Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Bettina Rust
Put on your tennis socks

In films and novels from Alfred Döblin to Tom Tykwer, Berlin – that overpowering city – devours its inhabitants. Bettina Rust, by contrast, presents the capital as a cosy living room in which she sits on a flowered armchair and spills the beans.

By Regine Hader

Lieblingsorte Berlin © Insel As a passionate Berliner by choice, Bettina Rust presents the city on the basis of its characteristic neighbourhoods. She writes her profession of love for Berlin in 60 short episodes that can be read on an underground train ride – each one portraying one of her favourite places, which provide the title. The author takes her readers to cafés and jazz clubs, urban gardening projects, unknown museums and well-known graffiti. Instead of navigating between the television tower and Museum Island, she sends her readers to places that in backpacker slang are called "the real Berlin".

Wie eine Bloggerin bricht sie mit der Leserschaft zu alltäglichen Orte auf, um den Zeitgeist des heutigen Berlins zu atmen. Diese Mikrokosmen der Stadt werden im Gegensatz zum Fernsehturm oder dem Gropius Bau vielleicht bald wieder verschwinden, nostalgisch betrauert als legendäre Konzentrate der 2020er-Jahre. unktioniert wie eine Verkleidungskiste: Das Buch bietet alle Requisiten und Regieanweisungen, um eine zufällig ausgewählte Touristin auf 232 Seiten in eine Neuberlinerin zu verwandeln. Like a blogger, she sets out with her readers to everyday places to breathe the zeitgeist of today's Berlin. In contrast to the television tower or the Gropius Bau, these microcosms of the city may soon disappear once again, nostalgically mourned as legendary epitomes of the 2020s. Berlin – Lieblingsorte (i.e. f avourite places in Berlin) works like a dress-up box: The book offers all the props and stage directions needed to turn a randomly selected tourist into a new Berliner in 232 pages.

An anecdotal stroll

Rust's approach is also very much inspired by blogging: she writes from a first-person perspective, introducing each place with a more or less fitting anecdote, linking each piece of information with a amusing experience, an unexpected acquaintance or a childhood memory. "My first real boyfriend was a bit funny" she starts her chapter about the Botanical Garden or "My girlfriend Miranda rents out fincas on Mallorca". She writes with affection and closeness, almost as if an aunt or neighbour were giving you some tips for your holiday. Perhaps this everyday language style is owed to her profession as a radio presenter. In the long run, however, the chatty tone and forced effort to package every tip as a funny story artificially inflate her recommendations.

Rust breaks with authorial invisibility and makes her personal gaze the strength of the book. In some places, however, these openings take too long, so that a really interesting place only follows a two-page description of life as a dog owner in the city. When she introduces a café, she tells with much pathos about the courage of the founders and invokes narratives of the American Dream. Her favourite Austrian restaurant is introduced to her friend Miranda (right, the one with the fincas!) via a laborious digression. The punch line: Like the restaurant, she got a bad rating on the Internet! The treatise on rating systems on the Internet takes up just as much space as the description of the apricot dumplings that are the actual subject.

Archaeology of the zeitgeist

In between all these personal stories lurk truly original details. Bettina Rust tells us, for example, that in bygone times particularly large cactus spines from the Botanical Garden brought music to Berlin's living rooms and bars as gramophone needles. She situates historically some seemingly profane places, such as the Tempelhofer Feld, and shows why they are so important for Berliners today.

Apart from her personal memoirs, the author searches like an archaeologist for the stories and urban legends of today's scene locations in Berlin. She not only arouses the desire to visit Berlin, but also to live there. In keeping with her personal concept, she takes all the photos herself on her expeditions through the city. Visually, the book is also a little gem thanks to the lovely illustrations on the cover and between the chapters.

Although Lieblingsorte is no literary revolution, the city on the horizon suddenly no longer seems so threatening and voracious - but somehow quite familiar.
 

Cherry Picker Rust, Bettina: Berlin – Lieblingsorte
Berlin: Insel, 2018. 236 S.
ISBN: 978-3-458-36364-4

You can find this title in our Onleihe.

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Bettina Rust
Ziehen Sie jetzt die Tennissocken an

Von Alfred Döblin bis Tom Tykwer verschlingt die übermächtige Stadt Berlin in Filmen und Romanen ihre Bewohner und Bewohnerinnen. Bettina Rust stellt dagegen die Hauptstadt als gemütliches Wohnzimmer vor, in dem sie auf einem geblümten Sessel sitzt und aus dem Nähkästchen plaudert.

Von Regine Hader

Lieblingsorte Berlin © Insel Als leidenschaftliche Wahlberlinerin präsentiert Bettina Rust die Stadt anhand der charakteristischen Kieze. Ihre Liebeserklärung an Berlin verfasst sie in 60 kurzen, auf einer U-Bahn-Fahrt lesbaren Episoden – jede porträtiert einen ihrer titelgebenden Lieblingsorte. Die Autorin nimmt die Lesenden mit in Cafés und Jazzclubs, zu Urban-Gardening-Projekten, unbekannten Museen oder bekannten Graffitis. Statt zwischen Fernsehturm und Museumsinsel zu navigieren, schickt sie ihre Leser und Leserinnen an Plätze, die sich im Backpackerslang „das echte Berlin“ nennen.

Wie eine Bloggerin bricht sie mit der Leserschaft zu alltäglichen Orte auf, um den Zeitgeist des heutigen Berlins zu atmen. Diese Mikrokosmen der Stadt werden im Gegensatz zum Fernsehturm oder dem Gropius Bau vielleicht bald wieder verschwinden, nostalgische betrauert als legendäre Konzentrate der 2020er-Jahre. Berlin – Lieblingsorte funktioniert wie eine Verkleidungskiste: Das Buch bietet alle Requisiten und Regieanweisungen, um eine zufällig ausgewählte Touristin auf 232 Seiten in eine Neuberlinerin zu verwandeln.

Anekdotischer Spaziergang

Auch Rusts Methode ist stark vom Blogging inspiriert: Sie schreibt in der Ich-Perspektive, jeden Ort leitet sie durch eine mal mehr, mal weniger passende Anekdote ein, jede Information verknüpft sie mit einem witzigen Erlebnis, einer unerwarteten Bekanntschaft oder einer Kindheitserinnerung. „Mein erster richtiger Freund war etwas komisch“ beginnt sie ihr Kapitel über den Botanischen Garten oder „Meine Freundin Miranda vermietet Finkas auf Mallorca“. Sie schreibt nahbar und liebevoll, fast als würde eine Tante oder Nachbarin einem ein paar Tipps für den Urlaub geben. Vielleicht ist dieser alltagssprachliche Stil ihrem Beruf als Radiomoderatorin geschuldet. Auf Dauer blähen der plaudernde Ton und der zwanghafte Versuch, jeden Tipp als witzige Geschichte zu verpacken, die Empfehlungen jedoch künstlich auf.

Rust bricht mit der Unsichtbarkeit der Autorin und macht ihren persönlichen Blick zur Stärke des Buches. An einigen Stellen geraten diese Einstiege aber zu lang, sodass ein tatsächlich interessanter Platz erst auf eine zweiseitige Ausführung über das Leben als Hundebesitzerin in der Stadt folgt. Wenn sie ein Café vorstellt, erzählt sie mit viel Pathos vom Mut der Gründer und beschwört die Narrative des amerikanischen Traums herauf. Ihr liebstes österreichisches Restaurant wird durch einen umständlichen Exkurs zu ihrer Freundin Miranda (richtig, die mit den Finkas!) eingeleitet. Die Pointe: Sie hat – wie das Restaurant – mal eine schlechte Bewertung im Internet bekommen! Die Abhandlung über Bewertungssysteme im Internet nimmt genauso viel Platz ein, wie die Beschreibung der Marillenknödel, um die es eigentlich geht.

Archäologie des Zeitgeistes

Zwischen all diesen bemühten persönlichen Geschichten lauern aber immer wieder wirklich originelle Details. So erzählt Bettina Rust, dass besonders große Kaktusstacheln aus dem Botanischen Garten früher als Grammophonnadeln Musik in Berlins Wohnzimmer und Bars brachten. Einige profan wirkende Orte, wie das Tempelhofer Feld, ordnet sie historisch ein und zeigt, warum sie heute so wichtig für die Berliner und Berlinerinnen sind.

Abseits der persönlichen Memoiren sucht die Autorin wie eine Archäologin nach den Geschichten und urbanen Legenden der heutigen Szeneorte Berlins. Sie weckt nicht nur die Lust, Berlin zu besuchen, sondern auch dort zu leben. Passend zum persönlichen Konzept, fertigt sie bei ihren Streifzügen durch die Stadt alle Fotos selbst an. Optisch ist das Buch auch durch die liebevollen Illustrationen auf dem Umschlag und zwischen den Kapiteln ein kleines Schmuckstück.

Lieblingsorte ist zwar keine literarische Revolution, doch die Stadt am Horizont erscheint plötzlich gar nicht mehr so bedrohlich und gefräßig – sondern wirkt irgendwie ganz vertraut.
 
Rosinenpicker Rust, Bettina: Berlin – Lieblingsorte
Berlin: Insel, 2018. 236 S.
ISBN: 978-3-458-36364-4
Diesen Titel finden Sie auch in unserer Onleihe
Zurück zur Startseite

Top