – and unfortunately this could be related to the current difficult global situation – is that over the last couple of years I've seen people get over these kinds of questions”, said Nate Hill of the Metropolitan New York Library Council in an interview with the Goethe-Institut. He maintained that people are much less interested in dealing with the question of the next technological toy that could supplant libraries than in topics such as information distribution, equal rights in research and the like.

Inclusion, Diversity, Climate Change

In fact, in recent years it has again been discussed whether libraries could be socially beneficial not only in teaching reading competency but also in treating related topics such as inclusion, diversity or climate change. More and more in these contexts, people are relying on the accumulated knowledge of libraries. They have developed into places where not only an awareness of these problems can be created, but also a solution to them can be found together.
 
“The library of the future will be a platform and organizer for linking, sharing and developing knowledge. In addition, libraries will play a special role in the increasingly multi-ethnic immigration society” said, for example, the Next Library Conference, which took place in Berlin in September 2018 and contributed inspiring thoughts to our series on the future of libraries.

Participation in Cultural and Public Life

There are virtually no limits to the questions of how to do this: in addition to traditional work with books and other media, libraries impart knowledge in various languages, offer access to the digital world and social media, information on fake news and much more. Last but not least, libraries are among the few non-commercial public places. On this year's “Black Friday”, the traditional ringing in of the holiday retail shopping season, many American libraries advertised tongue-in-cheek that they offer extreme discounts all year round, with free access to books, media and more. “For some, libraries are places of retreat; for others, they make participation in cultural and public life possible in the first place – regardless of income”, wrote Leonard Novy, journalist and political scientist, in the opening text of our series.
 
The Dutch architect Francine Houben is convinced that “libraries have no future only if they are seen as passive book depots”, and she and her architect office Mecanoo place people at the centre of their designs for libraries. Other examples, such as the “Chocoladefabriek” in Gouda, the Netherlands, show how modern architecture is increasingly helping libraries open up to their public, moving away from being bastions for a few to becoming common spaces for all. Traci Engel Lesneski, director of the American architect office MSR, sees libraries as a reflection of their community: “As an institution for inclusive organizations, they should be designed to serve the widest possible intersection of people.”

Libraries: Indispensable in turbulent times

However, creating the greatest possible intersection is relevant not only in the design of the buildings but also in the selection of library staff. “It's unfair to expect anyone to be an off-the-cuff expert in digitization, integration and inclusion”, says Nate Hill. This is why libraries need many different types of librarians and good networks to track down the experts.
 
Spectacular architecture and impressive networks of experts are likely to remain limited mainly to big cities. Elsewhere, libraries will probably continue to have to bear up under budget cuts and staff shortages over the coming years. But the view that libraries are indispensable in these politically and socially turbulent times will more and more boost the whole sector in the next few years. “If libraries did not exist, they would have to be invented”, writes Leonard Novy. And, fortunately, today they are more than willing to reinvent themselves.

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Renaissance der Bibliotheken
Neue Blütezeit

Die Zukunft der Bibliothek
Die Zukunft der Bibliothek | © raumlaborberlin im Auftrag von Kulturprojekte Berlin

Kaum jemand prophezeit noch das Ende der Bibliotheken. Stattdessen wird diskutiert, wie man sie zum Nutzen aller unterstützen kann. Ein durchaus optimistisches Resümee unserer Serie „Zukunft Bibliotheken“.

Von Samira Lazarovic

Was ist mit Google? Was ist mit Künstlicher Intelligenz? Wird es in Zukunft noch Bücher geben? Wer besucht eine Bibliothek, wenn er sich mit einem Klick das Weltwissen auf einen Bildschirm holen kann?
 
„Eine Sache, die mich hinsichtlich der aktuellen Lage von Bibliotheken wirklich glücklich macht – und unglücklicherweise könnte dies mit der aktuell schwierigen globalen Lage zusammenhängen – ist, dass ich in den letzten paar Jahren miterlebe, wie die Menschen über diese Art von Fragen hinwegkommen“, sagte Nate Hill vom Metropolitan New York Library Council im Interview mit dem Goethe-Institut. Die Menschen seien viel weniger daran interessiert, sich mit der Frage nach dem nächsten technischen Spielzeug, das Bibliotheken verdrängen könnte, zu beschäftigen. Stattdessen würden Themen wie Informationsverteilung, Gleichberechtigung in der Forschung und Ähnliches in den Vordergrund gestellt.

Inklusion, Diversität, Klimawandel

In der Tat wurde in den vergangenen Jahren in den Diskussionen nach und nach wieder freigelegt, dass Bibliotheken nicht nur in der Vermittlung von Lesekompetenz gesellschaftlich nützlich sein könnten, sondern auch insgesamt bei relevanten Themen wie Inklusion, Diversität oder Klimawandel. Mehr und mehr wird in diesen Zusammenhängen auf das gesammelte Wissen der Bibliotheken gesetzt. Sie haben sich zu Orten entwickelt, in denen nicht nur ein Bewusstsein für die genannten Probleme geschaffen, sondern auch gemeinsam ein Lösungsweg gefunden werden kann.
 
„Die Bibliothek der Zukunft wird eine Plattform und Organisatorin dafür sein, Wissen zu verknüpfen, mit anderen zu teilen und weiterzuentwickeln. Darüber hinaus werden Bibliotheken eine besondere Funktion in der zunehmend multiethnischen Einwanderungsgesellschaft einnehmen“, hieß es etwa bei der „Next Library Conference“, die im September 2018 in Berlin stattfand und inspirierende Gedanken zu dieser Reihe zur Zukunft der Bibliotheken beisteuerte. 

Teilhabe am kulturellen und öffentlichen Leben

Den Fragen nach dem Wie sind kaum Grenzen gesetzt: Neben der klassischen Arbeit mit Büchern und anderen Medien bieten Bibliotheken Wissensvermittlung in verschiedensten Sprachen, Zugänge zur digitalen Welt und zu Social Media, Aufklärung in Sachen Fake News und vieles mehr. Nicht zuletzt gehören Bibliotheken zu den wenigen nicht kommerziellen, öffentlichen Orten. So warben viele amerikanische Bibliotheken am diesjährigen „Black Friday“, der traditionell das Weihnachtsgeschäft im Einzelhandel einläutet, augenzwinkernd damit, das ganze Jahr über extreme Preisnachlässe zu gewähren – und zwar mit kostenlosen Zugängen zu Büchern, Medien und mehr. „Für die einen sind die Bibliotheken Rückzugsorte, für andere machen sie die Teilhabe am kulturellen und öffentlichen Leben überhaupt erst möglich – unabhängig vom Einkommen“, schrieb Leonard Novy, Publizist und Politikwissenschaftler, in dem Eröffnungstext zur Serie „Zukunft Bibliotheken“
 
„Bibliotheken haben nur keine Zukunft, wenn man sie als passive Bücherlager ansieht“, ist die niederländische Architektin Francine Houben überzeugt – entsprechend stellen sie und ihr Architekturbüro Mecanoo die Menschen in das Zentrum ihrer Entwürfe für Bibliotheken. Auch andere Beispiele wie die „Chocoladefabriek“ im niederländischen Gouda, zeigen, wie moderne Architektur die Bibliotheken mehr und mehr dabei unterstützt, sich ihrem Publikum zu öffnen – weg von Bastionen für wenige, hin zu Gemeinschaftsräumen für alle. Traci Engel Lesneski, Leiterin des US-amerikanischen Architekturbüros MSR, sieht Bibliotheken als Spiegelung ihrer Community: „Als Einrichtung für inklusive Organisationen sollten sie so entworfen werden, dass sie der größtmöglichen Schnittmenge von Personen dienen.“

Bibliotheken: UNENTBEHRLICH In bewegten Zeiten

Eine größtmögliche Schnittmenge zu schaffen ist jedoch nicht nur bei der Gestaltung der Gebäude relevant, sondern auch bei der Auswahl der Mitarbeiter der Bibliotheken. „Es ist unfair, von einzelnen Personen zu erwarten, dass sie aus dem Stand Experten für Digitalisierung, Integration und Inklusion werden“, meint Nate Hill. Deshalb bräuchte man viele verschiedenen Typen von Bibliothekaren und gute Netzwerke, innerhalb derer man die Experten aufspüren könnte.
 
Spektakuläre Architektur und beeindruckende Expertennetzwerke werden wahrscheinlich vorwiegend auf Großstädte beschränkte Phänomene bleiben. Andernorts müssen Bibliotheken in den kommenden Jahren vermutlich weiterhin unter Etatkürzungen und Personalmangel leiden. Doch dass sich mehr und mehr die Ansicht durchsetzt, dass Bibliotheken in diesen politisch und gesellschaftlich bewegten Zeiten unentbehrlich sind, wird der ganzen Branche in den nächsten Jahren Auftrieb verleihen. „Wenn es Bibliotheken nicht gäbe, müsste man sie erfinden“, schreibt Leonard Novy. Und zum Glück sind sie heute mehr als bereit, auch sich selbst neu zu erfinden.

Top