Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Julius Fischer
Deutsche Bahn Hate Stories

Slam poet, comedian and presenter Julius Fischer has written a book about what makes human beings so detestable. It all begins with a carrot – in a train compartment of Deutsche Bahn.

By Holger Moos

Ich hasse Menschen © Voland & Quist For anyone who has difficulty putting up with other people, train travel is hell. The background noise in a Deutsche Bahn train carriage alone can take many forms, offering ample potential for agitation. In Julius Fischer’s case, it isn’t loud business people on their phones or pensioners who are in everyone’s way or even screaming children who drive him crazy, but a traveller in his compartment who is noisily nibbling on a carrot. This experience leads to the realisation that provided the title for the book: Ich hasse Menschen [I hate people].

In line with the well-known principle “The path is the goal”, the book also lives up to its subtitle Eine Abschweifung [A digression]. For, while his train journey does take our traveller to a specific destination, on a more fundamental level it takes him everywhere, for example into his past: “Growing up in Dresden wasn’t easy. There were basically only three options: You either became a Nazi or a drug addict, or you moved away.”

Pegida, Ultras, Muslims

Julius Fischer moved to Dresden regardless. But neither Deutsche Bahn nor the past are letting go of him that easily. He remembers an acquaintance from his school days, Dynamo Dresden football ultra Enrico. Even though he would nicely fit the profile of the “concerned” citizens surrounding the Pegida Movement, Enrico thinks Pegida supporters are idiots who generally skedaddle when things get dicey. Nor does he have an issue with Muslims: “I don’t even belong to a church. And in principle, we ultras don’t have a problem with face coverings either.”

From Pegida and the ultras, it’s not far to age-appropriate eating habits: As twenty-year-olds, we can still eat cheeseburgers without thinking twice, at 25 we start going to brunches, whereas finger food with champagne “is one of those over-30s things.” Fischer’s misanthropy excludes almost nobody, he hates joggers, “the Porsche drivers amongst pedestrians”, students, pensioners, parents, children (since he doesn’t yet have any of his own) and many more.

In the final with Peggy from Dresden

Fischer ponders his early poetry slam years, when things were completely different from today, “where you can make millions with perfectly performed pop poetry.” Back in the day, he reached the final of a competition that he then – unfathomably, as far as he is concerned – lost against a certain Peggy from Dresden, who was presenting flower poems. However, her friends applauded as if Peggy had invented a cure for cancer, whereas his friends must have been doing coke in the toilets during voting.

Now Fischer is on his way to Cologne, which he detests just as much as he does his fellow human beings: “Everything about Cologne bothers me. The beer. The language. The cheerfulness. I’d rather get ripped off by a Berlin cab driver than go to a pub in Cologne.” In Cologne, he has a meeting with a literary agent who wants to market him as the funny fat guy – yet another fact that is unlikely to lower his hate level.

Seeing the funny side of misanthropy

The core of the book is made up of pieces from Fischer’s live readings, which he has been presenting for a few years now, exposing the shortcomings of his fellow human beings as well as his own. As Fischer mentions in his acknowledgements, it was his friend Marc-Uwe Kling who suggested connecting these separate pieces. But even Fischer’s thanks come with a healthy portion of misanthropic ingratitude: “It could have been so easy, thirty stories tossed together to make up the book […]. It would have been one day of work. Most likely with a similar result. But no, you came up with this idea, and bam, I was busy for six months. Dickhead!”

At any rate, Fischer’s digressions, linked by Deutsche Bahn, work well and prove that misanthropy is best taken with a grain of humour.
 
 

Cherry Picker Julius Fischer: Ich hasse Menschen.Eine Abschweifung
Dresden: Voland & Quist, 2018. 160 S.
ISBN: 978-3-863911-96-6
Hörbuch erschienen beim Audio Verlag (ISBN: 978-3-7424-0661-3)

You can find this title in our Onleihe.

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Julius Fischer
Hassgeschichten von der Deutschen Bahn

Der Slam-Poet, Kabarettist und Moderator Julius Fischer hat ein Buch darüber geschrieben, was die Menschen so hassenswert macht. Es beginnt alles mit einer Möhre – in einem Abteil der Deutschen Bahn.

Von Holger Moos

Ich hasse Menschen © Voland & Quist Wer Menschen schlecht ertragen kann, für den sind Bahnreisen die Hölle. Allein die Geräuschkulisse in einem Wagen der Deutschen Bahn kann sehr vielgestaltig sein und bietet ausreichend Erregungspotenzial. Bei Julius Fischer sind es zunächst weder laut telefonierende Geschäftsleute, den Betrieb aufhaltende Pensionärinnen und Pensionäre noch heulende Kinder, die ihm den letzten Nerv rauben, sondern ein Mitreisender, der in seinem Abteil sehr geräuschvoll Möhren knabbert. Dieses Erlebnis mündet in die titelgebende Erkenntnis: Ich hasse Menschen.
 
Dem Untertitel Eine Abschweifung wird das Buch ebenfalls gerecht, denn es gilt der bekannte Grundsatz: Der Weg ist das Ziel. Die Zugfahrt führt den Reisenden weniger an einen konkreten Ort, das schon auch, aber im Grunde führt sie ihn überall hin, zum Beispiel in seine Vergangenheit: „In Dresden aufzuwachsen war nicht leicht. Es gab im Grunde genommen nur drei Möglichkeiten: Man wurde entweder Nazi oder drogenabhängig oder man zog weg.“

Pegida, Ultras, Muslime

Julius Fischer zog dennoch nach Dresden. Doch weder die Bahn noch die Vergangenheit lassen ihn los. Er erinnert sich an den Dynamo Dresden-Ultra Enrico, einen Bekannten aus der Schulzeit. Obwohl dieser ganz gut in das Profil der „besorgten“ Bürger rings um die Pegida-Bewegung passen würde, hält Enrico Pegida-Anhänger für Idioten, die sich in brenzligen Situationen immer schnell aus dem Staub machen. Gegen Muslime hat er nichts: „Ich bin nor ni ma in der Kürsche. Und grundsätzlich haben wir Ultras ooch erst mal nüscht gegen Vermummung.“
 
Von Pegida und den Ultras ist es nicht weit zu altersgemäßem Essverhalten: Als Zwanzigjähriger esse man noch bedenkenlos Cheeseburger, mit 25 gehe man dann brunchen, wohingegen der Champagnerimbiss „so ein Ü-30-Ding“ sei. Fischers Menschenhass lässt fast niemanden aus, er hasst Jogger, „die Porschefahrer unter den Fußgängern“, Studenten, Rentner, Eltern, Kinder (er hat ja noch keine eigenen) und viele mehr.

Finale mit Peggy aus Dresden

Fischer sinniert über seine frühen Poetry-Slam-Jahre, als das noch etwas ganz anderes als heute gewesen sei, „wo man mit perfekt performter Poppoesie Millionen verdienen kann“. Da war einmal ein Wettbewerb, in dessen Finale er – ihm absolut unverständlich – gegen eine gewisse Peggy aus Dresden verlor, die Blumengedichte vortrug. Deren Freunde applaudierten  aber, als habe Peggy ein Mittel gegen Krebs erfunden, während seine Freunde bei der Abstimmung wohl auf der Toilette koksten.
 
Nun fährt er nach Köln, das für Fischer ebenso hassenswert ist wie seine Mitmenschen: „Alles an Köln stört mich. Das Bier. Die Sprache. Die gute Laune. Da lasse ich mich lieber von einem Berliner Taxifahrer bescheißen, als in Köln in die Kneipe zu gehen.“ Dort erwartet ihn ein Literaturagent, der ihn als den lustigen Dicken vermarkten will. Auch diese Tatsache ist nicht dazu angetan, seinen Hasspegel zu senken.

Misanthropie mit Humor nehmen

Den Kern des Buches bilden die bereits seit ein paar Jahren vorgetragenen Texte seiner Live-Lesungen, in denen Fischer die Unzulänglichkeiten seiner Mitmenschen, inklusive seiner eigenen, vorführt. Die Idee, diese unzusammenhängenden Texte zu verbinden, stammt von seinem Freund Marc-Uwe Kling, wie Fischer in seinen Dankesworten erwähnt. Doch auch der Dank enthält eine gesunde Portion misanthropische Undankbarkeit: „Es hätte so leicht sein können, dreißig Geschichten hintereinander ins Buch gepanscht […]. Ein Tag Arbeit wäre das gewesen. Und im Resultat wahrscheinlich ähnlich. Aber nein, da kamst du mit dieser Idee, und zack, war ich ein halbes Jahr beschäftigt. Penner!“
 
Fischers von der Deutschen Bahn zusammengehaltenen Abschweifungen funktionieren jedenfalls und beweisen, dass man Misanthropie am besten mit Humor nimmt.
 
Rosinenpicker Fischer, Julius: Ich hasse Menschen. Eine Abschweifung
Dresden: Voland & Quist, 2018. 160 S.
ISBN: 978-3-863911-96-6
Hörbuch erschienen beim Audio Verlag (ISBN: 978-3-7424-0661-3)

Diesen Titel finden Sie auch in unserer Onleihe (auch als eAudio)

Zurück zur Startseite

Top